Kaufberatung Radomir und ein paar Anfängerfragen :)

  • Hallo zusammen,
    ich bin schon länger fasziniert von der Marke Panerai und habe mir endlich auch das nötige Geld zusammengespart, um mir meinen Wunsch zu erfüllen. Konkret geht es um eine Radomir mit kleiner Sekunde bei der 9. Ich finde die Uhr hat alles, was man braucht und das Gehäuse ist meiner Meinung nach eleganter, als bei den Luminor-Modellen. Ich bin jetzt nur etwas unschlüssig, welche es denn werden soll. Ursprünglich hatte ich mir eine PAM 609 überlegt. Jetzt habe ich allerdings beim stöbern noch die PAM 183 und PAM 292 entdeckt.
    Wenn ich das richtig überblicke, gibt es folgende Unterschiede:
    PAM 609: P.5000 Manufakturwerk mit 8 Tage Gangreserve, Painted Dial, durchsichtiger Gehäuseboden (auch wenn das Uhrwerk ziemlich langweilig aussieht)
    PAM 183: ETA 4697 Uhrwerk mit 56h Gangreserve, Sandwich Dial, durchsichtiger Gehäuseboden
    PAM 292: Ebenfalls ETA 4697 Uhrwerk, Sandwich Dial, Keramikgehäuse


    Nun zu meinen Fragen jetzt:

    • Die PAM 183 und 292 stehen nicht mehr auf der Panerai-Homepage. Bis wann wurden die denn gebaut? Auf Chrono24 werden diese Modelle mit Baujahr 2017 verkauft. Sind das dann Lagerbestände, oder werden die Uhren nur in Deutschland nicht mehr verkauft?
    • Und dazu gleich die nächste Frage: Ich habe gelesen, dass man am Buchstaben vor der Seriennummer dass Produktionsjahr erkennt (O = 2012; P = 2013; Q = 2014; usw.). Auf sämtlichen Bildern, die ich von den Gehäuserückseiten von den Uhren gesehen habe, ist aber nur eine OP XXXX Nummer und eine Seriennummer ohne Buchstabe eingarviert. Wo steht denn dann die Jahreszahl?
    • Und natürlich die wichtigste Frage: Welche Uhr würdet ihr empfehlen? Eher Manufakturkaliber, oder Eta-Technik? und was haltet ihr von der Keramik-PAM. Ich finde das schwarze Gehäuse ziemlich schick, aber weiß nicht, ob man sich an dem schwarz nicht schnell satt gesehen hat. Sie wirkt etwas sportlicher auf mich, die Stahl-Modelle eher edler.


    Danke schon mal vorab für eure Meinungen und viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko! Kann Dir leider nicht helfen, denn alle von Dir gewählten sind tolle Uhren. :G
    Die Schwarze ist richtig gut, obwohl ne Radiomir fast Stahl sein muss....
    So oder so, Du wählst ne tolle Uhr! :blume:

  • Hier fehlt definitiv die 380. mit Logo eine Überlegung wert.



    Die 380 geht zu, Anzug wie auch zum T-Shirt.


    Willst du was abgefahrene dann greif zu was schwarzem oder braunem wie der 339


  • Die Buchstaben geben die Jahreszahl vor.
    Findest du aber bei der Nummerierung.


    Beispiel:



    Ein "Standard-ETA" kann dir jeder Uhrmacher reparieren/revisionieren. Manufaktur ist für viele eben exklusiver.


    Und: Kauf, welche DIR am besten gefällt!

  • Erst einmal herzlich willkommen hier Heiko. :blume:


    Die Radiomir Modelle wirken sehr elegant aber können auch sportlich getragen werden.
    Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir was an deinem Handgelenk gefällt.


    Die PAM 183 wurde erstmals 2005 produziert (G-Serie) mit der Gehäusenummer 6603 und 1500Stk.
    Danach wurde die mit der Gehäusenummer 6644 in den folgenden Serien produziert.
    H-1500Stk, I-1500Stk, J-1500Stk, K-1500Stk, L-600Stk, M-800Stk, N-800Stk, O-1000Stk, P-800Stk, Q-800Stk.



    Die PAM 292 wurde erstmals 2008 produziert (J-Serie) mit der Gehäusenummer 6723 und 1000Stk. (Dieses Modell hatte einen Torpedo auf dem Zifferblatt)
    Danach wurde die Uhr ohne Torpedo aber mit der gleichen Gehäusenummer 6723 in folgenden Serien produziert.
    K-1500Stk, L-1000Stk, M-1000Stk, N-1800Stk, O-2000Stk, P-1800Stk.


    Die PAM 609 wurde erstmals 2016 produziert (R-Serie) mit der Gehäusenummer 6999 und 1500Stk.
    Die Daten von 2017 sind mir nicht bekannt.


    Die 183 ist ein Klassiker und sehr beliebt, nicht schwierig auf dem Markt zu einen anständigen Preis zu finden, die 292 ist in meinen Augen nichts was dich auf Jahre Glücklich machen wird, und die 609 ist eine wunderschöne Uhr mit einem 8-Tage Werk wo man definitiv Freude hat.
    Wie gesagt dich muss die Uhr am Handgelenk ansprechen.

  • Bezüglich des Zifferblatts der 609 das ist kein bemaltes Zifferblatt es ist aber auch kein klassisches Sandwich-Dial wenn man das Blatt aus einem starken Winkel ansieht erkennt man das die Ziffern sehr wohl vertieft sind aber nicht mit der 183 zu vergleichen.


    Ich hatte auch länger überlegt das Blatt der 183er gefällt mir besser ich bin dann aber bei der 609 gelandet.

  • Also Danke erstmal für die ganzen Antworten und die Bilder.
    Die PAM 380 mit dem Logo ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich fand nur den gläsernen Gehäuseboden ganz schick, und den hat sie nicht. Dafür wäre sie günstiger als meine drei Favoriten. Da wären die ersten Straps schon bezahlt :D
    Die PAM 339 sprengt mein Budget leider ein bisschen :(
    So 5000...6000€ habe ich mir als Grenze gesetzt.
    Dass man das Standart-Eta bei jedem Uhrmacher revisionieren kann, ist natürlich ein Argument. Zumal sie qualitativ den Manufakturwerken in nichts nachstehen sollen.
    Hm....am liebsten würde ich mir alle kaufen :D

  • was haltet ihr von der Radiomir 1940 42mm mit dem Kaliber P.4000 (655 und 620), wenn ich fragen darf? Die Uhr ist auf Chrono ohne große Probleme 1/3 unter dem Listenpreis zu bekommen. Hab die Uhr so noch nicht gesehen. Die kleinen Luminors sind aber wirklich nicht schön, weil total unförmig. Da stimmen die Proportionen einfach nicht mehr. Eine 47mm Uhr kann ich aber einfach nicht tragen

  • Würde auch zu 183 und 380 greifen :gut: 42mm sind schon eine ganze Ecke kleiner ...


    Mit der 183/380 kannst du nix falsch machen und Preislich auch recht gut zu bekommen, das wichtigste ist immer gerade bei Panerai, es muss ein FullSet sein sonst wirst du sie im Fall eines Falles nur sehr schwierig wieder los und meist mit hohen Abschlägen.

  • Kleiner Nachtrag,
    ich habe mir jetzt die PAM 609 bestellt. Kommt nur leider erst in zwei Wochen :rolleyes:
    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude^^


    Doofe Frage noch am Rande: Kann man hier den Threadnamen noch editieren, ich habe Radomir statt Radiomir geschrieben :rotwerd: .


    Grüße
    Heiko