Reinigung & Pflege

  • Als PTM bekommt man ja ne Krise bei den Tipps :bgdev:


    Nein nein....aaaaalso...


    Ich habe mir aus alten T-Shirts etwa 8-10cm breite und etwa 30cm lange Streifen geschnitten. Darin ist jede meiner Uhren eingewickelt. Und zwar so, dass kein Metall auf Metall scheuern kann.
    Nach jedem(!) Tragen nehme ich eben dieses zarte Tuch und putze die Uhr kurz außen und innen ab. Bei der Gelegenheit checke ich auch kurz evtl. Macken oder Kratzer. (Auf mein pinkfarbenes Schminkpinselchen zur Staubentfernung aus tieferen Spalten und Rillen gehe ich hier nicht näher ein.)
    Dann wird sie darin eingewickelt und weggepackt.


    Bei Swirls oder kleinen Scratches gehe ich schon mal mit Cape Cod drüber. Aber eher selten. Weniger als einmal pro Jahr und pro Uhr.
    Und ja...ab und an muss halt Wasser und Haarshampoo an die Metallbänder, wegen Schweiß und so.


    Prinzipiell bin ich ein "introvertierter" Uhrenträger. D.h. ich vermeide möglichst Jacken, die am Ärmelsaum Metallelemente haben. Meine Macken gehen noch ein wenig tiefer, aber ich mache auch so schon genug lächerlich. ;)

  • Gute Frage, auf die bestimmt 1000 verschiedene Antworten kommen. :gut:


    Abends beim Ablegen mal trocken mit nem alten weichen T-Shirt abwischen.


    Vor dem Weg in die Uhrenbox, je nach Verschmutzungsgrad, mal mit nem feuchten Shirt und Q-Tips drüber, das Band mit lauwarmen Wasser und ner weichen Zahnbürste behandelt. Eventuell etwas trockenföhnen. :G


    Vor dem Weg ins Schließfach eigentlich dasselbe nur gründlicher.


    Spüli würde ich persönlich lassen, ist m.E. auch nicht nötig. Zumindest nicht bei meinem Trageverhalten.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich bin keine PTM und war gut 20 Jahre der "Nur-eine-Uhr-Typ", und diese eine Uhr wurde ständig getragen.


    Beim täglichen Duschen oder Baden blieb sie am Arm und wurde mit gereinigt, so ca. einmal die Woche erfolgte eine gründliche Reinigung mit Handseife und weicher Zahnbürste, damit habe ich den Schmutz zwischen den Bandgliedern unter der Lünette und anderen schwer zugänglichen Stellen entfernt.


    Aus meiner Sicht kann ich also sagen dass die langfristige Verwendung von Handseife und Duschgel den Dichtungen nicht schadet, da hat immer alles gepasst.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da ich meine Uhren immer rund um die Uhr trage, kommt das jeweilige gute Stück jeden Morgen mit unter die Dusche und wird mit einer ausgemusterten Zahnbürste mit ein wenig Duschgel von allen Seiten gereinigt und natürlich abschließend mit klarem Wasser abgespült.
    Danach mit einem normalen Handtuch abgetrocknet und für einige Minuten luftgetrocknet.


    Dann wird entschieden, ob sie wieder an den Arm oder in die Uhrenbox wandert, um Platz für eine Andere zu machen.


    Bei Uhren mit Lederbändern wird das gute Stück nach dem Tragen mit einem normalen Handtuch gereinigt und, wenn nötig, mit einer weiteren ausgemusterten Zahnbürste trocken (!) gereinigt.
    Damit bekommt man am Besten die "Ecken" auf der Unterseite sauber, in denen sich gerne die Hautpartikel sammeln.


  • Lebst du schon, oder sorgst du dich noch. ;) Übrigens fügst du deinen Uhren vorsätzlich Schäden zu ...



    Je nach Häufigkeit des Tragens die Uhr mit fit unter lauwarmen Wasser mit einer weichen Bürste abwaschen.


    Und KEIN Shampoo verwenden. DAS fettet nämlich nach und führ dazu, dass sich Partikel zwischen den Teilen, insbesondere im Band einnisten und für Abrieb sorgen! ... gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht. :wech:

  • Ich nehme "Head&Shoulders", da passiert nix :bgdev: