Ist Panerai noch eine Nischenmarke?

  • Hallo Lounger!


    Ich zitiere hier mal aus einem anderen Faden, wenn Mark das gestattet: :flag:


    Danke!!!Man sieht halt, das Panerai immer noch eine schöne Nieschenmarke ist und 1000 Stück, weltweit, immer noch ne Hausnummer sind.


    Für mich stellt sich nun die Frage, ist Panerai tatsächlich noch eine "Nieschenmarke"?


    Nun kenne ich die jährlichen Stückzahlen von Panerai nicht und gemessen an Rolex, Breitling und Omega stimmt das.


    Aber wie sieht es im Vergleich zu Blancpain, GO, Lange, Tag Heuer, Zenith, aber auch Cartier, AP, JLC oder Hublot und IWC aus?


    Immer noch "Nieschenmarke" oder doch schon ein Stück davon entfernt?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,
    eine gute Frage. :gut:


    Panerai eine Nischenmarke ?
    Ja und Nein.


    Ja, zum Beispiel mehr im Norddeutschen Raum. Hier ist Panerai, genau wie BP, JLC, AP, IWC und so weiter, eher selten und unbekannt. Also Nische.


    Im Süddeutschen Raum sieht das anders aus. Hier laufen einem ständig Menschen diesen oder jenen Hersteller übern Weg. Keine Nische mehr.


    Rolex, die Ausnahme, ist durch ihre Werbung & Image überall bekannt.

  • Immer René! ;):blume:
    Ich denke, wir, die in den Uhrforen, bekommen sehr viel mehr von Panerai mit, als die normale Welt oder der Uhrenkäufer beim Juwelier.

  • Wenn man Bekanntheitsgrades und Präsenz nimmt würde ich sagen nein.
    Es gibt Micro Brands mit versch. P/L Angebot auf dem Markt wo dies eher zutrifft.
    Diese können von 1000 Einheiten nur träumen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Hm, Nieschenmarken habe keine so große Präsenz im Schaufenster von Wempe und Bucherer wie Panerai sie hat.


    Aber trotzdem ist sie noch weit weg vom Luxusmainstream wie Rolex, Breitling, Omega.


    Und ich hoffe, dass das so bleibt. Die Positionierung ist momentan für mich ideal. Nicht zu auffällig, nicht zu unbekannt. Und auch preislich finde ich sie gut angesiedelt, wenn auch viele die Preispolitik kritisieren.

  • Vielen Dank für eure Meinungen dazu! :blume:


    Ich für mich würde die Frage mit den jährlichen Stückzahlen die eine Marke produziert beantworten. Und da bin ich nicht firm genug um Panerai mit den anderen von mir genannten Marken zu vergleichen.


    Aber vom Gefühl her denke ich dass Panerai schon deutlich mehr Stückzahlen raushaut als die meisten anderen Marken (Rolex, Breitling, Omega immer außen vor) und man daher nicht mehr wirklich von einer "Nieschenmarke" sprechen an.


    Ich vermute das Nieschemarken-Image, das man Panerai vor 10 Jahren noch attestieren konnte und das nach wie vor hoch gehalten wird, ist heute nicht mehr ganz aufrecht zu erhalten. Dazu wurde von Panerai in der Strategie einfach zu viel verändert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Durch die inzwischen breit gefächerte Modellpalette und dem Multiplikator der jährlichen Auflagen ist die Bezeichnung "Nischenmarke" seit einigen Jahren nicht mehr zutreffend denke ich. Wobei die Entwicklung, sprich rückläufige Verkaufszahlen diverser Händler bei etlichen Modellen....und sogar SE`s vielleicht wieder zurück zur Nischenmarke führen könnte.......mir aber eigentlich egal..... meine Uhren gefallen mir egal ob Nische oder nicht :G



  • Hallo
    Für mich ist Panerai auf keinen Fall mehr Nische,obwohl ich die Stückzahlen nicht kenne würde ich sie vielleicht mit GO vergleichen wollen.
    Vielleicht habe ich aber auch ein verzerrtes Bild,weil ich in freier Wildbahn schon fast ebenso viel Panerai wie Rolex sehe,das mag Zufall sein,aber Nische ist für mich so etwas wie F.P. Journe,De Bethune,oder aehnlich,auch wenn sie natürlich preislich nicht zu vergleichen sind.
    Die Panerai Jünger mögen mir verzeihen,aber unter dem Dach eines Luxuskonzern der in diesem Fall auf Stückzahlen aus ist,und LE,s,und SE,s versucht an den Mann zu bringen das die Heide wackelt...da kann man nach meinem Empfinden nicht mehr so wirklich von Nische sprechen.
    Das alles ist ueberhaupt nicht negativ gemeint.Ich finde Panerai nach wie vor Klasse,tolle Uhren nur eben für mich keine Nische. ;)


    LG Volkmar

  • Hm, Nieschenmarken habe keine so große Präsenz im Schaufenster von Wempe und Bucherer wie Panerai sie hat.


    Aber trotzdem ist sie noch weit weg vom Luxusmainstream wie Rolex, Breitling, Omega.


    Und ich hoffe, dass das so bleibt. Die Positionierung ist momentan für mich ideal. Nicht zu auffällig, nicht zu unbekannt. Und auch preislich finde ich sie gut angesiedelt, wenn auch viele die Preispolitik kritisieren.

    100% d'accord! :gut:

  • Hängt bestimmt auch davon ab, wie man/wir den Begriff Nische definieren.
    Was sagt ihr?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Also vom Bekanntheitsgrad her stelle ich immer wieder fest, dass sehr viele Leute Panerai gar nicht kennen. In meinem Umfeld ist Panerai eine reine Nischenmarke.


    Aber von den Produktionszahlen her würde ich Panerai nicht mehr als Nischenmarke bezeichnen. In diesem Artikel wird die Produktion auf ca 70000 Uhren geschätzt.


    https://www.redbulletin.com/gi…ick-in-die-panerai-fabrik


    Waren es 2002 noch ca. 40 Mitarbeiter sind es heute ca. 260 Leute die in Neuchatel arbeiten.

  • Danke für die Zahlen und den Link Fredy! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Als ich vor ein paar Jahren in München war, sah ich fast an jeder Ecke eine PAM. Keine Nische.
    Hier in Braunschweig bin ich, gefühlt, der Einzige der eine PAM trägt. Voll Nische.


    Hängt auch sicherlich damit zusammen, das es hier keinen Konzi für diese Marke gibt.

  • Na ja Fredy, erklär den Leuten mal wo du wohnst ;)


    :bgdev::wink:

  • Ich denke es geht doch nicht darum ob da oder dort mehr oder weniger Uhren wahrzunehmen sind.


    In einem Dorf im tiefsten Amazonas-Urwald ist per dieser Definition auch Rolex eine "Nischenmarke" (ich habe dort keine gesehen..... ;) ).


    Von den Stückzahlen her sehe ich Panerai nicht mehr als Nieschenmarke, wobei das ja nicht schlecht ist, Rolex und Co fahren auch gut damit, nur der Begriff trifft nicht mehr zu.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es geht doch nicht darum ob da oder dort mehr oder weniger Uhren wahrzunehmen sind.


    In einem Dorf im tiefsten Amazonas-Urwald ist per dieser Definition auch Rolex eine "Nieschenmarke" (ich habe dort keine gesehen..... ;) ).


    Von den Stückzahlen her sehe ich Panerai nicht mehr als Nieschenmarke, wobei das ja nicht schlecht ist, Rolex und Co fahren auch gut damit, nur der Begriff trifft nicht mehr zu.


    Doch, schon auch.
    Wenn die Produktion auf ca 70000 Uhren geschätzt wird, diese Uhren weltweit an die Konzis ausgeliefert werden, dann heißt das aber noch nicht, das so viele Uhren auch verkauft werden.
    Je mehr Uhren beim Konzi bleiben, desto weniger der Bekanntheitsgrad, um so größer die Nische.


    Uhren müssen auch verkauft & getragen werden.
    Hinzu kommt die Werbung um die Marke am Markt zu positionieren.