Wird Panerai kopflos in seiner SE Modellpolitik?

  • Hallo miteinander,


    es vergeht kein Monat indem Panerai nicht ein neues Modell auf den Markt wirft und die Uhren werden meines Erachtens nicht besser sondern immer schlechter. Es geht nur noch um Umsatz- und Gewinnmaximierung, produziert wird auf Teufel komm raus, die Preise sind jenseits der Schmerzgrenze, das sieht man daran, wie schnell die Uhren auf dem Zweitmarkt zu deutlich geringeren Preisen, weit unter Liste verhökert werden. Der Markt ist gesättigt, da geht nichts mehr und die Uhren liegen wie Blei in den Auslagen. Gerade die SE´s der Vergangenheit bis 2010 zeigen es geht anders, aber was Panerai im Moment macht ist zuviel, gerade im Hinblick auf die Produktzyklen, die Uhren die heute raus kommen wurden vor ca. 2 Jahren verabschiedet und da war die Welt eigentlich noch in Ordnung lässt vermuten, dass da noch mehr kommt.


    Ich glaube Auflagen bis 300 Stück sollten ausreichend sein um ein neues Modell zu platzieren, mehr ist nicht gut. Beispiel ist die 579, wunderschöne Uhr, preislich aber auch viel zu hoch angesetzt, dennoch für mich eine tolle Uhr, halt auch nur etwas für den Panerai Afficionado. LP jetzt glaube ich 19K, ein Glück dass ich viel weniger bezahlt habe. Also Panerai, runter mit den Preisen, Auflage begrenzen, Modellflut runterfahren, sonst wird es eng, sehr eng!


    Das ist doch schon alles x-mal diskutiert worden! Sorry - um was geht es dir eigentlich? Möglichst viele Posts im Panerai-Forum zu generieren? Mit deinen massenhaften Posts haben doch längst alle mitbekommen, dass du der deutsche Ober-Paneristi bist. Also alles gut :gut:


    Zum Inhaltlichen: du hast erst vor einigen Monaten groß und breit über dein Treffen mit Bonati in Genf berichtet und ausgeführt, dass Panerai die Fehlentwicklung erkannt habe und seine Produktion und Modellpolitik anpassen würde. Entweder hast du aufgrund der Sprachunterschiede Bonate nicht richtig verstanden oder er hat umgedacht. Sonst passt die Entwicklung der Modelpolitik nicht wirklich zu deinen Aussagen vor einiger Zeit :grb::grb:

  • Die Probleme von Rolex hätte ich gerne Kai. :gut:;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @Ralf, wie so oft schiesst du immer wieder quer! Dich zwingt doch keiner zu antworten, bist du der "Oberforums-Guru"?

    Ein Forum lebt von Input, Themen und schönen Bildern, nichts anderes mache ich, die Diskussion bisher wird wieder einmal durch deine Querschläger kontaminiert, ich gehe nicht soweit zu schreiben "lass es bitte", mir egal, du musst ja nicht mitmachen.

    Zum inhaltlichen, auch in dem Punkt gehst du mich wieder persönlich an, ich habe damals und heute nur wiedergegeben was man mir persönlich gesagt hat, mein Englisch ist eigentlich ganz gut jetzt zu kontern ich hätte Verständigungsprobleme verstehe ich nicht. Ich habe heute Morgen nur wiedergegeben wie ich die Situation sehe und Panerai anscheinend so weiter macht wie in den letzten Jahren, nein es wird sogar noch schlimmer. Du interpretierst hier irgendetwas rein, wissen tuen wir anscheinend alle nichts, die Antwort kennt nur Signore Bonati, der ist hier weder angemeldet noch wird er sich in der Öffentlichkeit zu diesem Thema offiziell äußern. Alles beruht also auf Vermutungen, wie so vieles im Leben.

    Chris



  • Ich fände es schonmal super wenn man von dem Denken, dass Bonati irgendeine große Macht hätte, mal wegkommt. Der ist nur CEO und aller Voraussicht nach auch die längste Zeit gewesen.

  • Die Nusschale von Panerai! Gibt auch ein Buch darüber! Aufwändigst restauriert. Ein Marketinggag der wohl nicht nachhaltig genug war

    :lol: hörte sich an wie ein heißes 'Modell'... :sabber:
    Edith sagt: Also eher zwei Beine und nicht nur ein Rumpf :lol:

  • Ja kommt natürlich drauf an wie man heiss definiert. Manchem geht bei dem Boot die Lampe an, mir nicht.
    Aber jeder wie er mag ;)


    Ich hätte es anders investiert. Aber gut ich hab nix zu melden. Ich gehör zum Fussvolk und darf die Uhren verkaufen. Ist ja auch toll :G

  • Ich fände es schonmal super wenn man von dem Denken, dass Bonati irgendeine große Macht hätte, mal wegkommt. Der ist nur CEO und aller Voraussicht nach auch die längste Zeit gewesen.

    Kann sein, alle die bei Panerai arbeiten haben grossen Respekt vor ihm, vielleicht ist er aber schon etwas müde geworden, wir werden es bestimmt erfahren.


    Christian

  • Ganz einfach!!!!!!!!!!!!


    Ein Bäcker backt Brötchen und Brot, Ein Uhrenhersteller muss Uhren bauen und unters Volk bringen Umsatz steigern etc. bla bla .....wir sprechen übrigens über Luxusgüter :lol:


    Love it or hate it........alle Pannies kann eh kaum jemand haben, nicht jede Uhr spricht jeden an.


    Die Lösung lautet wie folgt:


    Kauft was Euch gefällt, was Ihr Euch leisten könnt und/oder wollt.......kalkuliert Verluste ein und jeder denke ich weiß was er sich leisten kann/will und welchen Verlust er im Zweifel hinnehmen kann.


    All jene welche die Marke und Geschichte sowie die Uhren dahinter mögen/ lieben kaufen sich weiter einige schöne Stücke, tauschen oder behalten Uhren.


    Die Entwicklungen hinsichtlich einiger der neuesten Modelle und Stückzahlen erweckt bei mit nur Mitleid mit denen die diese kaufen
    mir versauert es jedoch keineswegs die Freude an meinen Pams bzw. der Marke.


    Neue Modelle lassen mich meistens kalt .......abgesehen davon das noch andere Marken gibt denen Aufmerksamkeit zu schulden ist :G

  • Naja, Traditionsmarke in einem Luxus-Konzern.. passt auch irgendwie schlecht zusammen. Endloses Wachstum ist halt nur mit laufenden Änderungen bei den Produkten zu machen. ;)


    Ich schau mir die Panerai Neuheiten immer gerne an. Allerdings muss ich bei den aufgerufenen Preisen schon auch schmunzeln.

  • Ich hatte mit Panerai bis vor kurzem relativ wenig zu tun,andere Marken standen immer im Focus.
    So nach und nach beschäftigte ich mich ein wenig mit Panerai,und irgendwann kristallisierten sich
    logischerweise auch die ein oder anderen Favoriten heraus,und unweigerlich stolpert man als aufmerksamer
    Fori natürlich auch über die vielen Negativstimmen die zum Teil natürlich auch ihre Berechtigung haben.
    Neue Modelle zu Hauff,LE,SE,und was weiss ich nicht noch,und darin steckt auch mehr als ein Funken Wahrheit,aber
    hat das jetzt in irgeneiner Weise meinen Kauf beeinflusst?
    Das kann ich mit einem klaren NEIN beantworten,denn die als mein Favorit auserkorene Uhr hat mir gefallen,das Angebot war sehr gut
    somit habe ich sie gekauft.
    Vollkommen unabhängig von Renditegedanken,oder wo die Reise mit Panerai wohl in Zukunft hingehen wird.
    Natürlich freue ich mich,wenn sie im Falle eines späteren Verkaufs preisstabil bleibt,aber ich kaufe meine Uhren in erster
    Linie aus emotionalen Erwägungen,denn dann machen sie Spass.
    Eine andere Herangehensweise an das Thema Uhren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,denn
    schließlich will man an einem Luxusprodukt was eigentlich keiner braucht seine Freude haben. ;)


    LG Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Die einzig richtige Einstellung, Volkmar :gut: .