IWC Big Pilot Ewiger Kalender St. Exupery (Ref. IW503801)

  • Liebe Gemeinde!


    Meine letzte Uhrenvorstellung liegt jetzt schon einige Zeit zurück. Ich bin ruhig geworden beim Thema Uhren. Die Zeit des Flipperns liegt hinter mir und ich habe meine Sammlung mittlerweile zugunsten einer Immobilie drastisch reduziert.


    Eigentlich habe ich nur die Uhren behalten, die ich wirklich trage und habe alles abgegeben, was ich nur im Schließfach liegen hatte und mir ab und zu angeguckt habe.


    Bereits im letzten Sommer habe ich mir allerdings noch ein - wie ich finde - sehr schönes Schätzchen zugelegt. Schon damals mussten einige Safe Queens das Zeitliche segnen, damit ich das Geld für das Ding zusammenbekomme.


    Wie alles begann...


    Ich war recht lange Mitglied einer WhatsApp Gruppe namens "Paneristi Friends", in der sich - wie der Name es sagt - viele Freunde der Marke Panerai austauschen und auch Uhren zeigen. Unter anderem ist auch Klaus H., Geschäftsführer eines bekannten Essener Panerai Konzis, Mitglied dieser Gruppe und er postete eines Tages im letzten Sommer ein vielsagendes Foto in diese Gruppe:



    Wow! Eine Limited Edition der Big Pilot mit ewigem Kalender... Und das ganze in Stahl!!! Geil!


    Ich hatte schonmal eine Portugieser Perpetual in Weißgold besessen, diese aber kaum getragen, da ich immer Angst hatte, die Uhr zu beschädigen. Außerdem war es mir - dank meiner fortschreitenden Augenschwäche - nur schwer möglich, diese Uhr abzulesen, da sie Weißgold Zeiger auf grauem Blatt beherbergt.


    Also musste sie wieder gehen... Wie so viele Uhren vor ihr.


    Dieses Mal sollte das alles anders werden:


    Ewiger Kalender *check*
    Stahlgehäuse *check*
    Leuchtzeiger *check*
    St Exupery Typo *check*
    Braunes Sonnenschliffblatt *check*


    Passt alles! Das zweite Foto (ähnlich zu dem nachstehend angefügten) führte dazu, dass ich mich schockverliebte.



    :sabber:


    Ich kam wir vor, wie Wayne in Wayne's World, der sich am Gitarrenladen die Nase platt drückt... "SIE WIRD MAL MIR GEHÖREN...!"


    Es ratterte sofort. Welche Uhren kann ich verkaufen, damit ich das zusammenbekomme...? Immerhin hat das Ding den Listenpreis eines gut ausgestatteten VW Golf. Ich rief sofort Klaus an und bat ihn, mir die Uhr zu reservieren. Die niederschmetternde Antwort lautete: "Sorry, ein guter Kunde des Hauses hat schon seine Finger drauf. Ich muss warten..." F@@k! Da entschließt man sich, nach ganz vielen Graumarkt Käufen, endlich mal wieder eine Uhr regulär beim Konzi zu erwerben und dann dort auch noch richtig viel Geld zu lassen...


    ...und dann war jemand schneller!


    Doch das Glück war mir hold und so kam nach einer Woche der Anruf, dass der Kunde abgesprungen sei und ich die Uhr erwerben könne. Glücklicherweise hatte ich mich bereits um die Teil-Sammlungsauflösung gekümmert und war liquide. Tags drauf war ich beim Konzi und habe das Ding mitgenommen. Ich muss nicht sagen, dass ich geschluckt habe, als ich das viele Geld auf die Theke legen musste, aber wenn man bedenkt, was ein Ewiger bei anderen Marken kostet, ist das Ding ja fast ein Schnapp :lol: !


    Ich trage die Uhr jetzt ziemlich genau ein Jahr regelmäßig imi Tausch mit meinen Anderen und bin nach wie vor echt begeistert. Ich liebe die Tiefe des Blattes und die Kombination aus sportlichem Gehäuse und klassischem Blatt. Ich bin mir darüber bewusst, dass die Uhr ein Spalter ist, sie wird sicher nicht jeden ansprechen, aber mir gefällt sie ausgesprochen gut. Ich bereue es auch nicht, dass mich dafür fünf Andere verlassen mussten.


    Sehr schön finde ich, dass sie bereits über die neuste Version des 52er Kalibers verfügt. Das 52610 verfügt über zwei Federhäusern ausgestattet, die für eine Gangreserve von sieben Tagen sorgen. Der beidseitig aufziehende Pellaton-Aufzug verfügt über Keramikklinken, was für höchste Effektivität sorgen soll. Den Aufzugsrotor aus 18 Karat Rotgold ziert das klassische "A.", eine Augenweide! In der Tat läuft das Werk deutlich exakter als sein Vorgänger, den ich in der Portugieser hatte. Ich bin gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, das hatte nur ein Federhaus. Aber da kann sicher einer der Experten helfen, oder?


    Einzige Kritik - wie eigentlich immer bei mir - liefert das Santoni Lederarmband. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum die Hersteller an Uhren dieser Preisklasse Bänder dengeln, die diesen Uhren nicht würdig sind. Das Band ist derart hart, dass ich es umgehend nach Kauf gegen ein butterweiches, handgenähtes MAYS Berlin Krokoband getauscht habe. Das wertet die Uhr meines Erachtens total auf.


    Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:





    Auf der Rückseite sieht man schön das neue Werk durch den riesengroßen Glasboden:



    Der aufmerksame Betrachter hat jetzt sicher festgestellt, dass die Bilder alle vom letzten Jahr sind und unkt jetzt vielleicht, dass der Flipper die Uhr doch schon wieder verhökert hat...


    ...nein, hat er nicht, die Zeit ist echt vorbei.


    Neue Kleider habe ich ihr gerade bestellt und vor einigen Tagen kam das Paket aus Berlin mit des Pilot's neuen Kleidern. Immer nur braunes Kroko war mir dann auf Dauer zu langweilig und so mussten zwei Vintage Straps und ein graues Kroko dazu kommen.


    Ich finde, dass der Uhr auch diese Bänder gut stehen.





    Nach erster Anprobe habe ich mich für die Ton-in-Ton-Lösung entschieden:





    An die Uhr kann man wirklich viele Bänder montieren... Gefällt mir sehr gut!


    Hier noch die technischen Daten der Uhr (Quelle: http://www.iwc.com:(


    • REFERENZ: IW503801
    • GEHÄUSEMATERIAL: Edelstahl
    • ARMBAND: braunes Kalbslederarmband von Santoni
    • ZIFFERBLATTFARBE: tabakbraun
    • STEINE: 54
    • KALIBER: 52610


    • Limitierte Auflage von 750 Exemplaren
    • Mechanisches Uhrwerk
    • Automatischer Pellaton-Aufzug
    • Manufakturkaliber 52610 (Kaliberfamilie 52000)
    • Gangreserve nach Vollaufzug 7 Tage
    • Gangreserveanzeige
    • Ewiger Kalender mit Anzeige von Datum, Wochentag, Monat, vierstelliger Jahresanzeige und ewiger Mondphase
    • Kleine Sekunde mit Stoppvorrichtung
    • Rückerlose Glucydur®-Unruh mit Feinregulierschrauben auf dem Unruhreif
    • Breguet-Spirale
    • Schwungmasse aus 18 Karat Rotgold
    • Verschraubte Krone
    • Saphirglas, gewölbt, beidseitig entspiegelt
    • Bei Druckabfall sicherer Glassitz
    • Sichtboden mit Saphirglas
    • Wasserdicht 6 bar
    • Gehäusehöhe 15,5 mm
    • Durchmesser 46 mm

    Da ich nicht mehr an die eine Exit-Watch glaube, vermeide ich jetzt das zu schreiben, aber sie ist verdammt nah dran... :verneig:


    ...ich hatte noch nicht eine Sekunde Kaufreue und das will was heißen...


    ...und so kommt sie spät, die Vorstellung, aber sie kommt! Ich wollte mir halt ganz sicher sein... :bgdev:


    Vielen Dank für's Reinschauen!

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist ja mal ein Kracher als Neuzugang - Glückwunsch :blume::gut:


    Eine Big Pilot als Ewiger Kalender ist ja immer etwas kontrovers, aber ich finde viele Varianten durchaus reizvoll, Gerade die Größe der Uhr passt ja ganz gut zu den vielen Anzeigen und auch das Flieger-Design kommt recht cool - die St. Ex ist gerade durch das braune Blatt sehr schön geworden, auch Dein Band passt top :gut:


    Du kannst ja mal berichten, wie sich das neue Werk im längeren Gebrauch so schlägt. Das doppelte Federhaus soll ja die gleichmäßige Kraftabgabe über die lange Laufzeit etwas vereinfachen und damit idealerweise auch die Gangwerte über den gesamten Bereich etwas verbessern.


    Ich bin öfters mal um die Keramik BP PC herumgeschlichen, aber 48mm geht bei mir dann doch nicht mehr an den Arm. Die Bucherer BP PC in Stahl dagegen hatte ich schon vor Jahren mal länger im Blick, habe mich damals aber nicht durchringen können. Gerade war wieder eine bei eBay, da hat es schon gezuckt - allerdings gab es schon beim Angucken strenge Blicke der Gattin, kann ich also haken :keule: .


    Dir viel Freude am St. Ex Ewigen!
    Christian

  • Sehr schöne IWC :respekt: . Da es sich um die BP handelt geht die Größe auch völlig i.O. Ich liebe das Design der BP. Ist für mich die gelungenste Fliegeruhr von allen am Markt befindlichen Modellen. Und die Umsetzung des Ewigen Kalenders im Design der Fliegeruhr ist gerade bei dem Modell St. Exupéry mit dem braunen ZB absolut gelungen :gut:


    Gruß,


    Wolfgang

  • Da hast Du eine richtig tolle IWC Oliver... :verneig: Persönlich finde ich das Kroko an der Uhr schön, würde ich mir persönlich am ehesten dran strapsen. Ich wünsche Dir allzeit viel Freude damit und packe Deinen Kalender (manche neigen dazu) nicht zu sehr in Watte! :gut:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Grundsätzlich bin ich ja eher der ruhige, aufgeräumte Typ. Angeschnittene Ziffern bedeutet Ausschluss. Zeigerdatum, etc: nix für mich. Spricht alles nicht dafür, dass mir die St. Ex gefällt.


    Und soll ich dir was sagen? Sie tut es doch. Ziemlich sogar. Sieht wertig aus. Toller Boden.


    Glückwunsch zum sehr schönen, limitierten, Ewigen! :blume:

  • Ich habe dem ewigen Piloten mal ein paar neue Schuhe gegönnt...


    ...Grund genug, den alten Faden mal wieder hochzuholen.


    Ich finde, Anna hat mal wieder ganze Arbeit geleistet....


    ...welch ein geiles Stück Krokodil!!! :sabber:


  • Tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch. :verneig:


    Wie stellt man den Kalender eigentlich?
    Alles über die Krone?

    Ja, Robert, das ist das Tolle an dieser Uhr. Sämtliche Funktionen werden über die Krone gesteuert. Du drehst sie einfach in erster Position gegen der Uhrzeigersinn und alle Kalenderfunktionen schalten schnell. Ich glaube, das ist der Kurt Klaus Mechanismus.