Das neue Monster

  • Ich habe es mal wieder getan ........... Ich habe mir mal wieder was gaaanz exotisches in den USA gekauft und will es am Handgelenk tragen ! Da das Werk unterwegs ist wird es wohl noch ca. 3 Wochen dauern bis ich es in den Fingern halten kann. Von daher steht noch nicht genau fest ob es ein richtiges Monster wird oder ein etwas kleineres Monster ........auf jeden Fall grooooß !


    Eine Hamilton Beobachtungstaschenuhr 4992 B mit zentraler Sekunde wird die Basis sein



    • Offizieller Beitrag

    Ah Dirk hat ein neues Projekt am Start :lupe:


    Ob großes oder kleines Monster, auf jeden fall wird es ein Monster.
    Alleine durch das Werk wird die Uhr ja schon mal Monstermäßig hoch bauen.


    Viel erfolg beim Basteln, und lass uns wieder mit Bildern an deinem Projekt teil nehmen.

  • Joah hier bin ich noch nicht wirklich weiter , hatte zu viel zu tun .....Dafür ensteht gerade ein zweites Monsterprojekt ! Habe gerade eine Russische Taucheruhr erworben , eine Zlatoust 191 . Da diese Uhr aus den 50 gern sicher nicht echt sein wird sondern ein Nachbau ,kann ich sie auch getrost zerlegen und umbauen !
    Hier die ersten Bilder des 58 mm Monsters ....



  • Das Gehäuse ist schon mal fertig ! Hier kann man die Grösse erahnen .......im Hintergrund eine 60 mm Egiziano.....Das Gehäuse brauchte ich nur Reinigen und polieren und sah dann so aus !





    Hier noch mit geschlossenem Gehäuseboden der Später noch ein Glas bekommt !

  • Hinderlich auch ,das das Gehäuse feste Bandstege hat ! Somit muss eine Sonderlösung her sonst hat man nicht viel Auswahl an Bändern!
    Ich habe mir da überlegt ein Paar VA Bandhalter aus dünnem 0,4 mm Blech zu bauen .In diese kann dann jedes handelsübliche Band eingeschraubt werden wenn dieses zuvor ein bisschen dafür präpariert wird . Und das geht so .......die Schlaufe ,wo normalerweise der Bandsteg durchgeht , wird mit Sekundenkleber gefüllt und in einem Schraubstock mit glatten Backen auf die normale Bandstärke platt gedrückt und man lässt es aushärten . Dann sind die Enden verhärtet und man kann das Leder problemlos bohren ! Da werden dann Messinggewindehülsen eingesetzt und das ganze kommt dann zwischen den VA Bandhaltern und wird mit M 1,4 Imbusschrauben verschraubt.



  • Das Schwermetall ist heute fertig geworden ! Ganze 291 gr. wiegt "es".....Das Ziffernblatt und die Zeiger wurden neu lackiert und mit neuer Leuchtmasse versehen und abschliessend wie das original von oben angeschraubt ! ( Sehr ungewöhnlich ! ) Das Werk konnte nach kleinen anpassungsarbeiten ebenfalls von oben eingesetzt werden .Die Winkelhebelschraube wird demnach auch von oben angezogen nachdem die Aufzugswelle eingeführt wurde . Dann kommt die Gummidichtung und das massive 4 mm dicke Glas zum Einsatz. Abschliessend eine Teflondichtung und der Lünettenring .




  • Guten Morgen Dirk,


    ich finde deine Arbeiten klasse und auch wie du sie uns hier zeigst & dokumentierst. Lass dir ob der mangelnden Resonanz nicht die Freude am teilen nehmen.


    Beste Grüsse & weiter so!
    Christian

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Soooo .....hier geht es jetzt auch wieder weiter ! das fehlende Ersatzteil für das Hamilton Werk habe ich jetzt .....Kann also wieder gewerkelt werden .



    Joahhh.....das mit der Resonanz iss so ne Sache .......Iss mir eigendlich egal ! Deswegen schreibe ich hier auch nur gelegendlich, vieles zeige ich gar nicht mehr .....