PAM 614 oder PAM 524 ?

  • Liebe Fans und Kenner der Marke Panerai,


    Ich habe durch einen glücklichen Zufall die Möglichkeit, eine der beiden o.a. Modellen zu einem recht fairen Kurs zu erwerben. Momentan habe ich von Panerai nur die 312, die mir sowohl von der Größe ( 44mm ) als auch von der Bauhöhe sehr gut und tragbar gefällt. Ich persönlich bin ein totaler Fan vom Sandwichzifferblatt und schwanke nun zwischen den beiden Chronographen, die natürlich beide eine ganz besondere Ausstrahlung auf mich haben. Die Vernunft sagt, die PAM 524, weil tragbare Größe, günstiger im Preis trotz identischem Werk und natürlich Sandwichzifferblatt.


    Andererseits ist die Größe und Haptik der PAM 614 schon was ganz besonderes. Und das Submarine - Design wäre auch eine gute Ergänzung zur 312, dafür besitzt sie aber kein Sandwichzifferblatt und ist auch noch teurer.


    Was meint ihr ?


    Gruß,


    Wolfgang

  • Dein Betreff sagt 525, also das Gold-Modell. Du meinst jetzt aber die 524, wie im Text beschrieben, richtig?


    Ich würde zur Submersible als Ergänzung zur 312 greifen. Aber Sie ist auch ein 47 mm Bucker und trägt sich natürlich ganz anders.
    Hast Du eine Sub schon mal angelegt? Das würde ich Dir dringend vor dem Kauf empfehlen.

  • Hallo Sebastian,


    Du hast natürlich recht. Ich meinte die PAM 524. Uhren mit 47 mm Durchmesser habe ich auch.Die sehen allerdings durchweg ein wenig zu groß für mein Handgelenk aus. Obwohl ich grosse Uhren sehr schätze und auch dafür die entsprechend großen Hände besitze. Nur eben nicht den Armumfang.


    Danke für Deinen Hinweis. Werde ich vor der Entscheidung machen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Beides hammer Uhren mit dem 9100 Werk.
    Da du bereits eine 312 hast würde ich persönlich zu der klassischen Sub, zu der 614, greifen.


    Die 524 ist in meinen Augen der 312 durch das Zifferblattdesign viel änlicher. Die 614 mit den runden dots und der Drehlünette wirkt in ihrer Ausstrahlung komplett anders. Zudem trägt sich Titan sehr angenehm. Die 614 finde ich persönlich sehr gelungen, schlichtes schönes klassisches Sub Design, sportlich, kein "Panerai automatic" Schriftzug, blauer SekundenZeiger passt hier auch gut, blaue Lume bei Nacht im Minutenzeiger + in der 12Uhr Markierung und die dicken Zeiger gefallen mir auch sehr gut. Insgesamt eine tolle harmonische Sub.
    Für mich sind die Panerai Subs mit den wertig verarbeiteten Drehlünetten und den schönen Kissengehäusen einfach perfekt gelungen. :gut:


    Probier die 614 mal an dann merkst du gleich wie ganz anders die Ausstrahlung dieser Sub auf dich wirkt.... man muss sie aber mögen.

  • Hallo Fredy,


    erst mal besten Dank für Deine Einschätzung. Vorallem die Aussage, daß die 524 der 312 vom Design recht nahe kommt, ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Da hat man so gar nicht den psychologischen Effekt einer komplett neuen Uhr, weil eben Gehäuse, Zifferblatt und auch das Armband schon sehr an die 312 erinnert.


    Bei der 614 ist eben alles ein bisschen größer. Aber Titan läßt sich wirklich super tragen. Da kann das Gehäuse auch mal ein wenig größer ausfallen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Abgesehen von den unterschiedlichen Größen der in Frage kommenden Uhren (das kann man nur selbst am Handgelenk entscheiden), gefällt mir persönlich die 524 deutlich besser.


    Sie ist deiner 312 zwar ähnlicher als die Sub, aber das soll bei Panerai ja vorkommen. ;)


    Für mich wäre der Unterschied groß genug um zur 524 zu greifen, aber ich verstehe dein Dilemma, zumal es sich bei der Sub schon um eine ganz andere Uhr handelt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn es nach meiner Frau geht, dann nur die 524, weil auch preislich noch im Rahmen und eben das typische Panerai-Gesicht hat.


    Was allerdings absolut für die 524 spricht ist die Größe der Uhr. Ich muß die 614 erst einmal anprobieren, weil mein Handgelenk eher schmal ausgefallen ist :rotwerd:


    Gruß,


    Wolfgang

  • Ohne Probieren geht sowieso nichts Wolfgang.


    42mm Cartier kann ich gut tragen, 44 Panerai 005 passt mir gar nicht. Es kommt eben auf weit mehr als den HGU an.


    Wenn ich mich für eine Uhr interessiere gehe ich grundsätzlich so vor:


    1. Preis spielt keine Rolle, die Uhr muss mir gefallen. Und zwar wirklich gefallen!
    2. Mich darf nichts stören, denn ich hätte das immer im Fokus.
    3. Wenn mir dann eine Uhr gefällt und der Willhabenfaktor entsprechend groß ist, erst dann kommt die Frage ob ich sie mir leisten kann und will.


    Bin immer gut damit gefahren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe leider so eine Jäger und Sammler Mentalität :keule: . Meistens schaue ich in der ganzen virtuellen Welt nach realistischen Schnäppchen von bestimmtem Uhren, die mich schon länger angefixt haben ( da habe ich leider ganz viele auf meiner watchlist). Dummerweise finde ich dann immer wieder Megaangebote, die man natürlich nicht ablehnen kann. Ja und dann schaue ich natürlich auch auf die Kriegskasse und rede mir ein, wenn ich jetzt nicht Zuschlage,wird es ein solches Angebot nicht mehr geben :grb: . Na ja, und dann geht es mir eben so, wie vielen hier :jump:


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Für eine Jäger- und Sammler Mentalität eignet sich mein doch sehr selektiver Zugang dann natürlich nicht. :flag:


    Was aber helfen könnte: Ich würde die Entscheidung nicht davon abhängig machen welche Uhr mehr oder weniger kostet, wobei wir da wieder bei den unterschiedlichen Zugängen sind: Ich bin kein Jäger und Sammler...... ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Genauso mache ich es auch, erweitere aber noch um Punkt 4...


    Heißt, nach den Punkten warte ich noch 6-8 Wochen und wenn dann der Wunsch immer noch da ist, geht's zum Vollzug ;)

  • Genauso mache ich es auch, erweitere aber noch um Punkt 4...
    Heißt, nach den Punkten warte ich noch 6-8 Wochen und wenn dann der Wunsch immer noch da ist, geht's zum Vollzug ;)

    Das sind gute Ratschläge :gut: . Leider übernimmt bei mir dann meistens der Will haben -Effekt :sabber: so dann mir mein Gewissen dann einredet, wenn Du jetzt nicht kaufst ist das super Angebot an einen anderen Uhrenverrückten gegangen. :bash: Und meistens ist dies dann auch der Fall, zumindest wenn man 6-8 Wochen wartet.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Noch mals vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich habe heute beide Modelle unter Beobachtung meiner aufmerksamen Frau anprobiert und mein Bauchgefühl und natürlich auch die Einschätzung meiner besseren Hälfte haben die Entscheidung mitbeeinflusst. Gerne möchte ich allen Interessierten meine Wahl anhand der Bilder mitteilen, wenn das gute Stück eingetroffen ist. Ich darf es allerdings soweit verraten, dass es eine Panerai geworden ist ;)


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ich könnte die 614 bis soeben überhaupt nicht einordnen. Nun, nach ein bisschen googlen gibt's für mich gar keine Frage (egal wie die 524 auch aussieht, denn die kenn ich auch nicht) die Sub ist eine Hammeruhr, hätte ich schon am Arm und kommt Live für mich noch schöner rüber wir auf den Bildern.


    Auuuuuf geht's, die 614 wirst Du nie bereuen. :jump:

  • Ich hatte auch schon beide am Arm. Die 524 als ich mir auf der Suche nach meiner ersten Pam war. Beides sind schöne Uhren, die man ja nicht so richtig vergleichen kann. Ich würde mich für die 614 Sub entscheiden. Hat für micht etwas mehr Charm. Wenn ich in richtig 524 schielen würde würde ich eher eine klassische Pam nehmen ;) . Wie auch immer du dich entschieden hast, sind beides toller Wecker :gut: .

  • Hallo ihr Lieben, heute bin ich sehr glücklich, weil mir UPS soeben ein schönes Paket in die Hand gedrückt hat und sich heute in NRW die Uhrenfreunde treffen :jump::jump: !



    Nun möchte ich auch gleich das Geheimnis lüften, für welchen Wecker ich mich nun entschieden :hut:


    Ausschlaggebend war die Anprobe und natürlich das berühmte Bauchgefühl, welches einen unbeschreiblichen Eindruck hinterlassen sollte, wenn man soviel Geld für eine Uhr ausgeben will.
    Von dem Tragekomfort stufe ich beide Modelle als sehr gut ein, wobei das Titan der 614 trotz der auftragenderen Größe aufgrund der "Leichtigkeit" des Materials eine Spur angenehmer erscheint.


    Na ja, und das Design des Bullauges mit dem Einmann-Torpedo auf dem Handrücken hat mich dann doch mehr überzeugt als das auch sehr schöne Zifferblatt der 524 mit seinem bekannten
    Sandwichzifferblatt.


    Ich möchte nun die Bilder sprechen lassen. Die Uhr kam komplett mit allen Unterlagen und auch unterschriebener weltweiter Herstellergarantie.






    Gruß,


    Wolfgang

  • Gratuliere und viel Freude mit dem neuen Schmuckstück Wolfgang! :blume:
    Passt ausgezeichnet, alles richtig gemacht! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche