Infos über Patek Philippe 5085 Neptune Mondphase gesucht

  • Hallo. Ich suche Informationen über die oben genannte Referenz.


    Ich interessiere mich schon sehr lange für dieses Modell, da ich die Uhr sehr schön finde und preislich ist Sie für eine Patek schon fast ein Schäppchen.
    Jedoch nicht all zu oft verfügbar.


    Soweit ich weiß, bekommt man kein anderes gebrauchtes Modell mit ähnlichen Komplikationen in der Preisklasse zwischen 10 und 15k.
    Ich weiß, Sie ist nicht sehr groß aber das ist keine meiner Pateks und passt auch zu mir (dünnes Handgelenk).


    Gibt es etwas, was ich über diese Referenz wissen sollte? Offensichtlich ist diese Uhr ja nicht all zu beliebt, gibt es dafür vielleicht einen Grund?
    Was würde gegen einen Kauf sprechen? Was haltet Ihr für einen angemessen Einkaufspreis?
    Google Suche hat jetzt nicht wirklich was ergeben...


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Kenn nur die 3 Zeiger Neptun.
    Kann da leider nicht weiterhelfen. Die einfache Neptun finde ich auch recht ansprechend. Die Neptun-Reihe scheint aber in der Gunst der Sammller nicht wirklich oben auf der Liste zu stehen.


    Was mir aber bei der Ref 5085 /001A auffällt ist, dass die Zeigeranordnung mit der 5712 identisch ist. Wohl das selbe Werk (Kal. Kaliber 240 PS IRM C LU) Mondphase, Zeigerdatum, Gangreserve, kleine Sekunde.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Genau so ist es roni! Danke für die Antwort. Betrifft ebenso Ref. 5015, 5055 und 5054... Alle Mondphase mit Gangreserve Anzeige und kleine Sekunde.
    Was mich etwas wundert und mich auch zu diesem Thread inspiriert hat ist, dass im aktuellen Patek Magazin das Caliber 240 thematisiert wird, in der historischen Übersicht die Neptune aber keinerlei Erwähnung findet, als hätte es die Uhr niemals gegeben.


    Kann es sein, dass es die Neptune nur in einem bestimmten Ziel-Markt gegeben hat, ähnlich wie die Scuplture Reihe in Russland? Allerdings gibt es selbst zu dieser Reihe mehr Infos...