Die Breitling Emergency I

  • Hallöle liebe Leute,


    aufgrund dessen ich eine ... ähm ... zwei solche Uhren mein eigen nennen darf,
    bin ich gebeten worden, doch mal einen "Beitrag mit Insider-Wissen" zu schreiben.


    Et voilá.


    Zunächst aber einmal zwei Bilder aus meinem Archiv, um zu zeigen worum es geht.


    Hier die Breitling Emergency I mit organgem ZB - es gibt sie noch mit schwarzem, blauem und gelbem ZB.
    Sie war die Nr. 2, die zu mir kam.



    Und hier die Breitling Emergency I in der LE "Orbiter 3" - die gab es nur mit blauen ZB.
    Diese LE wurde 2000 anläßlich der erfolgreichen Weltumrundung ohne Zwischenstopp mit einem Heißluftballon aufgelegt.



    Wie wohl bekannt ist, hat die Emergency I einen Notfunksender im Gehäuse unterhalb vom Uhrmodul.


    Hierzu muss gesagt werden, dass es zwei Varianten der Emergency I gibt.
    Die zivile Variante, die auf die Frequenz 121.5 MHz (das ist die Notfunkfrequenz der zivilen Luftfahrt) eingestellt ist.
    Die militärische Variante, die auf die Frequenz 243 MHz (das ist die Notfunkfrequenz der NATO) eingestellt ist.


    Die Funktionsweise der Emergency I zeigt besser als ich das schreiben kann dieser Clip (ist in englisch imho aber leicht verständlich).
    Sorry für die geringe Auflösung von 360 Pixel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Frage an mich war "stört denn die Kapsel nicht?".


    Da ich meine Uhren am rechten Handgelenk trage ist sie für mich sehr komfortabel zu tragen.
    Die Kapsel unten rechts steht ca. 10 mm vom Gehäuse ab.


    Ich schreibe hier immer wieder mal weiter.
    Ich beantworte jede weitere Frage.


    Vielen Dank für das Interesse an dieser Uhr.

  • Danke dafür!


    Bernd, aus Recherche kann ich nur sagen:


    "Der SOS-Zeitmesser hat inzwischen mehr als 20 Menschen das Leben gerettet."


    Sowie:


    "Seit 1985 arbeitet das satellitengestützte Rettungssystem sehr effizient. Auf diese Weise wurden über 26 000 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit."

  • "Der SOS-Zeitmesser hat inzwischen mehr als 20 Menschen das Leben gerettet."


    Sowie:


    "Seit 1985 arbeitet das satellitengestützte Rettungssystem sehr effizient. Auf diese Weise wurden über 26 000 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit."


    Die Zahl habe ich von Breitling auch gehört.
    Darüber hinaus erzählte ein Breitling-Mitarbeiter von einem Kunden, der in einer Bierlaune bei einer Grillparty mal den Sender aktiviert hat. Der Sender hat funktioniert und der Typ musste über 10.000 Euro für die angelaufene Rettungsaktion berappen. Auch deshalb musste man die Emergency damals bei Kauf unter Vorlage des Personalausweises bei Breitling registrieren lassen.


    Ich habe die Uhr leider verkauft. Im Urlaub in Asien war das immer ein schönes Gefühl, die Uhr dabei zu haben. Als dann jedoch die internationale Rettungsfrequenz von den analogen 121,5 MHz auf die digitale Frequenz 406 MHz umgestellt wurde und die analoge Frequenz nur noch eingeschränkt genutzt wird (121,5 MHz wird wohl nur noch von Schiffen und Flugzeugen empfangen, aber nicht mehr über Satellit), machte die Uhr in meinen Augen keinen wirklichen Sinn mehr.


    Die Emergency 2 sendet auf beiden Frequenzen, ist mit 51mm Durchmesser und 20mm Durchmesser allerdings schon eine Ansage. Lange Zeit durfte die Uhr in Deutschland aufgrund fehlender Zulassung nicht verkauft werden. Keine Ahnung, ob sich das mittlweile geändert hat. Aber der Thread ist ein schöner Grund, sich darum mal wieder zu kümmern :bgdev:

  • Guten Morgen,


    und Danke an alle, die hier mit ihrem Wissen beitragen. :gut:


    Nun noch ein wenig Historie der Emergency I, ohne jedoch mit Jahreszahlen zu langweilen.


    Zu allererst muss erwähnt werden, dass diese Uhr für Piloten des Militärs entwickelt wurde.
    Dies sollte immer im Hinterkopf behalten werden, da einige Merkmale dieser Uhr immer
    wieder dazu in Bezug gesetzt werden müssen, was dann auch die Erklärung ist.
    Das die Uhr dann über diesen Kreis hinaus bekannt geworden ist und auch bei Menschen
    wie mir beliebt wurde und auch gekauft wurde, ist einfach Teil ihrer Geschichte.
    Dennoch sollte nie vergessen werden, dass speziell diese Uhr den Spruch von Breitling
    "Instruments For Professionals" wirklich versinnbildlicht.
    Diese Uhr ist ein Instrument gekoppelt mit einer Uhr.


    Die "Mutter" der Emergency I ist die Aerospace.
    Die Emergency I hat - in leicht abgeänderter Weise - das Uhrmodul der Aerospace.


    Im Gegensatz zur Emergency II wird die Emergency I von Unten nach Oben "gebaut".
    Das Gehäuse der Emergency I ist einteilig und ist glleichzeitig das Unterteil.
    Als erstes Modul kommt der Notfunksender hinein.
    Dann kommt als zweites Modul und gleichzeitig als "Deckel" das Modul der Uhr hinein.
    Nun werden beide Module von unten an das Gehäuse mittels 4 Schrauben befestigt.
    Die Schrauben sind so angeordnet, dass nur eine Stellung übrig bleibt wo alle Schrauben
    in die Bohrungen und Gewinde passen - ebenso alle Dichtungen - und die Uhr verschließen.


    Da die Uhr ja speziell für Piloten entwickelt wurde, musste sehr auf das Gewicht geachtet werden.
    Somit blieb nur Titan übrig.


    Was von vielen bemängelt wird ist die geringe WD.
    Auch das ist anwendungs- und konstruktionsbedingt.
    Jeder Militärpilot trägt u. a. seinen Anzug inkl. der aufblasbaren Rettungsweste.
    Bei einem Absturz über Wasser bleiben Träger und Uhr an der Wasseroberfläche.
    Nun kann der Träger den Notfunksender aktivieren.
    Somit braucht die Uhr keine WD von 100 oder mehr Metern.


    So, es wartet ein weiterer Tag voller Abenteuer auf meine Emergency I und mich. ;)


  • SCHEISSTAG voller Abenteuer ... aaarrrggghhh ... tut das weh ... Mami ...



    ... zum Glück ist nix Schlimmes passiert ... oh weia ... wenn die Emergency I was abgekriegt hätte ... jeu jeu jeu :schock: ... nur nicht dran denken.


































































































    :kaempo: Bitte eine Frikadelle drauf und eine Portion Pommes mit Mayo und eine Cola dazu. :lol:

  • Danke fürs Zeigen :gut:


    Die Emergency fand ich schon immer spannend, mein Favorit wäre die gelbe Ausführung,


    Leider hat sich wie von Ralf beschrieben, die Frequenz geändert, weswegen ich die Mission nie beendet hatte.


    Man kann ja noch immer aktiv gefunden werden kann, wenn bekannt ist wo, bzw. in welchem Gebiet man ungefähr war, und dann halt nicht über die Sateliten.


    Alles in allem ein geiles echtes Männertool :verneig:

  • Guten Morgen.


    An Sascha (kintaro):
    Die Frequenz hat sich ja nicht geändert.
    Die Frequenz 121,5 MHz ist geblieben, die Frequenz 406 MHz ist dazugekommen.


    Somit funktionieren die Uhren der Emergency I meiner Meinung nach noch uneingeschränkt.
    Sollte dem nicht so sein, wird es an der Zeit, dass Breitling eine Nachricht an alle registrierten
    Eigentümer einer Emergency I verschickt, in welcher erklärt ist, dass die Emergency I was den
    Notfunksender betrifft nicht mehr funktioniert, denn ich vermute mal, dass noch eine Menge
    Flieger mit einer Emergency I unterwegs sind.


    Ja, die gelbe Variante gefällt mir auch.
    Sie wird auch nicht umsonst "Bumblebee" genannt. ;)
    Und wenn mich der Teufel treibt, kaufe ich mir auch noch eine solche. :bgdev:


    Et voilá ... eine "Bumblebee" mit dem Professional II Armband. Tre chic.



    (Quelle: http://forum.tz-uk.com/showthr…ency-Yellow-dial-should-i)


    Und hier mal ein Bild wo alle 4 Varianten zu sehen sind.



    (Quelle: https://static.turbosquid.com/…-9495d3253be0Original.jpg)


    BTW und etwas off Topic zu Breitling und Promis:
    Mein gern gesehener Promi mit einer Breitling - speziell der Emergency I - ist Forest Whitaker.
    Zuletzt habe ich ihn mit (s)einer Breitling Emergency I im dritten Teil von "Taken" gesehen.



    (Quelle: http://watchesinmovies.info/img/f3/Taken3_2.jpg)


    Bis zum nächsten Mal. :wink:

  • Guten Morgen.


    Na endlich mal ein Night-Shot ... das wurde aber auch Zeit. :motz:


    Ja ... Sorry. :rotwerd:



    So sieht der Night-Shot bei den Varianten mit schwarzem, blauem und orangem ZB aus.
    Bei der Variante mit gelbem ZB leuchten die Zahlen 3, 6, 9 und 12 nicht - siehe Bilder weiter oben.


    Und dann aus meinem Archiv noch eine Art 3D-Reliefbild mit dem Katalog "Chronolog 01" und meiner Emergency I.



    Einen schönen Tag noch. :wink:

  • Danke für die Vorstellung :blume::blume::blume:
    Sind wirklich schöne Uhren, mein Favorit wäre die Blaue
    Erinnert mich doch ein wenig, an meine alte Chronospace :(



    Btw, die Güldene geht gar nicht! :grb::lol:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • ...
    Erinnert mich doch ein wenig, an meine alte Chronospace :(
    ...

    Hallo Roman,


    deine Erinnerung an die alte Chronospace kommt nicht von ganz ungefähr.


    Wie bereits geschrieben - hier nochmal in den Fokus gerückt - ist die Emergency I die Weiterentwicklung der
    Aerospace und damit könnte man sagen, dass die Aerospace die "Mutter" der Emergency I ist.


    Die Aerospace ist wiederum die Weiterentwicklung der alten Chronospace und damit könnte man sagen, dass
    die Chronospace die "Mutter" der Aerospace ist.


    In der logischen Folge könnte man nun sagen, dass die alte Chronospace die "Großmutter" der Emergency I ist.


    So gibt es in einer gewissen Ahnenreihe 3 Generationen.


    Nebenbei erwähnt könnte man damit die B-1 als eine Nebenlinie und als "Cousine" bezeichnen.


    Und somit gibt es in der Modellreihe Professional eine Art von einer "Familie", mit gleichen Merkmalen.
    Diese Merkmale sind die Multifunktionsuhr und die Anzeige mittels analoger Zeiger und digitaler Displays.
    Innerhalb dieser "Familie" hat jedes Mitglied jedoch auch seinen individuellen Charakter durch das Design.

  • Ist so leider nicht ganz richtig. Die erste LCD Uhr war der Navitimer 1977, gefolgt von der Aerospace 1985 die es noch vor der Chronospace gab (Im Katalog von 1985 ist die Chronospace nämlich noch nicht drin UND die Aerospace war die erste Uhr mit Kaliber 56, das auch in der ersten Chronospace etwas später genutzt wurde). Die erste Emergency gab es übrigens schon 1988. Die Uhr hab ich allerdings noch nie im Verkauf gesehen. Deswegen bin ich aber auch nicht sicher, ob die Emergency wirklich von der Chronospace abstammen kann. Das würde bedeuten, dass die zwischen 1985 und 1988 herausgekommen sein müsste, was ich angesichts der Einstellung 1999 für unwahrscheinlich halte. Es ist selten, dass Breitling ein Modell mehr als 10 Jahre unverändert im Portfolio lässt, bei Quarz erst recht.

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für deine Informationen. :gut:


    Nach meinem Wissen und unter Einbeziehung deiner Informationen ergibt sich dieses Bild:
    Aerospace: hergestellt von 1985 bis 1995
    Chronospace: hergestellt von 19?? bis 1998
    Emergency I - Quartz: hergestellt von 1995 bis 2001
    Emergency I - Superquartz: hergestellt von 2002 bis 2012


    Auch die Gehäuse- und Referenznummern helfen hier nicht weiter, um Klarheit zu bekommen.


    Nur gut, dass ich bei meiner Wortwahl immer Anführungszeichen benutzt habe,
    denn ich kann ja keinen Anspruch darauf erheben, dass mein Geschreibsel 100% richtig ist.

  • @Smilla


    Die Frequenz wird nicht mehr offiziell als Notruffrequenz genutzt, die Satelitenscans auf der Freq. wurden deswegen eingestellt. Eine Nahbereichspeilung ist noch immer
    möglich. D.h leider nur noch eingeschränkt. Ein Satelittenscan hat ca 40 Minuten Latenz pro Durchgang, d.h im Notfall wäre man in der Regel nach 40 Min. gepeilt worden. Jetzt ist man quasi darauf angewiesen das in der Nähe nach einem bzw. der Frequenz gesucht wird.


    Hier ein Wikieintrag zum Thema Notfunkbaken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake

  • Die Infos von Dir sind so bei Breitlingsource nachzulesen. Im Buch "Breitling the Book" wird allerdings noch eine Emergency erwähnt, die anders aussah als deine Version. Sie hatte eine Schraube oben rechts und außerdem wurde, für Arbeiten an der Antenne, der Gehäuseteil mit Glas und ZB nach oben geklappt. Ich mache morgen mal ein Foto. Diese Emergency wurde bereits 1988 vorgestellt.


    Was die Chronospace angeht. Bei Breitlingsource gibt es den Katalgon von 1985. Da ist die Aerospace gelistet, die Chronospace nicht nicht. Leider habe ich keine Kataloge von 1986-1988. Sollte die Chronospace in dem Zeitraum herausgekommen sein, kann deine Theorie (Emergency stammt von Chronospace ab) stimmen. Da die Chronospace aber erst 1999 eingestellt wurde glaub ich da nicht so richtig dran. Das wäre ein extrem langer Zeitraum ohne Modellpflege.

  • Hallöle.


    WOW. :eek:
    Jetzt bin ich ECHT vom Hocker. :eek::sabber::verneig::jump::buffel:


    Patrick:
    Kannst du bitte noch mehr Informationen zu dem Scan schreiben?
    Da der Text in spanisch ist kann ich nur rudimentär lesen was da steht.
    Vom Sinn her erschließt sich mir das doch schon insgesamt.
    Du brauchst keine Übersetzung einfügen.
    Mir geht es mehr darum wann das veröffentlicht worden ist.
    Ich vermute mal, dass es sich hierbei um einen Prototyp handelt, der
    noch nicht fertig entwickelt war und der dann durch die weitere Zeit
    bis fertig vom Design und anderen Bedingungen überholt worden ist.
    Vielleicht war das auch ein erster Versuch, um zu checken, ob und wie die
    potenzielle Kundschaft auf eine solche Uhr reagiert (aka "Charity-Dinner" ;) )


    Sorry, aber das Bild habe ich mir gleich "gesichert". Ist o.k., ja? :bgdev:


    Zu den Themen der Frquenz 121.5 MHz und der Reihenfolge bzgl. Chrono- und Aerospace
    habe ich heute morgen eine Anfrage per Mail an Breitling Deutschland verschickt.
    Sobald die Antwort bei mir eingegangen ist, gebe ich die Informationen hier ein.
    Ich denke das ist zu beiden Themen die besten Möglichkeit, gell. :gut:

  • Dieser Text gehört noch zu dem Bild (Quelle: Breitling the book) Ich hoffe das Bild ist rechtlich unbedenklich. Ansonsten soll Bernd es bitte entfernen:



    Quelle: Breitling the book
    Es könnte, wie du sagst, gut möglich sein, dass die Uhr nie in den Verkauf kam. Das geht aus dem Text etwas schwammig hervor. Wie gesagt, ich habe noch nirgendwo sonst ein Bild von dem Teil gesehen.


    Das Buch solltest du dir allerdings echt zulegen. Umfassbar viel Geschichte und sehr ansprechende Fotos. :gut: