Informationen gesucht Alpina Chronos Heure sautante 3166

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin Nachlassverwalter für eine Wohltätigkeitsorganisation und habe gerade eine Erbschaft zu "versilbern". Darunter waren auch ein paar Uhren. Eine Rolex Oyster Perpetual Datejust war auch darunter. (Mal sehen, ob sich die verkaufen lässt.) Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch eine andere Uhr. Was ich so vom Ziffernblatt entnehmen konnte war:


    "ALPINA Chronos Heure Sautante" und hinten drauf steht eine Nummer: 3166-A Es scheint eine Automatikuhr zu sein, ich weiß auch, dass man die Zeitdarstellung "springende Stunde" nennt, aber mehr konnte ich nicht wirklich herausfinden, insbesondere nicht Qualität oder Wert der Uhr. (Ein Juwelier schwärmte zwar von der Qualität, konnte aber nicht wirklich einen Preis sagen.) Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Kundige Meinungen/Informationen erhalten könnte. (Bilder füge ich auch an.)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,
    richtig, die Uhr hat ein automatisches Werk. Erkennt man am Rotor.
    Nach meinen Informationen ist das Grundwerk ein ETA 2892 A2.
    Preislich liegt die Stahl/Gold-Version bei ca. € 800,00
    Aber, online bekommt man diese Uhr auch günstiger. € 500,00 bis 600,00


    Die Springende Stunde ist nicht Jedermanns Design.
    Viel Erfolg beim verkaufen.


    P.S. Immer davon ausgehend das es sich um ein Komplett-Set handelt.

  • Hallo Bernd,


    darf ich das hier machen, oder sollte ich in den Rolex-Bereich des Forums gehen?


    Darf man die Rolex hier zum Kauf anbieten? Ich habe in den Forenregeln beim überfliegen nichts gegenteiliges gelesen.


    Die Rolex ist auf dem Weg zu Rolex, dort soll sie überarbeitet/gewartet werden. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Fake ist, da einerseits die Gesamtumstände der Erbschaft zum Wert passen (Art und Qualität der Erbmasse), andererseits ein Juwelier für die Steuererklärung schon drüber geschaut hat und sagte, dass sie echt sei.


    Ich habe gerade kein Bild von der Uhr an sich, aber es handelt sich um ein solches Modell: https://www.juwelier-eupen.com…ter-ref-80318-lc-100.html


    Eine Fortis (siehe hochgeladenes Bild) und eine Batteriebetriebene Junghans (habe ich gerade kein Bild) habe ich auch noch.


    Ach ja, und eine Tischuhr von Mathew Norman (siehe Bild)


    Tischuhr und Rolex bereiten mir etwas Kopfschmerzen, da ich nicht weiß, wie schnell ich die los bekomme.


    Nun bin ich mal auf Deine Meinung gespannt.


    Liebe Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Stephan,
    auch hier in der Watchlounge kann und darf man Uhren anbieten, b.z.w. verkaufen. Dazu muss aber eine Gebühr überwiesen werden.
    Wie das funktioniert, das findest Du in den Regeln des Forums.


    Bei Tischuhren muss ich passen, das ist nicht mein Revier.


    Die Fortis, ich tippe auf die 70er, oder Beginn der 80er, ist jetzt nicht so der Kracher.
    Da diese Uhr keine Besonderheiten aufweist, würde ich die Uhr bei € 200,00 bis 250,00 sehen. Je nach Zustand u. Zubehör.
    Die Junghans, auch ohne Bild, wieder je nach Zustand zwischen € 80,00 und 150,00.


    Die Rolex wird schwer zu verkaufen sein, weil sie sehr speziell ist. Das Design......oh je. Das mag nicht die breite Masse.
    Aber, Versuch macht klug.
    Auch ne Möglichkeit diese Uhr einem Grauen (An - Verkaufhändler) anzubieten.

  • Hi Bernd,


    ich sehe es ähnlich wie Du. Das mit der Rolex wird schwer. Ich sollte es womöglich in Russland probieren, da mag man dieses Design womöglich ;) Zu der Rolex gibt es keine Papiere, was daran liegt, dass der Notar nicht lange rum suchen konnte und alles von Wert gesichert hat. Aber Rolex betrachtet ja nun die Uhr ganz genau und reinigt sie usw. und die Belege dazu werden mit gereicht. Das sollte ja ein Beleg für die Echtheit sein. Klar, mit Zertifikat usw. wär es schöner.


    Die Fortis und die Junghans sind, wie Du schon richtig geschätzt hast, nichts besonderes. Wenn ich für beide zusammen mal 200 Euro bekomme, dann bin ich zufrieden.


    Der Matthew Norman Reisewecker ist eigentlich was ziemlich feines und in tollem Zustand, mal schauen, was ich dafür bekomme.


    Schmuck und Goldmünzen waren auch noch dabei, das stellt aber soweit kein Problem dar, als dass man leichter an den Materialwert kommt, bzw. Münzen eh leicht verkauft werden können.


    Ich halte dich wegen der Rolex auf dem Laufenden.


    Gruß und danke für Deinen Input.


    Stephan


    PS: Die Alpina habe ich abgekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Zeit gerne, Stephan.


    Ich konnte damals meine Panerai aus einer Insolvenzmasse kaufen. Leider auch ohne Papiere, aber das schreckte mich nicht ab, weil ich den Insolvenzverwalter und den Gutachter gut kannte. Dafür war die PAM ein Schnapp.


    Wegen der Rolex bin ich gespannt wie gut die verkauft werden kann. Halte mich (uns) auf dem Laufenden, bitte.


    Meinen Glückwunsch zur Alpina. ;)
    Ist keine Schlechte, und kann lässig getragen werden.


    Die Fortis und die Junghans kannst Du hier im SC anbieten. Die Uhren werden bestimmt einen Abnehmer finden.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    soo lange hat es gedauert. Die Rolex ist verkauft für 8000 Euro. Die Alpina bedurfte eine gründlichste Überarbeitung, da die Gangenauigkeit nicht mehr passte. Die Tischuhr von Mathew Norman habe ich noch immer. Aber ich bin froh soweit die Rolex los zu sein.


    Liebe Grüße


    Stephan