Wird Panerai kopflos in seiner SE Modellpolitik?

  • Ich kann nicht mehr, der Grendel.
    Vor lauter kein Fett auf der Kette immer wieder sich anmelden, stänkern, rausfliegen,stänkern.......
    Ist das armselig :lol:
    Ich kann mich erinnern dass Du nie auch nur ein Uhr gezeigt hast, nichts, null, nada aber immer ne ganz grosse Kauleiste.


    Jemine ist das traurig und lächerlich.

    Er hatte Sehnsucht nach uns das muss man tolerieren (kurzzeitig) :G

  • NEIN :respekt::wink::jump::jump::jump:





    DER FISCHER IS BACK :lol::lol::lol::lol::lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Also ich sehe die unterschiedlichen Zugänge offenbar etwas entspannter - und ich trage Panerai und Rolex sowie Cartier gleich gerne.

    Rene,du scheinst dich ja anhand der Beiträge und Bilder im Forum doch etwas mehr mit der Marke Panerai zu beschäftigen .
    Ist das bei Rolex und Cartier auch so oder gibt es da weniger zu diskutieren und zu zeigen ?

  • Rene,du scheinst dich ja anhand der Beiträge und Bilder im Forum doch etwas mehr mit der Marke Panerai zu beschäftigen .Ist das bei Rolex und Cartier auch so oder gibt es da weniger zu diskutieren und zu zeigen ?

    Hallo Zapp!


    Über Rolex wird genauso diskutiert. Von "Massenhersteller" über "Bling-Bling" bis zu "Marke für Angeber" (den die wahren Kenner kaufen ja was anderes), was meine Deepsea betrifft die Kopflastigkeit, die Höhe, das Gewicht, das für manche zu schmale Band, usw, da gibt's auch genug kritische Stimmen. Ich persönlich finde die Deepsea zB von Design her nicht stimmig (zu kleines ZB), doch das ist dem technischen Konzept geschuldet und das macht die Uhr für mich wieder interessant. Das muss nicht jeder so sehen, gerade die Deepsea ist ein Spalter. Technische Probleme gibt es hingegen kaum, im Netz kursierten 2008 mal Probleme mit der Lünette, die sich angeblich zu leicht verstellen soll. Ich habe ein 2008er Modell, bei mir ist das nicht und ich habe diesbezüglich auch keine Wahrnehmungen mehr. Wenn es ein Problem gab das wurde das offenbar behoben.


    Bei der Cartier Diver werden gerne die römischen Zahlen und der Cabochon diskutiert, es wird kritisiert dass es sich weder um einen echten Diver noch um einen Dresser handelt sondern irgendwas dazwischen. Gerade das Design der Cartier spaltet nunmal sehr. Gib mal im UF "Cartier Diver" ein, da wird die Uhr teilweise zerrissen. Die Uhr gefällt eben oder nicht. Was das eigene Inhouse Kaliber betrifft wird man sehen, bis jetzt kann ich nichts Negatives sagen und habe auch nicht Schlechtes gehört. Die Genauigkeit des Werks meiner Uhr ist jedenfalls ausgezeichnet und über die Zuverlässigkeit wird die Zukunft entscheiden.


    Bei Panerai kann man das Design kaum kritisieren, ich denke das gefällt einfach. Da spaltet eben die Modellflut und die Tatsache dass sich die Marke erst sehr gut und seit einiger Zeit schlechter verkauft. Das stört mich persönlich wenig bis gar nicht, ich muss die Dinger ja nicht verkaufen. Und jeden der kaufen will sollte das freuen, Panerai gibt es derzeit zum guten Preis!
    Mich stört - und das ist mein einziger Kritikpunkt an Panerai - die mangelnde Qualität der Inhouse-Werke, da gibt es zu viele Einzelfälle und wenn eine Uhr nach nur 8 Jahren einen Defekt aufweist (war hier erst gestern im Forum wieder der Fall) dann wird das von der Panerai Gemeinde mit "na da ist eh schon ein Service fällig" runtergespielt. Und das finde ich schade, denn auch als Fan der Marke sollte man ehrlich und kritisch sein, das fehlt bei der Panerai-Community leider.
    Leute, nein, nach 8 Jahren ist bei den heutigen Uhren noch kein Service fällig und nein, nach 8 Jahren sollte noch nichts kaputt gehen! Das ist mangelnde Qualität und da muss Panerai einfach besser werden wenn sie zu den Herstellern von wirklich guten Uhren gehören wollen.


    Ansonsten ist Panerai eine tolle Marke und die Uhr bekommt bei mir zwischenzeitlich wieder die meiste Tragezeit. Aber Kritik muss, darf und soll sein, sonst kommt man nicht weiter im Leben. Wer seine Fehler nicht auch selbst erkennt entwickelt sich nicht weiter. Die Gefahr sehe ich aber eher bei den Fans von Panerai und nicht bei Panerai, ich denke die wissen sehr gut dass sie noch genug zu tun haben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zusatz, weil ich kein Edit mehr zufügen kann:


    Die Klapperbänder und die frühen Schließen wurden an Rolex aus meiner Sicht immer absolut zu recht kritisiert. Auch wenn es hinsichtlich Funktion keine Beanstandungen gab, dem Anspruch einer hochwertigen Uhr wurden sie nicht gerecht.


    Ich kann mich noch erinnern als ich 1997 von der Submariner zum Omega Chrono Diver wechselte. Die aus dem Vollen gefräste Titanschließe der Omega war einfach eine Augenweide, dagegen wirkte die Schließe der 16613 wie ein Chinateil.


    Aus meiner Sicht berechtigte und begründete Kritik damals an Rolex. Die machen also auch nicht immer alles richtig. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo miteinander,


    es vergeht kein Monat indem Panerai nicht ein neues Modell auf den Markt wirft und die Uhren werden meines Erachtens nicht besser sondern immer schlechter. Es geht nur noch um Umsatz- und Gewinnmaximierung, produziert wird auf Teufel komm raus, die Preise sind jenseits der Schmerzgrenze, das sieht man daran, wie schnell die Uhren auf dem Zweitmarkt zu deutlich geringeren Preisen, weit unter Liste verhökert werden. Der Markt ist gesättigt, da geht nichts mehr und die Uhren liegen wie Blei in den Auslagen. Gerade die SE´s der Vergangenheit bis 2010 zeigen es geht anders, aber was Panerai im Moment macht ist zuviel, gerade im Hinblick auf die Produktzyklen, die Uhren die heute raus kommen wurden vor ca. 2 Jahren verabschiedet und da war die Welt eigentlich noch in Ordnung lässt vermuten, dass da noch mehr kommt.


    Ich glaube Auflagen bis 300 Stück sollten ausreichend sein um ein neues Modell zu platzieren, mehr ist nicht gut. Beispiel ist die 579, wunderschöne Uhr, preislich aber auch viel zu hoch angesetzt, dennoch für mich eine tolle Uhr, halt auch nur etwas für den Panerai Afficionado. LP jetzt glaube ich 19K, ein Glück dass ich viel weniger bezahlt habe. Also Panerai, runter mit den Preisen, Auflage begrenzen, Modellflut runterfahren, sonst wird es eng, sehr eng!


    Kontroverse Diskussionen regen doch immer wieder zum Nachdenken an und auf das Eingangs-Statement des Threads bezogen ändert sich meine Einstellung gerade um 180 Grad:


    Je länger und öfter ich alles lese, desto mehr gefällt mir die Modellschwemme von Panerai:


    1) ich habe keine Aktien von Richemont
    2) für Panerai arbeite ich auch nicht
    3) mit L&S, AP, JLC, Patek und Co habe ich ausreichend Uhren, die mein Interesse an Haute Horologie befriedigen.
    4) ich liebe gutes und interessantes Design
    5) da ich eigentlich schon zuviele Uhren habe und trotzdem alle regelmäßig tragen möchte, müssen Neuzugänge heute zu 150% genau meine Erwartungen erfüllen.
    6) mir "fehlt" noch eine Due und eine Sub in der Sammlung.


    Fazit: je mehr Varianten Panerai bringt, desto höher die Chancen, dass genau das kommt, was ich gerne noch hätte.


    Dabei interessieren mich weder Limitierungen oder Stückzahlen noch die Frage, ob die Uhren lange und zu Hauf beim Konzi liegen. Je mehr, desto besser, da dadurch die tatsächlichen Marktpreise auf ein deutlich realistischeres Niveau kommen.


    Insofern - Danke für eine kontroverse Diskussion, die bei mir zunehmend eine Akzeptanz dafür auslöst, dass Panerai im Vergleich deutlich mehr eine Designmarke ist und das völlig ok so ist.


    Die BMG Tech zB kommt meinen Wünschen schon gefährlich nahe :bgdev: und auch auf die 728/729 bin ich sehr gespannt :wink: