Preis einer Limited Edition vs. Preisabschläge bei Tag Heuer

  • Hallo zusammen,
    mal eine Frage an diejenigen die Erfahrungen mit Konzessionären haben oder gar einen "Stammkonzi" . Ich habe bereits eine alte Heuer (Autavia, ein Erbstück) und eine Carrera Cal. 16 (Fangio Edition) gebraucht gekauft und noch keine hochwertige Automatik neu gekauft und somit auch keinen Stammhändler


    Jetzt habe ich ein neues Objekt der Begierde, die neue Autavia 02 in der limited Edition (CBE2111) zum 85 Geburtstag von Jack Heuer (Auflage 1932 Stück). Viel Infos dazu gibt es ja noch nicht (Tante Google liefert ein paar Bilder) aber ich habe mich letzte Woche mal aufgemacht um mich bei verschiedenen Händlern zu informieren (Schon erstaunlich wie unterschiedlich man in Freizeitkleidung bei verschiedenen Geschäften in Düsseldorf so behandelt wird, aber das ist eine andere Geschichte). Neben der Aussage das ich immer mal wieder vorbeischauen sollte ob sie im Fenster liegt, über die Aussage das das Kontingent der Juwelierkette schon vorbestellt sei, bekam ich heute den Anruf das ein Geschäft eine Uhr von Tag Heuer zugesichert bekommen haben und noch keinen Kunden dafür haben. Telefonisch wurde mir die UVP von Tag Heuer von 5200€ genannt, Auslieferungsdatum ist Dez 2017.


    Man hört und sieht häufig das es bei Tag Heuer oft hohe Preisabschläge gibt, z.B als ich mir in einem anderen Geschäft mal eine Monaco näher angeschaut habe, wurde mir sofort ein Abschlag von einigen hundert Euro angeboten, von den angebotenen Uhren bei Grauhändlern bei den üblichen Onlinehändlern mal ganz zu schweigen. Auch die ersten Modelle der normalen Autavia 02 (UVP 4600-4750) wird in ersten Angeboten bei den bekannten Onlinehändlern ab 3400 (Grauhändler?) angeboten.


    Ich weiß das jede Uhr das Wert ist, was ich bereit bin dafür auszugeben, und ich überlege noch ob ich bei der Uhr eine Grenze habe, es wird so oder so die teuerste Uhr die ich (bisher) gekauft habe. Trotzdem bin ich unschlüssig ob ich das UVP Angebot beim Händler akzeptieren soll um mir die limitierte Uhr zu sichern, oder wie weit der Grat ist bei dem ich handeln kann, ohne den Händler zu sehr zu verärgern. Ich denke die Preisabschläge der normalen Modell lassen sich auf limitierte Modelle nicht anpassen.
    Ich will die Uhr nicht als Sammlerstück für den Safe sondern sie tragen. Mir gefällt das Panda Design und sportlich elegante Art, die Limitierung sehe ich als Bonus.


    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit solchen Entscheidungen, oder hat einen Tip wie weit der Spielraum eines Konzessionärs bei limitierten Uhren ist? Ich habe mir etwas Bedenkzeit ausgebeten und will am Freitag vorbei schauen und die Details zu klären.


    Freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen.


    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,
    wie viele % Du beim Konzi erhandeln kannst, das hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Auch ob Du schon "bekannt" bist, und dabei geht es nicht immer um einen Neukauft.


    Der Eine bekommt ein paar % mehr, der Andere nicht.


    Die nette und gut informierte Verkäuferin, bezüglich Uhren, hatte es damals schon mitbekommen ob ich wirklich eine Uhr kaufen will, oder nur auf dicke Hose.
    Nach 2 Tagen Bedenkzeit, ich teilte mit das ich in Bar bezahlen würde, kam die Antwort: Sehr schön, ich habe schon mit unserem Chef gesprochen, und Sie bekommen, egal welches Modell, XX %te auf den Neupreis.
    Das fand ich entgegenkommend, keine weitere Verhandlungen und die Uhr war gekauft.

  • Ganz ehrlich bei einer TAG würde ich persönlich keinen Listenpreis bezahlen.
    Und Erfahrungsgemäss landen bei knapp 2000 Stück LEs gerne so einige bei den Grauen die dann mit ca. -30% anbieten.
    Also ich würde abwarten bis sie ausgeliefert werden und wenn sie dann beim Handler liegen kann man immernoch verhandeln oder gleich zum grauen gehen.
    Beim Handler kannst du natürlich keine 30% verlangen aber bissl was sollte schon gehen.

  • Danke für die Hinweise, hab mittlerweile den generellen Thread im Help Bereich gefunden der sich mit Konzi/online Verkauf beschäftigt, das geht ja in die gleiche Richtung.


    Das Thema ist erstmal vertagt, ich stehe auf Platz 1 der Warteliste und die Uhr ist für Dezember terminiert. Da sie auch noch einen weiteren Interessenten haben war auch das Thema Vorkasse/Anzahlung wie es erst am Telefon ankling kein Thema mehr. Über den Preis wird dann gesprochen wenn sie da ist und live betrachtet werden kann.


    Mein Interesse hab ich damit zeigen können das ich den "großen Bruder" der Uhr um hatte und zeigen konnte, sowie ein paar Eckdaten der neue Autavia kannte. Ein Katalog konnte mir gezeigt, aber nicht mitgegeben werden. Für ein kleines Bild von alt und neuer LE hat es dann aber gereicht.


    Viele Grüße
    Holger


    P.S.: Auf dem Rückweg konnte ich bei einem anderen Juwelier die Reguläre Autavia im Fenster sehen und habe sie mir im Laden kurz angeschaut. Er wusste zwar auch von der LE, konnte aber nicht sagen ob sie eine bekommen werden. Vintage Heuer Autavia ReEdition 2017']Hier der Vergleich im anderen Thread
    [/url]