Hat Diesel noch Zukunft?

  • Interessant, aus Peak Oil wird Peak Demand.


    Bei Öl ist es eben wie bei Gold und anderen Bodenschätzen. Niemand kann sagen wieviel förderbares Volumen tatsächlich vorhanden ist. Entsprechend kann sich niemand auf einen bestimmten Wert verlassen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die E-Mobilitätsgeschichte ist auch noch lange nicht das Gelbe vom Ei.


    1. Gibt es keine ordentlich brauchbare Akkutechnik, welche eine entsprechend kurze Ladezeit bei langer Reichweite garantiert.
    2. Gibt es keine ordentliche Entsorgung verschlissener Akkus, die Schadstoffe die enthalten sind, sind nicht ohne.
    3. Gibt es keine ordentliche Infrastruktur, selbst die Tesla Supercharger stehen zig Kilometer auseinander.
    4. Wenn jeder ein E-Fahrzeug fährt müssen Unmengen an Strom produziert werden, wovon? Kohle? Atom?


    Kann sich jeder selbst ausmalen, was gerade besser oder schlechter ist.


    Was korrekt ist, ist dass Neckarsulm Kompetenzzentrum für alternative Antriebe werden soll, da hier schon seit je her die Dieselmotorenentwicklung hausierend ist. Was ich auch sagen kann ist, dass der derzeitige Focus auf dem Wasserstoffantrieb liegt.

  • Ich habe meine persönlichen Konsequenzen bereits gezogen und letzte Woche meinen Macan Diesel an Porsche zurückverkauft... Das in 2016 noch wertstabilste Auto überhaupt... und fragt bitte nicht nach dem Preis... unterirdisch.
    Im September kommt dann mein Tesla Model X. Ich habe fertig!
    Achso: Supercharger stehen schon alle 70 km! Wer kann das toppen? UND... Aufladen in der Firma über unsere 100kw Solaranlage...

  • Geht mir ebenso Volkmar. Der letztes Jahr gekaufte "Junge Stern" 350 CDI geht. Ein Benziner wird kommen.


    Von wegen Diesel in Kombination mit BlueEfficency sei umweltfreundlich.


    "Unter Berufung auf den Durchsuchungsbeschluss von Mai: Daimler soll von 2008 bis 2016 in Europa und den USA Fahrzeuge mit einem unzulässig hohen Schadstoffausstoß verkauft haben.


    Betroffen seien Autos und Kleintransporter mit den Motoren OM 642 und OM 651. Diese seien bei Daimler in viele Fahrzeugserien eingebaut worden, darunter diverse Mercedes-Klassen.


    Die Staatsanwaltschaft Stuttgart gehe dem Verdacht nach, dass die beiden Motorenreihen eine unzulässige Abschalteinrichtung enthielten. Dadurch sind die Abgaswerte auf dem Prüfstand besser als beim tatsächlichen Gebrauch."


    Beim OM 642 ist von Entzug der grünen Plakette bis hin zur Stilllegung noch alles drin. :eek:


    Und zur Krönung winden sich die Hersteller wieder raus. Softwareupdate.... das ich nicht lache! :motz: Mercedes glaubt offenbar selbst nicht dran und hat den stärksten Diesel in der E-Klasse aus dem Programm genommen.


    Der E 350d bekommt einen veränderten SCR-Kat und wird neu zertifiziert. So soll der Ausstoß von Stickoxid verringert werden. Der ebenfalls verbaute Speicherkat bleibt offenbar unverändert. Der vorübergehende Verkaufsstopp betrifft nur die E-Klasse mit diesem Motor, andere Modelle mit dieser Maschine bleiben im Programm weil diese ohnehin in 2018 einen neuen Antrieb bekommen.


    Damit ist ja eigentlich klar, dass nur der Austausch bzw. Ergänzung von Hardwarekomponenten zum Ziel führt.


    Danke Mercedes! Das war das letzte Auto dieser Marke.

  • Genau Chris... und ich wollte auch nicht mehr warten und mir "schlecht" vorkommen, weil Hersteller einen "bescheissen"...
    Erledigt... Jetzt kann meinetwegen ein Dieselgate nach dem anderen kommen... Es war und ist echt nervig. Und wenn man meint, dass der Hersteller hier für irgendwas einsteht... Kannst Du komplett vergessen! Es bedrufte zig Emails an den Händler, bis er sich hat breit schlagen lassen IHR SUPER WERTSTABILES SUV überhaupt ohne Gegengeschäft zurük zu kaufen... Soviel Rabatt können die mir in der Zukunft gar nicht mehr geben...

  • Ich habe meine persönlichen Konsequenzen bereits gezogen und letzte Woche meinen Macan Diesel an Porsche zurückverkauft... Das in 2016 noch wertstabilste Auto überhaupt... und fragt bitte nicht nach dem Preis... unterirdisch.
    Im September kommt dann mein Tesla Model X. Ich habe fertig!
    Achso: Supercharger stehen schon alle 70 km! Wer kann das toppen? UND... Aufladen in der Firma über unsere 100kw Solaranlage...

    Hi Volkmar


    hast Ihn jetzt doch zurückgegeben ;)
    Der Tesla sieht gut aus und für Deine Zwecke wohl das richtige :gut:


    Warst Du eigentlich in Ürzig?
    Hab Dich garnicht gesehen :G


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    menno, hättest mich nochmal erinnern müssen... Klar war ich in Ürzig! Aber nur Freitag im Zelt. Samstag, wie viele andere auch Boattrip gemacht und Abends sind wir dann was essen gegangen....
    Wetter war voll "k...e".
    Und ja, ich freu mich auf den TESLA... und bis dahin habe ich ja noch meinen kleinen schwarzen...;-)

  • Ich mache erst mal gar nichts.
    Wenn die mit dem Diesel durch sind kommt der Benziner dran; womöglich gelangt man mit einem vorschnellen Fahrzeugwechsel dann vom Regen in die Traufe. Oder von der Traufe immerhin noch in den Regen, je nachdem :rolleyes: .


    Einen Kopp machen kann ich mir immer noch, sobald klare Ansagen vorliegen.

  • Tesla ist ein gutes Auto, geht gut ab und macht Spaß. Aber Elektroautos mit Akkus nach heutiger Technologie sind sicher nicht die Zukunft, denn die Erzeugung von Schadstoffen wird hier lediglich verschleiert oder verschoben und die Praxistauglichkeit ist nicht ausreichend gegeben.


    Die Dieseldiskussion ist vor allen Dingen gut für das Steuersäckel, da man jetzt einen "guten" Grund hat, die Steuern anzuheben. Und Neubestellungen gegen Abwrackprämie soll den Fahrzeugverkauf ankurbeln.


    Wie gut, dass man sich problemlos in einen 30 Jahre oder älteren Spritfresser setzen kann, um laut und grinsend durch jede Umweltzone fahren kann, um sich am Geruch einer ordentlichen Verbrennung zu erfreuen.


    Viel Pseudopoiltik. Mehr nicht.

  • Der Benziner ist längst dran.


    Heutige Benzindirekteinspritzer sind nicht sauberer als ein Diesel. Aus diesem Grund liefert VW neue Benziner auch nur noch mit DPF aus. Am besten ihr geht zu Fuß. Denn e-Mobilität ist auch nicht das gelbe vom Ei.

  • Ich find es ja schon amüsant diese Panik mache.
    Es gibt keine Alternative und schon gar nicht Elektro.


    Die Stromerzeugung, sowie die Akkus plus Entsorgung sind schlimmer als Verbrenner.
    Wenn wir auf Elektro umstellen, können wir zig hunderte Kraftwerke bauen, jeder Parkplatz braucht quasi eine Ladestation usw..


    Spätestens ins 12 Monaten wird eine andere Sau durch Dorf getrieben ;)

  • Ich schaue nur die nächsten 36 Monate. Was dann kommt werden wir sehen. Der Tesla ist für mich derzeit das weit und breit einzigste praxisorientierte E-Fahrzeug, da die Infrastruktur (Supercharger) vorhanden ist.

  • Selbst mit den Superchargern dauert es zu lange.


    Mit schwebt da eher ein Ladevorgang vor, der binnen weniger Minuten abgeschlossen ist, mit einer Ladung, die ich überall problemlos erhalten kann und dessen Speichermedium praktisch keiner Alterung unterworfen und technisch eher simpel ist. Dazu genormte Ladeeinrichtungen, die zu jedem Fahrzeug passen und einfach zu nutzen sind.



    Oh, steht ja schon seit Jahren vor der Tür ... welch Zufall.