PAM00692 - Panerai Submersible BMG Tech

  • Da freut sich jemand zurecht wie Bolle über seine neue Uhr und schon kommt einer um die Ecke und versucht sie ihm madig zu machen :kotz:


    Erst lesen, dann schreiben - hilft oft.
    Aber gerne nochmals: ich finde die 692 genial.
    Nicht akzeptabel finde ich hingegen, wenn man für eine Uhr knapp 10000€ zahlen soll und die Uhr dann nicht perfekt montiert wurde.
    Das Photo ist sicher nicht ideal, ändert aber nix an der Tatsache, dass bei den laufenden Seriennummern 47 und 50 die Lünetten eben nicht exakt justiert waren und bei beiden der Dot über dem 12-Uhr-Index mehr über dem rechten Strich als exakt mittig zwischen beiden sitzt.
    Wenn dann der Boutique-Mitarbeiter noch anbietet, man könne das nach dem Kauf ja auf Garantie richten lassen, wird wohl was dran sein!

  • Ich hätte da gerne mal mehr Bilder von der Uhr bitte! Vor allem mit anderen Armbändern! Ich glaube das die 692 ein geiles Strapsluder sein kann! :sabber:

    Da dieses Modell nicht über das sehr praktische Bandwechselsystem wie die Titanschwestern verfügt, wird jeder Bandwechsel von der Angst begleitet, die Schrauben und die Hörner zu verkratzen.
    War für mich einer von mehreren Gründen, die Uhr doch nicht zu kaufen.

  • Da dieses Modell nicht über das sehr praktische Bandwechselsystem wie die Titanschwestern verfügt, wird jeder Bandwechsel von der Angst begleitet, die Schrauben und die Hörner zu verkratzen.War für mich einer von mehreren Gründen, die Uhr doch nicht zu kaufen.

    Auch das sollte beim BMG Tech doch unproblematischer sein

  • Ralf, ich finde hier könntest du panerai mal direkt anschreiben .

    habe ich getan. Die Antwort war leider eher traurig. Man sei betrübt, dass ein Kunde nicht zufrieden sei, aber ein Problem gäbe es nicht. Meine Erfahrung mit der BMG sei ein absoluter Einzelfall. Auch mit der Sub generell gäbe es gar keine Probleme. Lediglich bei den ersten 508 hätte es ein paar nicht korrekt sitzende Lünetten gegeben.


    Auf meine Antwort, dass es viele nicht perfekt sitzende Lünetten gäbe, wurde ebenso wenig eingegangenen wie auf meinen Hinweis, dass bei meiner 507 damals sogar eine Justierung keine Abhilfe brachte, sondern erst eine komplett neue Lünette.


    Vielleicht ist das der Kern des Problems: bei ungenauer Produktion und nicht exakter Ausfräsung der Aussparung für die Rasterung der Lünette hilft ggf. wirklich nur eine komplett neue Lünette und wenn damit viele Kunden kommen, wird es natürlich teuer.


    Noch zum Thema Einzelfall: Heute war ein weiterer Kunde in der Boutique, der die BMG nicht gekauft hat wegen einer nicht akkurat sitzenden Lünette.


    Sehr schade, dass eine an sich so tolle Marke es „schafft“, durch ihre „Sales Philosophie“ langjährige Fans und Kunden so vor den Kopf zu stoßen. Heute wird den Kunden versucht einzureden, dass der Kunde nicht richtig schaut. Früher wurde der Kunde ernstgenomnen. Andi Neubauer aus der Boutique hatte mir damals gar nicht erst versucht, nach missglückter Justage die 507 wieder zu geben, sondern mich einfach informiert, dass es leider etwas länger dauert, da man eine neue Lünette aus der Schweiz bestellt habe.

  • @Flopi3: Danke fürs nachhaken und berichten.


    Ja, in der Tat mehr als enttäuschend. Und diese Aussagen in Richtung Kunde: nee, das kann gar nicht sein, geht gar nicht :motz: .


    Es bleiben einem wohl nix anderes übrig als es schweren Herzens hinzunehmen oder der Marke den Rücken zuzukehren.

  • Die Uhren lasse ich mir nicht verleiden, nur weil temporär die Menschen, die für die Marke arbeiten, eine Ausrichtung verfolgen, die ich nicht gut finde. Entsprechend werde ich derzeit keine PAMs mehr in der Boutique kaufen (also der Marke direkt) und eben notfalls warten und lieber von einem Konzi oder Grauhändler kaufen.

  • Die Uhren lasse ich mir nicht verleiden, nur weil temporär die Menschen, die für die Marke arbeiten, eine Ausrichtung verfolgen, die ich nicht gut finde. Entsprechend werde ich derzeit keine PAMs mehr in der Boutique kaufen (also der Marke direkt) und eben notfalls warten und lieber von einem Konzi oder Grauhändler kaufen.

    Nach der Devise, you always buy the seller!


    Chris


  • Das ist extrem schade dass der Kunde nicht mehr ernst genommen wird. Ich frage mich nur wo da der Marketing Experte von Panerai bleibt. Bei solchen Beschwerden hätte man eine riesen Chance den Kunden zu zeigen wie wichtig man ihn nimmt.


    Ein Lünettentausch müsste in meinen Augen unbedingt angeboten werden. Nur so merken es die Leute in der Fertigung dass sie die Sache exakter angehen müssen. Das wäre für mich die Arbeit eines Verkaufsmanagers; er muss die Probleme an der Front ernsthaft aufnehmen und zurück in die Firma tragen. Nur so wird das Übel intern behoben. Das scheint aber niemand zu interessieren.


    Panerai weiss von dem schief sitzenden Lünettenproblem, seit langem. Vor fast 50 Jahren flog die Menscheit auf den Mond und die Panerai Leute bringen es nicht fertig eine exakte Ausfräsung für die Lünettenrasterung hinzubekommen? Sorry, aber das ist nicht gut. Wo bleibt da die berühmt berüchtigte "Schweizer Qualität".


    Kommt mir so vor als ob der "typisch italienische Charme" der Marke einen kleinen Makel rechtfertigen würde ........ ja sogar in Kauf genommen wird. Man rühmt sich womöglich damit, dass jedes Exemplar eben anders sei, authentisch ....

  • Mir wurde angeboten, gemeinsam in der Boutique die Subs anzusehen. Dazu habe ich aber nun weder Zeit noch Lust. Ich weiß, was ich gesehen habe, meine Frau hat es ebenfalls gesehen und dass heute wieder ein Kunde das Gleiche bemängelt hat, spricht nach meinem Hinweis an den Mitarbeiter in der Boutique sowie meinem Mail an Panerai Bände.
    Ob bei der BMG das Problem durch Justierung oder neue Lünette gelöst werden kann, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht bereit, für knapp 10000 € eine 3-Zeiger-Uhr zu kaufen und dann zu hoffen, dass die Uhr
    dann nach einem Service so ist wie sie sein sollte.

  • Kommt mir so vor als ob der "typisch italienische Charme" der Marke einen kleinen Makel rechtfertigen würde ........ ja sogar in Kauf genommen wird. Man rühmt sich womöglich damit, dass jedes Exemplar eben anders sei, authentisch ....

    nicht authentisch, aber dann ist jede Uhr definitiv ein Unikat! :bgdev:
    Quasi eine limited Serie, was ganz besonderes, kann man gleich noch mal 2k€ auf den Preis draufpacken... :bgdev::bgdev::bgdev:

  • Ich hole den Thread mal hoch , da mich nach wie vor die Kratzempfindlichkeit des BMG Tech Materials interessiert. Inzwischen müßte es jedoch eine Langzeiterfahrung geben.

    Tick doch mal die hier bekannten Besitzer direkt am!

    Fände es auch interessant dann von ihnen hier zu erfahren, wie es nun tatsächlich mit Kratzfestigkeit von BMG aussieht...

  • Gute Idee!


    Ich würde auch gern mal so‘ne im Langzeittest sehen.


    Ich kenne nur ein Foto aus dem Netz, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es echt oder fake ist. Da kommt die Lünette der BMG nicht gut weg...