Fallen die 116500-Graumarktpreise?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die letzten Tage etwas mit der 116500 beschäftigt.
    Mir ist aufgefallen, dass sich die Hype-Preise der Stahl-Daytona gefühlt tendenziell nach unten entwickeln.


    Hier im SC war eine z.B. verklebte BD fast 7 Wochen am Start und der Preis wurde mehrfach gesenkt - zuletzt auf 15.600 € und für was die Uhr am Ende verkauft wurde, weiß ich nicht.
    Rolex 116500LN LC100 full set 05/2017


    Bei Chrono24 werden die beliebteren WD-Modelle, die zuvor mit 17 k + x angeboten wurden jetzt schon für gut 16 k (unterhandelt) angepriesen.
    Teilweise liegen die Uhren auch schon ewig.


    Das Delta zwischen verklebten Unten, die sich zum Spekulieren eignen, und getragenen Uhren wird in meinen Augen ebenso eklatant größer.
    Sehr ihr das auch so?

  • Sehe ich auch so.
    Zu der Uhr aus dem SC...ich glaube der Anbieter trägt sie mittlerweile doch selber :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Sehe das auch so. Selbst bei Rolex wird man den Premiumaufschlag nur noch mit verklebten Zwiebeln erzielen können.
    Der Early Adopter Zeitraum ist ebenfalls vorbei.

  • Wird sich verringern. Der Differenzbetrag zum LP ist ein schöner 2 Wochenurlaub mit Frau und zwei Kindern innerhalb der Ferienzeit. :gut:
    Die betuchten Junggesellen oder Reichen im P1 haben nun alle eine, und der Rest der Menschheit kommt hoffentlich bald wieder zur Vernunft. :bgdev:

  • Wird sich verringern. Der Differenzbetrag zum LP ist ein schöner 2 Wochenurlaub mit Frau und zwei Kindern innerhalb der Ferienzeit. :gut:
    Die betuchten Junggesellen oder Reichen im P1 haben nun alle eine, und der Rest der Menschheit kommt hoffentlich bald wieder zur Vernunft. :bgdev:

    ... oder es geht nach Deiner Logik jetzt erstmal noch eine Weile auf diesem Niveau weiter, weil jetzt erstmal die Herren mit Frau, aber ohne Kinder alle eine kaufen.... die können sich etwas mehr Aufpreis leisten als die Fraktion mit Kindern. ;)

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • ... weil jetzt erstmal die Herren mit Frau, aber ohne Kinder alle eine kaufen.... die können sich etwas mehr Aufpreis leisten als die Fraktion mit Kindern. ;)

    ... das erinnert mich jetzt so ein wenig an Chin Meyer, als der bei Markus Lanz versucht die Finanzkrise zu erklären. Irgendwann kommen die arbeitslosen Alkoholiker mit akademischem Abschluss auch zu einer Daytona. :lol:

  • Überdramatisieren sollten wir es halt auch nicht. Ich glaube, von dem Stadium des "Verramschens" ist die Daytona Stahl auf die nächsten x Jahre noch weit entfernt. Dass der große Hype kurz nach Marktstart etwas abflauen würde in der Folgezeit, war ja klar... ich gehe davon aus, sie wird stabil mit etwa dem gleichen Aufschlag gehen wie die 116520 vor Vorstellung der 116500. Ggf paar Punkte drüber wegen Keramik.


    In sofern sind wir schon nah beim richtigen Preis.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Die Daytona ist und bleibt ein Massenprodukt und die Preise werden weiter sinken.
    Aktuell findet man 292 Angebote bei Chrono24 und es werden mehr werden.
    Wie bei der 116520 werden sich die Preise für Neue bei rund 1000 € über Liste einpendeln, Gebrauchte wird man unter Liste bekommen können.
    Dauert vielleicht noch ein paar Monate, wird aber kommen.


    Langsam hoffe ich darauf, dass die ganze Preisblase bei Rolex platzt und das Preisnieveau wie auch bei Panerai kräftig abrutscht.
    Dann geht es künftig wieder mehr um die Uhren an sich und nicht ständig um Preise. Die Spekulanten, die sich dann die Finger verbrannt haben, werden dann schnell das Weite suchen.

  • 16520 unter Liste: Nein


    116520 unter Liste: Nein


    116500 unter Liste: In einigen Monaten? Warum?


    Chris

  • 16520 unter Liste: Nein
    116520 unter Liste: Nein


    116500 unter Liste: In einigen Monaten? Warum?


    Chris

    Die 116520 gab es gebrauchte über Jahre unter Liste.


    Weiß nicht wieso das bei der 116500 anders sein sollte. Irgendwann ist die Nachfrage der Leute die 15k und mehr ausgeben einfach bedient.

  • Hallo zusammen,


    da hier meine 116500 aus dem SC erwähnt worden ist - dachte ich mir melde ich mich hierzu.


    Mein Angebot habe ich am 28.05.2017 erstellt - es war definitv keine 7 Wochen online.


    In diesen 3 Wochen hatte ich wirklich zahlreiche Interessenten - man kann es sogar wirklich als nervig bezeichnen.
    90% dieser Interessenten hätten die Uhr für knapp über 15K genommen.


    Vielleicht mag es für den einen oder anderen "doof" sein... aber bin da etwas schwierig :)


    Leider kam noch ein unglückliches Erlebnis dazu - ein Interessent aus Ebay Kleinanzeigen hatte sich mit mir geeinigt - einen Termin in der Bankfiliale zur übergabe vereinbart.
    Kaufvertrag wurde aufgesetzt - Ausweis Kopie bereits per Email vom Interessenten erhalten.


    Der Käufer ist eiskalt nicht zum vereinbarten Termin erschienen - und bat mich um einen neuen Termin in einer Woche...


    Solche Vorfälle sind total nervig und bescheuert..
    Selbstverständlich hatte sich ein weiteres Treffen für mich sofort erledigt...


    Es waren auch konkrete Kaufinteressenten für 15.600 € aus den verschiedenen Foren da - RLX etc. jedoch leider alle min Anfahrt über 300KM...


    War auch selbst nicht bereit eine gewisse Anfahrt entgegen zu kommen.


    Aus meiner "Erfahrung" letztes Inserat - denke ich, dass die Preise über 16K fast keiner mehr bereit ist auszugeben.


    Ich denke aber auch, dass der Unterschied zu einer entklebten nicht drastisch groß sein wird - falls der Käufer nicht spekulieren sondern die Uhr selbst tragen möchte (natürlich abhängig vom Zustand :) )


    3 Wochen ist aber wirklich ein sehr überschaubarer Zeitraum für eine Uhr in diesem Preissegment.

  • Sehr gute Frage!


    Ich habe selbst für die Daytona 15.500 € gezahlt...
    Eigentlich wollte der VK 16.000 - hatte jedoch die Anfahrt .. und auf 15.500 € geeinigt.


    Live zum ersten mal in der Hand dachte ich mir " ist die nicht etwas zu klein" schmalere hörner etc... (im Vergleich zu meiner Batman natürlich ganz anders)
    Steht sie mir wirklich :( usw.... :bash:


    Da ich jedoch vorher dem Deal zugestimmt habe, wäre es für mich nie in Frage gekommen im letzten Moment abzuspringen.



  • So sehr dramatisch sehe ich die Lage nicht.
    Die 116520 gab es bis 12 Jahre nach der Präsentation in Basel 2000 nur über Liste zu kaufen.
    Anders wird es mit der 116500 sicher auch nicht laufen.


    Ich denke halt nur, dass sich der Aufschlag bei deutlich weniger als 5 bis 6 k € einpendeln wird.



    Eine Preisblase gibt's vielleicht bei Vintage, aber nicht bei den Brot und Butter Referenzen wie 1680/1675, sondern im oberen Top-Segment bei den Exoten > 500 k.


    Bei den aktuellen Modellen macht Rolex alles richtig.
    Geliefert wird mit Bedacht und dem Graumarkt wird es durch unterschiedliche Maßnahmen immer schwerer gemacht.