Tissot Pocket Touch , Referenz T8574201905100

  • Nun, da wäre noch eine Taschenuhr welche ich hier vorstellen möchte. Sicher nicht alltäglich und auch für viele Menschen einfach nutzlos und überflüssig.
    Ich mag solche Nischenprodukte. Es handelt sich hier um die Taschenuhrversion einer Tissot T-Touch.
    Das T-Touch Konzept dürfte bekannt sein, ansonsten gibt es hier Lesestoff dazu:
    http://www.goldschmiedeurban.at/de/uhren/tissot/geschichte/


    Die Technologie an sich hat Tissot 1999 auf den Markt gebracht. Damals hatte ich einer der ersten Uhren dieser Art und ich war fasziniert über die sich ergebenden Möglichkeiten.
    Wie das Leben so spielt, die T-Touch hat mich irgendwann verlassen und es kam auch nie wieder ein Exemplar zu mir.
    Im März diesen Jahres entdeckt ich die Pocketversion der T-Touch und war gleich wieder fasziniert.
    Kurz überlegt und bestellt. Es gibt die Uhr mit dem schwarzen Rand oder alternativ mit weißer Umrandung.
    Ich habe mich für die schwarze Version entschieden.Der breite Rand ist der Technik geschuldet, man muss ja hier alles unterbringen um die Touchfunktionen zu ermöglichen.


    Genial an der Uhr ist, sie hat einen integrierten Aufsteller und damit wird die Pockettouch zur perfekten Schreibtisch- oder Nachttischuhr.


    Serienmäßig ist die Uhr mit einer massiven Taschenuhrkette ausgestattet. Ich habe diese Kette durch verschiedene Paracordbänder ausgetauscht.


    Es wurden einige Varianten erstellt:


    zwei einfache Bänder in unterschiedlichen Längen für um den Hals
    Band mit Steckverschluss für um den Hals
    Band mit Steckverschluss für Befestigung am Rucksack o.ä.
    Band mit Karabiner für Gürtelbefestigung
    Handschlaufe



    Nutze ich diese Taschenuhr im Alltag? Nein, devinitiv nicht. Ich nutze sie aber auf Wanderungen, dann hängt sie außen am Rucksack - sehr praktisch. Zu 99% dient sie aber als Schreibtischuhr.



    Die oft in den Verkaufsbeschreibungen der Version mit dem schwarzen Ring erwähnte PVD Gehäusebeschichtung ist ein Fehler.
    Die Gehäuse sind in der schwarzen und weißen Version beide aus mattem Edelstahl, die jeweiligen Ringen scheinen aus einer Art Kunstharz zu bestehen.



    TECHNISCHE Daten:


    Referenz T8574201905100
    Herkunft Swiss Made
    Wasserdichtigkeit Wasserdicht bis zu einem Druck von 10 bar (100 Metern/330 Fuß)
    Gehäusematerial 316L-Edelstahlgehäuse
    Durchmesser 48mm
    Dicke 14.4mm
    Gewicht 120 Gramm
    Glas Taktiles kratzfestes Saphirglas
    Zifferblattfarbe Schwarz
    Ziffern Indizes
    Uhrwerk Swiss-made-Quartzwerk mit Touch-Technologie
    Kaliber ETA E48.311
    Kaliberdurchmesser (Linien) 15 1/2'''
    Kaliberdurchmesser (mm) 35
    Batterie Batterie Renata CR 2032-N
    Energie Elektronisches LCD Display
    Zifferblatt HMSD (Stunde, Minute, Sekunde, Datum)
    Funktionen
    EOL, Barometer, Höhenmesser, Chronograph, Kompass, Thermometer, zwei Wecker, zweite Zeitzone, ewiger Kalender und Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeige



    Beachtenswert an dieser Taschenuhr sind m.E. zwei Dinge: Wasserdichte bis 100 Meter und das verbaute Sapirglas.



    Einige Bilder:


  • Kein Feedback? :schock:
    Geht gar nicht!


    Danke für die schöne, und lesenswerte Vorstellung :blume:


    Rein optisch, sagt Sie mir nicht zu... Die Technologie und vorallem Funktionen sind aber toll
    Eine schöne Neuinterpretierung, eines mittlerweile fast vergessenen "Tools"


    Dass du sofort die Kette abgemacht, und ein eigenes Band montiert hast, spricht für dich ;)
    Hat mich schon zum schmunzeln gebracht



    Ich nutze meine Heuer Stoppuhr eigentlich nur zum grillen :G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    :opa: Zwei Bitteschön :opa:


    Geniale Teile die T-Touch Modelle, mag ich sehr und dieses Modell kannte ich bis dato noch nicht :gut:



    Glückwunsch zu diesem nicht alltäglichen und außergewöhnlichen Schätzchen :blume::blume:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • Moment, ich hab's auch gelesen.


    Klasse Vorstellung! :gut: Sind nur nicht Meins diese Art Uhren... :flag:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke Bernd, die Uhr ist ungewöhnlich.....ungewöhnlich nutzlos :lol:

    Moment, ich hab's auch gelesen.


    Klasse Vorstellung! :gut: Sind nur nicht Meins diese Art Uhren... :flag:

    Vielen Dank. Ist halt eine Spielerei.

    Danke Michael, Schritte zählt dann meine Fenix 5 :zwitscher:
    Das mit dem an den Rucksack hängen ist ja eher eine Rechtfertigung des Kaufes gegenüber der Gattin :prust: