E 350 Cabrio Erfahrungen

  • Hallo liebe Mitinsassen,
    gibt es vielleicht den ein oder anderen Lounger der mir seine Erfahrungen
    über den E 350 Cabrio ab Bj 6/2013 mitteilen könnte?
    ich möchte mich gerne nach einigen Jahren 987 S etwas " gediegener"fortbewegen.
    Das Auto soll mir als reines Funfahrzeug mit jährlich 4-7 Tkm Laufleistung dienen.
    Ich glaube dadurch fällt der Diesel schon einmal weg,obwohl der Motor ja
    erste Sahne sein soll.
    Ich würde mich über Erfahrungen freuen :gut:

  • E350 und reines "Funfahrzeug" naja. Vorallem nach einem Boxster S stelle ich mir unter Funfahrzeug doch was anderes vor.
    Das E Klasse Cabrio ist doch schon ein rechtes Trumm.
    Nicht falsch verstehen, es ist ein sehr schönes 4 Sitziges Cabrio! Brauchst du 4 Sitze?

  • ich hatte zwar keinen E350, aber einen C350 Mopf, also mit dem identischen Motor und vermutlich mit dem identischen Getriebe.


    Es kommt auf die Ansprüche an. Das Auto war ganz nett. Für mich mehr aber auch nicht. Einfach aus dem Grund, dass man die 306 PS dem Wagen schlicht nicht angemerkt hat. Auf der Autobahn kannte der Motor keinen Halt, sobald man aber auf Landstraße und Stadt unterwegs war, habe ich Aggressionen bekommen, weil das Setup total träge war. Aber das ist sicher auch meckern auf hohem Niveau. Die 7G+ passt leider nicht zu dem Motor.


    Und da muss ich Mike Recht geben: der E350 ist kein Funfahrzeug.


    Jetzt, durch den C43 merke ich, dass MB es auch wirklich drauf hat, sportliche Autos zu bauen.


    Aber wie gesagt: ich meckere auf hohem Niveau.


    Ansonsten ist der Motor wirklich erste Sahne. Zumindest im C mit AMG Paket ein schöner Sound, sehr laufruhig und total sparsam für die Leistung.


    So 100% Sorglos war der aber nicht. Bis zum MJ 2013 hatte der M276 regelmäßig Probleme mit Kettenrasseln. Meiner war auch betroffen. Die ersten Sekunden nach dem Kaltstart rasselte die Kette. MB hat anfangs behauptet es sei ein rein kosmetisches Problem. Tatsächlich gibt es dazu eine KD Maßnahme. Aufgrund der hohen Kosten wird das aber nur bei Beanstandungen gemacht: neuer Kettenspanner + Rückschlagventil, sodass sofort Öldruck aufgebaut wird, wenn der Motor gestartet wird. Falls du einen Gebrauchten holst, der keine Garantie hat, prüfe unbedingt, ob dein Motor auch davon betroffen ist. Ich habe irgendwo den Zettel mit der KD Maßnahme. Dort sind auch die betroffenen Motorrevisionen aufgelistet.

  • E350 und reines "Funfahrzeug" naja. Vorallem nach einem Boxster S stelle ich mir unter Funfahrzeug doch was anderes vor.
    Das E Klasse Cabrio ist doch schon ein rechtes Trumm.
    Nicht falsch verstehen, es ist ein sehr schönes 4 Sitziges Cabrio! Brauchst du 4 Sitze?

    Ich wollte mit Funfahrzeug nur ausdrücken,das ich den Wagen nur zum Spaß bewegen möchte,
    ein reines Freizeitauto quasi,das ich mit dem 987 Kreise um den Benz fahre ist mir schon klar,
    aber der Rücken mag den Boxster nicht mehr....
    Den Platz der Rücksitze wäre durch zwei kleine Köter belegt ;)
    die bisher nicht mit durften :gut:

  • Ich habe selber einen 330d BMW und habe vor einigen Monaten den E350 Diesel von einem Kollegen für einige Tage und rund 2000 km ausgeliehen.
    Ich habe selten ein Auto gesehen das sich trotz angemessener Leistung so langweilig und unaufgeregt fährt.
    Die Automatik... puh selbst im Sportmodus kamen da 0,0 Emotionen auf.
    Das wäre für mich echt alles, aber sicher kein Spassfahrzeug! Habe sofort von dem Ding Abstand genommen, obwohl ich einen neuen Firmenwagen brauche.

  • Also ich weiß ja nicht was du da gefahren hast... das hört sich eher nach nem kleinen 3er BMW mit Kolbenfresser an.


    Zur Abwechslung jetzt mal ne Rückmeldung von einem der ein E-Coupé 350 CDI fährt:


    Der Wagen ist kein Sportflitzer für pubertierende Speedfreaks. Für gediegenes Dahingleiten auf Landstraßen und ausreichend Power (265 PS) für flotte Autobahnfahrten (250 km/h) und gute Beschleunigung (620Nm) ist der Wagen ideal. Schnelle Lastwechsel mit starker Beschleunigung sind problematisch. Hier brauchst du Reifen mit guter Traktion


    Sieh zu, dass du eine gute Ausstattung und ggf. AMG Sportpaket bekommst. Größere Räder als 18"" gehen deutlich zu Lasten des Fahrkomfort. Als Reifen habe ich mehrfach Michelin Pilot Sport empfohlen bekommen.

  • Der Wagen ist kein Sportflitzer für pubertierende Speedfreaks.

    Aha also doch ein Altherrencabrio :G
    Ich denke man sollte das in Relation sehen, der TE kommt von nem Boxster S - MIR persönlich wäre der Sprung zum E Klasse Cabrio schon zu gross, vorallem als 2. Auto was nur zum Spass bewegt wird. Mir war nichtmal mein 435i Cabrio sportlich genug obwohl alles drin war was fahrdynamisch geht.


    Ich würds wie gesagt erstmal mit Probefahrt versuchen.

  • Aha also doch ein Altherrencabrio :G Ich denke man sollte das in Relation sehen, der TE kommt von nem Boxster S - MIR persönlich wäre der Sprung zum E Klasse Cabrio schon zu gross, vorallem als 2. Auto was nur zum Spass bewegt wird. Mir war nichtmal mein 435i Cabrio sportlich genug obwohl alles drin war was fahrdynamisch geht.


    Ich würds wie gesagt erstmal mit Probefahrt versuchen.

    ;):G


    ...kommt immer drauf an, was man sonst noch in der Garage stehen hat.


    Aber irgendwann, insbesondere wenn man aus dem 911, FType, Z4, etc, etc. nicht mehr aussteigen kann ohne das sich die Passanten schlapp lachen, muss man halt was tun.


    Sonst sieht's schnell nach Midlifecrisis aus.

  • Moin Klaus,


    ich habe vier Jahre parallel ein Mercedes E250 BE Cabrio mit AMG-Paket und (nacheinander) zwei Porsche Boxster S gefahren. Das E-Klasse Cabrio habe ich inzwischen verkauft und durch ein AMG C43 Cabrio ersetzt. Der 350er Benziner kenne ich gut aus dem CLS 350 eines engen Freundes.


    Wenn du den Boxster S durch ein gediegeneres Fahrzeug ersetzen möchtest, ist das E350 Cabrio keine schlechte Wahl. Von dem Konzept des E-Klasse Cabrios bin ich immer noch absolut überzeugt. Es ist prinzipiell ein eleganter Gleiter mit ausreichend Platz für vier Personen sowie einem ausreichend großen und bei geschlossenem Verdeck absolut urlaubstauglichen Kofferraum. Bei der von dir in Aussicht genommenen jährlichen Fahrleistung und deinem Fahrprofil ist das prinzipiell ein tolles Fahrzeug :gut: .


    Aaaaber: Wirklich agil ist das E-Klasse Cabrio auch im AMG-Trim nicht und der 350er-Motor ist auch kein Ausbund an Temperament, dafür ist er aber vergleichsweise sparsam, was mir bei der Fahrleistung aber vollkommen egal wäre. Schlimm, und zwar richtig schlimm, ist aber leider die Verarbeitung! Mein E-Klasse Cabrio hat auf 55.000 km zweimal neue Seitenscheiben und Führungen bekommen, und das große Problem der zitternden und quietschenden Scheiben konnte auch mit einem vom Werk vorgegebenen Silikonmittel nie länger als ein paar Wochen beseitigt werden. Klappergeräusche aus dem oberen Frontscheibenrahmen sind ebenso serienmäßig wie das berühmte Knallen aus dem Rücksitzbereich beim Offenbaren. Abblätternde Chrombeschichtungen an den Sitzentriegelungen, schnöder Kunststoff allüberall und nicht entgratete Verkleidungsteile an Lenksäule und Sitzverkleidungen sind letztlich weder dem Preis- noch dem Qualitätsanspruch von Mercedes angemessen. Die einschlägigen Foren sind voll von Beschreibungen und Mängelbeseitigungsansätzen und es sind fast alle Cabrios davon betroffen. Helfen tut aber nichts, jedenfalls nicht dauerhaft. Das Beste oder nichts? Das ist auf jeden Fall nichts. Schade und sehr ärgerlich :( !

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Ich selbst fahren einen E 350 CGI Coupe. Noch nie habe ich ne lahmarschigere Kiste bewegt, mal eben bei gelb noch über die Ampel oder schnell links raus kannste vergessen. Das ist schon fast Verkehrsgefährdend. Das ist und war übrigens mein 1. und letzter Benz, ich wechsel wieder zurück zu BMW. Nie wieder Automatik.

  • ;):G
    ...kommt immer drauf an, was man sonst noch in der Garage stehen hat.


    Aber irgendwann, insbesondere wenn man aus dem 911, FType, Z4, etc, etc. nicht mehr aussteigen kann ohne das sich die Passanten schlapp lachen, muss man halt was tun.


    Sonst sieht's schnell nach Midlifecrisis aus.

    Natürlich aber eben als reines Spassauto taugt er in meinen Augen eben einfach nicht.
    Und ich persönlich bin normalerweise noch Jahrzente weg davon nicht mehr aus 911 und Co ausssteigen zu können, einzig beim Exige habe ich mich etwas schwer getan, wie das beim Threadersteller aussieht weiss ich halt nicht :G

  • @Lefty


    Bevor du dir zu voreilig ein Urteil bildest. Bitte gönne dir mal die Zeit und fahr zum Händler und vereinbare eine Probefahrt mit einem C43. Ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass du nix, aber wirklich nix mehr von deiner lahmen Ente im 350er wiederfinden wirst. Das Teil ist sowas von vollkommen. Ich hatte gestern jemanden im Auto, der stets MB verabscheut hat. Er bekam den Mund nicht mehr zu.


    Ich habe mich 2 Jahre lang über den trägen 350er aufgeregt. Der 43er war ein Blindkauf und es passt einfach alles. Im S+ musst du so sensibel mit dem Gasfuß umgehen. Der knallt dir sonst gleich alle Gänge runter. Und selbst wenn du im Comfort fährst. Das Teil beschleunigt so krass durch, dank 520 NM


    Eine der Fehlkonstruktionen beim 350er war ja das Drehmoment von 370 NM. Ein Witz!!!

  • Witzig...
    Ich fahre einen ganz "normalen" vernünftig ausgestatteten 330d Kombi. Ganz vernünftiges, normales Auto, der aber bei nem Kickdown auch Spaß macht.
    Der E350 Diesel war im Vergleich einfach behäbig, langweilig und "Alt-Herrig" - wohlgemerkt auch im Sportmodus.
    Klar fährt der 250 und klar kann man damit gediegen gleiten, aber als Spassauto m.E. unbrauchbar, auch wenn ich es nicht mit nem Porsche, sondern mit nem popeligen 3er Diesel Kombi vergleiche.

  • Beschäftige Dich auch mal mit dem E400 Cabrio. Zwischen dem 350 und 400 liegen in Punkto Performance WELTEN. Ein fantastischer Motor.


    Bei rd. 7k km würde ich einen Diesel komplett ausschließen. Gut, ich würde einen Diesel IMMER ausschließen, auch wenn ich 70k km im Jahr mache. :G