PAM00692 - Panerai Submersible BMG Tech

  • Servus,


    Die neue Submersible BMG Tech besticht in den Augen vieler Fans vor allem durch das sehr gelungene blaue Zifferblatt.




    Die Uhr hat jedoch einen genaueren Blick "hinter die Kulissen" verdient, denn neben ein wenig Farbe auf dem Blatt steckt die eigentliche Innovation im Gehäuse.


    Beim Anlegen fällt sofort auf, dass das Gehäuse deutlich flacher ist, als bei den bisherigen 47mm Subs - verwendet wurde das Gehäuse, dass erstmals mit der PAM 617 debütierte und auch für Menschen wie mich mit normalen Handgelenken (ca. 17,5cm Umfang) perfekt tragbar ist. Ermöglicht wurde die Verwendung des flacheren Gehäuses durch ein modifiziertes Automatikwerk.


    Das P9010 basiert auf der Konstruktion des P9000 und übernimmt die 72 Std. Gangreserve mittels 2 Federhäuser, die Taktfrequenz der Unruh mit 28.800 Schwingungen/Std. sowie den Sekundenstopp und die Schnellverstellung der Stunden ohne die Uhr anhalten zu müssen.


    Das P9010 hingegen baut mit 6mm deutlich flacher (P9000: 7,9mm), besteht aus 200 Bauteilen (P9000: 197), besitzt 31 statt 28 Steine und - aus meiner Sicht die wichtigste Veränderung - hat eine Unruhe-Brücke statt einem Unruhekolben beim P9000 und sollte damit robuster sein.


    Der eigentliche Clou der Uhr ist jedoch das Gehäusematerial Bulk Metallic Glass (BMG). Metallisches Glas weist auf atomarer Ebene keine kristalline sondern eine amorphe Struktur auf. Diese für Metalle ungewöhnliche amorphe Atomanordnung führt zu einer spannenden Kombination physikalischer Eigenschaften, die auch für Uhren erkennbare Vorteile bringen: im allgemeinen härter, korrosionsbeständiger und fester als gewöhnliche Metalle sind sie für den Laien meist nicht von normalen Metallen zu unterscheiden. Allerdings sind sie deutlich Stoßresistenter und sollen aufgrund der großen Härte auch nicht so leicht zerkratzen. Hinzu kommen gute weichmagnetische Eigenschaften, die ein Uhrwerk besser vor elektromagnetischer Strahlung abschirmt.


    Ein Nachteil früherer BMG Materialien war hingegen die geringere Bruchfestigkeit. Dieses Problem hat man inzwischen den Griff bekommen durch Verwendung von recht teuren Elementen wie Palladium oder Zirkoniom (das verwendet Panerai für die BMG Tech) in der Material-Legierung.


    Für mehr Informationen zu BMG nachfolgend zwei interessante Links:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Metallisches_Glas


    http://werkstoffzeitschrift.de/metallische-glaser/


    Panerai habe ich zur BMG Tech befragt und bekam zum Material folgende Antwort:


    "The PAM00692 material of which the case, bezel, winding crown and associated protection device are made – is a metallic glass (Bulk Metallic Glass), that is a material made from a special glass-like alloy in a way which prevents crystallization, so that the atoms do not arrange themselves in regular geometric structures. The alloy (consisting of zirconium, copper, aluminium, titanium and nickel) is subjected to a high-pressure injection process at a high temperature and then to a cooling process lasting for only a few seconds, so that the atoms do not have enough time to become arranged in an ordered, regular structure, as normally happens in crystals. The “chaotic” structure of the material is the secret of its properties – in particular, its extreme corrosion resistance, its great robustness and resistance to external shocks and its resistance to magnetic fields – bringing further advantages to the owner of a watch which also provides excellent performance while preserving its appearance virtually unchanged over time."


    Noch spannender fand ich die Aussagen von Panerai zu Tests mit der Uhr:
    für gewöhnlich testet Panerai Uhren u.a. durch Fallenlassen aus 1m Höhe auf einen Holzboden. Die BMG Tech hat man aus 1,3m Höhe auf einen Stahlblock fallen lassen, ohne dass die Uhr sichtbare Spuren davontrug. Wenn sich das im gewöhnlichen Kunden-Alltag bewahrheitet, wäre das aus meiner Sicht ein sehr cooler Mehrwert für eine Uhr, die im Freizeitbereich auch mal größeren Beanspruchungen ausgesetzt wird.


    Bislang überzeugt mich die Uhr völlig und für die gebotene technische Substanz finde ich auch den Preis von 9.900 € fair. Ich bin sehr gespannt auf erste Live-Tests mit der Uhr, wenn sie denn ab Herbst verfügbar ist.


  • Auch von mir: Vielen Dank für diesen klasse Beitrag! :G


    Ich finde die Uhr mega-spannend! Das blaue Blatt finde ich klasse, lediglich mit dem blauen Sekundenzeiger mag ich mich (noch) nicht anfreunden. Auch "BMG-Tech" finde ich als Schriftzug auf dem Blatt nicht sehr smart. Aber gut. Wenn das Material das hält, was es verspricht, dann ist es wirklich ein Knaller. Die hellen Maxi-Dots harmonieren toll mit dem blauen Blatt. Und auch das Werk ist mit neuer Bauhöhe und Leistung auf jeden Fall eine tolle Entwicklung.

  • Sehr informativ! :gut: Und Gratulation zur Uhr. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zu früh ;) Das war ein Prototyp aus der Boutique zum Zeigen.

    Da habe ich das "bislang überzeugt mich die Uhr völlig" falsch verstanden. :flag:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche