Breitling Navitimer 01 A23322-011

  • Moin, Moin aus dem Norden Hamburgs,


    ich habe mich soeben angemeldet nach dem ich in diesem Forum bereits einige wertvolle Tipps lesen konnte. Ich selber bin auch Uhrensammler und interessiere mich vor allem für Panerai Uhren. Neben meiner Leidenschaft für Panerai habe ich auch die eine oder andere Breitling zu Hause. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Einschätzung von Breitling Uhren relativ schwer fällt, da der Markt für mich recht unübersichtlich ist.


    Mir wurde gestern eine wie ich finde interessante Uhr angeboten, interessant deswegen, weil es ein Klassiker ist in meinen Augen. Ich würde gerne Eure Expertise hören und eine grobe Preiseinschätzung:


    Modell: Navitimer 01 (Modell: A23322-011)
    Kaufdatum: Oktober 2008, bei einem bekannten Juwelier in Hamburg
    Zustand: Die Uhr hat leichte Gebrauchsspuren auf der Rückseite (Kratzer) die durch eine Politur verschwinden sollten.
    Zubehör: Die Uhr kommt mit allen Papieren, Zertifikaten, Garantiekarte und der Uhrenbox. Leider ist die Ledertasche und das Lederkissen stark abgenutzt. Das kann ich noch verkraften, die kann man nachkaufen.


    Anbei ein paar Bilder. Was würdet Ihr für diese Uhr ausgeben?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo koebra,


    und Willkommen in der Watchlounge und speziell in der "Abteilung" von Breitling. :blume:


    Zu deiner Anfrage habe ich noch diese Nachfrage:
    Hat die Uhr schon mal eine Revision bekommen?


    Diese Frage sollltest du m. M. n. vorher klären, da es sich auf den Preis auswirkt.


    Ansonsten hast du dir m. M. n. eine schöne Uhr ausgesucht. :gut:


    Aufgrund der oben beschriebenen Frage möchte ich derzeit noch keine Preiseinschätzung abgeben.


    Ich würde - sofern von der Entfernung her in Betracht zu ziehen - mir die Uhr auch mal Life und in Farbe ansehen.
    Wenn es dazu kommt, die Uhrmacherlupe nicht vergessen mitzunehmen. :lupe:


    Von mir zum jetzigen Zeitpunkt ein TOI TOI TOI für dich.

  • Moin Smilla,


    vielen Dank! Eine Revision hat die Uhr bisher nicht bekommen. Die wurde kaum bis gar nicht getragen, insofern finde ich den Zustand für das Alter mehr als ok.


    Ich habe die Uhr bereits live bei mir liegen, bin mir aber unschlüssig wegen des Preises. Da es sich beim Verkäufer um einen guten Bekannten handelt, durfte ich die Uhr zwecks Prüfung schon mal vorab ausleihen...


    Ihm schweben ca. EUR 3.250,- vor. Ist das zu viel?


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koebra,


    bei der gezeigten Uhr handelt es sich nicht um den Navitimer 01 mit dem Breitling-eigenen Manufakturkaliber B01, der soweit ich mich erinnere 2011 auf den Markt kam, sondern eben um das Vorgängermodell mit dem Kaliber B23 (basierend auf ETA Valjoux 7753), der von 2003 bis 2011 gebaut wurde.


    Für einen 01 wäre der Preis ein Schnäppchen, für einen A23 eben im Rahmen, aber für eine genauere Beurteilung müsste man sich die Uhr genauer ansehen.


    Viele Grüße
    Klaus