SUperluminova

  • Guten Abend!


    Diese Frage richte ich an alle Breitling Experten:


    Wird in den Breitliing Modellen der Kollektion 2008 SUPERLUMINOVA
    verwendet?


    Wenn nein, nach wie vielen Jahren verblast die Beleuchtung einer Breitling?

  • Heute wird hauptsächlich SUPERLUMINOVA verwendet,
    Tritium gehört schon lange der Vergangenheit an.


    Wie kommst Du darauf das Breitling nicht diesen Leuchtstoff verwendet. :grb:

  • Superluminova klingt so russich...


    Das ist doch die Tochter vom Superluminov....


    ...oder ?


    :grb: :grb: :grb:


    In Island würde das dann Superlumidottir heissen...


    ... aber das passt dann wohl eher in den Semmel-fred...


    ... wollte nur mal ein bisschen gute Laune :jump: verbreiten, bevor ich jetzt zur Arbeit fahr...


  • Du bist ein Kasper Alain :bgdev:
    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von BREITLING-Sammler
    SUPERLUMINOVA ist der heutige standard!


    Superluminova kann aber auch sehr gefährlich werden - es kann sogar explodieren! Denk mal an den letzten Freitag! :prust::lol:

  • Zitat

    Original von crosswind
    Heute wird hauptsächlich SUPERLUMINOVA verwendet,
    Tritium gehört schon lange der Vergangenheit an.


    Um wieder ein bisserl Ernst in den thread zu bringen: ganz so stimmt das nicht.


    Tritium wird nach wie vor für diverse Taucheruhren verwendet. Also überall da, wo die Leuchtmasse selbst leuchten muß und die Gefahr bestelt, daß das SL nicht genug "geladen" ist. SL muß man ja bekanntlich mit Licht "aufladen".


    Irgendwo ab es da mal ne Tabelle, die die Leuchtwertde der beiden Leuchstoffe gegenübergestellt hat. Ich weiß aber grad nicht wo ... :grb:


    Der Rest stimmt natürlich, wie immer ;)

  • Hallo zusammen,


    ich mußte diesen Fred mal hochholen: Meine Superocean steht eigentlich mal zur Revi an; sie läuft mit ~ +-0sec. zwar höchst genau - aber die Dichtungen müssen mal getauscht werden.


    Nun leuchtet sie nach den Jahren auch nicht mehr so wie ich mir das eigentlich vorstelle. Sie wurde '97 gekauft (Herstellungsjahr unbekannt). Welches Material wurde damals verwendet? Superluminova??


    Habt ihr bei euren Breitlingen nach den Jahren ähnliche Erfahrungen mit der Leuchtkraft gemacht? Sind andere Hersteller besser? :grb:


    Ich habe eigentlich keine große Lust etwa 600€ für die Revi auszugeben...


    Gruß Dirk