Informationen zur Maurice Lacroix Les Classiques Chronographe Phases de Lune

  • Halle liebe Uhrverückte :G


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr (nach meinem Studium würde ich sie mir gern gönnen). Allerdings finde ich zu meinem Wunschobjekt (Maurice Lacroix Les Classiques Chronographe Phases de Lune) keine wirklich brauchbaren Infos. Zu dem Modell hätte ich einige Fragen, wäre cool wenn der ein oder andere dazu mir etwas sagen könnte :opa: Ich bin leider totaler Anfänger in Sachen Luxusuhren. Seht mir daher bitte die ein oder andere "dumme" Frage nach :flag:


    - Verbaut ist scheinbar das Kaliber ML154. Dazu finde ich im Netz leider GAR NICHTS. Könnt ihr mir dazu etwas sagen, welche Basis es evtl ist und was ihr davon haltet?
    - Wie sieht es Preislich aus ? Gefunden habe ich Preise zwischen 2600 bis 3290. Meint ihr 1000 Euro wäre für eine gebrauchte realistisch?
    - Ist eine gebrauchte ML überhaupt zu empfehlen?
    - Habt ihr selbst ML Automatic Uhren ? Falls ja, wie zufrieden seid ihr mit denen ?
    - Manchmal lautet die Ref. Nummer LC6078-SS001-131-1 manchmal endet sie jedoch auch mit einer 2, wo ist da der Unterschied?


    Ich war zwischenzeitlich auch sehr an FC interessiert. Scheint ja eine Glaubensfrage zu sein welche denn nun wirklich besser sein soll. Ich denke da sich das meist zu 50/50 aufteilt, beide Hersteller als gleichwertig anzusehen sind. Bei der ML gefällt mir allerdings vor allem die Replikationen der Datumsanzeigen besser.



    Vielen dank schon einmal vorab für eure Hilfe :gut:




    Edit: Hier ein Foto des Objekts

  • Moin numix
    ML ist in meinen Augen vom Preis/Leistungsverhaeltnis keine schlechte Uhr,wenn man etwas sucht bekommt man sie deutlich unter Liste.Meistens ist ETA,oder die ETA baugleichen Selittas verbaut,das sind ausgereifte Schweizer Werke mit denen es in der Regel kein Problem gibt.
    Zu ML generell ist zu sagen,das die Listenpreise in meinen Augen schon arg ueberrissen sind,aber wie gesagt ein wenig intensiv suchen,dann bekommt man sie zu annehmbaren Preisen.
    Ich besitze noch einen Double Retrograde,der ist gut verarbeitet und läuft seit Jahren perfekt, auch wenn er nicht mehr so oft an den Arm kommt.


    LG Volkmar

  • Soo, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Meinungen Bernd und Volkmar :gut:


    Nach etwa 2 Stunden rumsuchen bin ich endlich darauf gestoßen, dass wohl ein ETA7751 die Basis für das ML154 stellt. Würdet ihr dieses oder eher das 7750 bevorzugen ? Durch die zusätzlichen Dichtungen für die Chronographenfunktion ist es vermutlich etwas fehleranfällig aber ich denke darüber werde ich hinweg sehen können. Wisst ihr vielleicht was ML da noch so modifiziert ?
    Leider finde ich diese Uhr auch nirgendwo gebraucht. Habt ihr außer Chrono24 und div. online Foren noch weitere Ideen wo ich mich umschauen könnte? Was haltet ihr für ein gut erhaltenes Exemplar preislich für angebracht ?


    Und vielleicht kann ja der ein oder andere mir noch seine eigenen Erfahrungen mit einer ML mitteilen ? Speziell die Gangwerte würden mich da interessieren.


    Vielen Danke :)
    und viele Grüße, Jan :attacke:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,
    von der Qualität her nehmen sich die Werke nichts. Ich würde das 7750 und das 7751 auf eine Stufe stellen.


    Was ML alles modifiziert hat ist einfach heraus zu finden. Man vergleiche das Basis-Werk mit dem 154 von ML.


    Je mehr Komplikationen im Werk, desto größer die Anfälligkeit, aber das 7751 ist ein ausgereiftes Werk.


    Die sogenannte Ganggenauigkeit ist eine Momentaufnahme. Auch ist das Trageverhalten nicht zu unterschätzen.


    Es ist durchaus möglich das Werk in Chronometernorm einzuregulieren.