Vorstellung Breitling Skyracer X74320

  • Ich habe es getan und eine "Plastikuhr" mit Quarzwerk gekauft - laut Liste 1990,- Euro. Die optisch ähnliche Casio kostet 25,- Euro :bash:


    Ok, ketzerischer geht der Einstieg zu einer Uhrenvorstellung wohl kaum. :lol:


    Jetzt aber mal den Ernst der Lage und der Uhr betrachten. :lupe:


    Ich war skeptisch, Uhr blind gekauft und nicht wirklich überzeugt einen Klumpen Plaste für Liste 1990 Euro zu erwerben.



    Aber ich bin angenehm überrascht. Die Uhr kommt live viel besser rüber und es steht halt ein ganz anderes Konzept dahinter als jetzt von einer 3-Zeiger Colt aus Stahl.



    Vorweg, schwarze Uhren finde ich scharf, leichte Uhren kommen mir sehr entgegen. (Chronische Nervenentzündung im linken Arm, da geht ab und an gar nix und alles war da dran hängt und spürbar ist, wird zum Störfaktor. Die knapp 50 Gramm spürt man aber gar nicht, stört also auch nicht weiter.)



    Das Kautschukband samt Wechselsystem ist sehr durchdacht. Da ist noch Luft nach oben, für weitere Bänder dieser Art. Ich muss aber sagen, ganz schwarz muss die Uhr sein, bunte Bänder passen nicht wirklich.



    22mm Natobänder gehen gut dran und sind angenehm zu tragen.



    Trotz Plaste Elaste ist das Ding sauber verarbeitet, die Krone ist griffig und exakt, Lünette rastet wie gewohnt perfekt, der Sekundenzeiger trifft alle Indexzeichen, Ablesbarkeit genial gut, leuchtet auch wie Sau.


    Das Kautschukband hat eine schwarze Breitdornschließe verbaut und ich muss sagen, die auf dem band aufgedruckten Skalen stören nicht und fallen kaum ins Auge.



    Wenn man sich mal mit dem Thema "Plastik" angefreundet hat, dann gibt es an der Uhr nix auszusetzen. Ablesbarkeit perfekt, super Verarbeitung und halt extrem leicht. Diese Leichtigkeit kommt mir ja sehr entgegen. Der Chrono mit 180 Gramm geht zwar meist, doch es gibt auch Tage da geht fast nix, da ist selbst die 3-Zeiger Colt mit Nato zu schwer. Hier habe ich eine Alternative gefunden, mit unter 50 Gramm geht das immer. Sozusagen die perfekte Notuhr.



    Angeblich soll das Gehäuse ja absolut kratz- und bruchfest sein, man wird sehen.





    Daten zur Uhr:


    Gehäuse 45mm, Material "Breitlight"
    Saphirglas, beidseitig entspiegelt
    verschraubte Krone, 2 Dichtungen
    100mtr. WD ( nicht vergessen, die Uhr läuft unter Fliegeruhr )
    Lug to Lug: 54mm
    Werk: SuperQuartz™, elektronisches, thermokompensiertes Quarzwerk, Batterie-Reserveanzeige, Batterielebensdauer 8 Jahre.
    Lünette einseitig drehbar, 120 Klicks



    Mit dem Kautschuk wiegt das Gerät 54,5 Gramm
    Body only liegt bei 34 Gramm
    mit Nato komme ich an 47,5 Gramm
    mit einem Erikaband liegt das Gewicht bei 48 Gramm



    Die 3-Zeiger Colt liegt mit Nato bei 109 Gramm


    Lug to Lug hat die Skyracer etwas über 54mm, die 3-Zeiger Colt kommt an 53mm. Also nicht wirklich viel mehr oder weniger.



    Passt.




    Erste Bilder mit Bandexperimenten







    Die 25,-Euro Casio:


  • Sehr interessant! Danke fürs Zeigen.


    Die Casio kann ich dann ja übernehmen... sonst wird es auffällig bei Dir daheim ;):bgdev:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Glückwunsch, gefällt mir gut. :gut: Ich muss mir das Material mal live geben. :lupe:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Wissenschaft ist inzwischen einen großen Sprung nach vorn gegangen was Leichtbau in Form von Kunststoffen angeht.
    Das alte Vorurteil "Plaste taugt eh nix" ist noch in den Köpfen drin ( in meinem auch ), die nachfolgenden Generationen werden diese Zweifel nicht mehr haben.


    Wenn man sieht was alles an hochbelastbaren Teilen aus Kunstoffen hergestellt wird, dann braucht man bei einem Uhrgehäuse grad mal gar keine Bedenken haben.

  • Glückwunsch, gefällt mir gut. :gut: Ich muss mir das Material mal live geben. :lupe:

    Das sei jedem geraten. Mich hat es extrem abgetörnt beim Konzi... hatte auch keinen Kaufwunsch, sondern reine jugendliche Neugierde, aber für mich war sie einfach "Plaste". Und ich frage mich immer noch was bei Schrammen / Ecken etc. passiert. Cape Cod fällt ja wohl eher aus und Tauschgehäuse bei den selbstbewussten Ersatzteilpreisen... ? :lupe:


    Wenn Kai das Dingens nicht verflippert (und auch von der Gattin nicht dazu gezwungen wird), dann wird im Laufe der Zeit ja eventuell manche Frage beantwortet.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Plastik ist ja nicht gleich Plastik, da gibt es schon extrem Belastbares. Sieht halt nicht besonders edel aus, daran scheitert es wahrscheinlich im hochpreisigen Uhren-Segment.


    Wenn sie 30atm WD wäre ginge sie als Taucheruhr. Als "Skyracer" braucht es das natürlich nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Angeblich soll das Material absolut kratz- und bruchfest sein. Bei Konzischulungen wurde wohl auch mit einem Keramikgehäuse vergleichen und man hat das Breitlight und das Keramik jeweils gegen eine Wand gefeuert. Karamik war kaputt, Breitlight hatte nichtmal eine Macke.


    Man wird sehen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum pünktlichen UPS Boten und natürlich zur neuen Uhr. :gut:
    Mir gefällt sie gut, nur ob ich 1,9k dafür hinlegen würde? :grb:
    Ich wünsche dir lange anhaltende Freude an der (P)reitling und freue mich schon auf viele schöne Fotos. :hut:

  • Vielen Dank für die Vorstellung. Ich fand das Material beim Konzi an der Hurrican 45 auch viel besser als auf den Fotos. Was ich aber nicht verstehe: die Skyracer kostet weniger als die Colt Quarz daher dachte ich, dass durch das Material eine Einsparung entsteht. Die Hurrican kostet allerdings mehr als ein Chronomat. Klar andere Linie aber beides Manufakturchronos. Warum das?

  • Mir gefällt Sie , hat alles , kann alles und das es keine Automatik ist weisst du ja selber :lupe:
    deine Breitling für alle Tage und am Kautschuk wär Sie mein Favorit............. :blume:


    oder ein schwarzes mit leichten roten Kontrastnähten :gut: