Zenith will Uhrenmarkt in Kürze revolutionieren

  • Für mich ist das ein Schritt in die völlig falsche Richtung.


    Der Reiz der mechanischen Uhr besteht für viele Menschen darin, dass mittels traditionieller Handwerkskunst präzise Mikromechanik so gefertigt wird, dass eine möglichst exakte Zeitanzeige gegeben ist. Gerade in einer zunehmend digitalen Welt, in der Produkte nach 12 Monaten schon wieder überholt sind, stellt eine mechanische Uhr so einen schönen Gegenpol dar.


    Die neue Technik von Zenith raubt der mechanischen Uhr noch mehr ihrer "Seele", da ohne hoch komplexe, automatisierte Fertigungssysteme das neue Werk gar nicht herstellbar wäre. Klar setzen auch andere Hersteller zunehmend zB CNC-Maschinen ein. Aber letztlich könnten alle Teile auch noch per Hand gefertigt werden - dann schlicht zu höheren Kosten.


    Bei Rolex funktioniert das nur aufgrund der herausragenden Markenstärke erfolgreich. Wer würde ohne das Rolex-Logo sonst eher simple industrielle Massenprodukte für absurde Preise kaufen.


    Für Zenith hingegen sehe ich durch das neue Werk keine Vorteile - im Gegenteil. Wer eine wirklich möglichst präzise Uhr möchte, kauft eine Quarzuhr. Wer es modern mag, kauft ne Smartwatch. Aber den Markt für eine Uhr, die mit geklontem Hublot-Design, dass wiederum zum Teil aus starken Designanleihen anderer erfolgreicher Marken besteht, des Weges kommt und mit einer Technik, die mit traditionellem Uhrmacherkunst gar nichts mehr zu tun hat, sehe ich nicht.

  • Auch wenn ich wohl eher alleine dastehe: Ich finde diese Zenith RATTENSCHARF!
    Warum? Das Werk mit grundlegend anderer Herangehensweise ist irre interessant, die Ausführung mit den großen, extrem präzise gefertigen Silizium-Teilen ist brutal attraktiv, das Gehäusematerial anders: irgendwie industriell im "Betonstil"... Dazu der Oszillator vorne, der zugegebenermaßen recht hektisch sein Werk verrichtet. Ich stufe es entgegen meinem Vorredner nicht als Konkurrenz zu Haute Horlogerie & intensivster Handarbeit ein, sondern eher als spannenden Gegenpol, und zwar im Sinne der - an der Grenze der technischen Machbarkeit - extrem präzisen Maschinen & innovativer Materialverarbeitung.
    Sicher kommt das Werk auch noch verpackt in unaufregenderer Form - aber klar, die erste Präsentation will natürlich so aufregend & laut wie möglich ausgestaltet sein :schock:


    Sicher kommt da noch mehr - ich finde es auf jeden Fall jetzt schon richtig klasse :gut: Würde ich sie kaufen? Zu avisierten Preisen - anderswo wurde eine unlimitierte Version mit dem neuen Werk für rund 9k angekündigt - würde ich tatsächlich zuschlagen, sofern sodann rundum auch das Design gefällig wird :sabber:
    Ein Leckerbissen des aktuellen Designs mit dem offenen ZB ist auch der angedeutete, übergroße Stern des Zenith-Markenlogos - ein Grund für die Skelleton-Optik!
    Enttäuschend finde ich alleinig die eher niedrige, da normale Gangreserve von rund 55h. Da hatte ich nach Sichtung der ersten Videos mehr erwartet...

  • Ich stufe es entgegen meinem Vorredner nicht als Konkurrenz zu Haute Horlogerie & intensivster Handarbeit ein, sondern eher als spannenden Gegenpol, und zwar im Sinne der - an der Grenze der technischen Machbarkeit - extrem präzisen Maschinen & innovativer Materialverarbeitung.

    Ja, ohne Frage. Aber wenn ich so etwas will, dann gibt es genügend industrielle Anwendugen, die ihre Daseinsberechtigung in der direkten praktischen Anwendung haben und mit denen ich mich teilweise auch beruflich beschäftigen darf. Da sehe ich persönlich für mich keinen Bedarf, so etwas in einer hochpreisigen Uhr zu besitzen.
    Man kann sehen, das Funktionsprinzip polarisiert. Mal sehen, was draus wird.