Seiko Railroad 7C21-0AA0, Eisenbahnertaschenuhr aus Japan

  • Als Fan von Taschenuhren bin ich in dem Bereich eher selten für Modelle mit Quarzantrieb zu haben. Es gibt jedoch Ausnahmen und diese Taschenuhr ist eine der Ausnahmen.


    Es ist eine Uhr mit historischem Hintergrund.


    SEIKO


    beliefert die japanische Eisenbahn seit vielen Jahrzehnten mit zertifizierten Uhren. Das besondere daran: Die Lokführer führen die von der Japanese Railroad (JR) bereitgestellten Uhren mit sich, und hängen diese in dafür vorhergesehenen beleuchteten Aussparrungen in den Armaturenbrettern ihrer Loks.


    Hier zwei interessante Links dazu:


    http://www.thewatchsite.com/21…lroad-watches-action.html
    http://www.network54.com/Forum…010+Railroad+Pocket+Watch


    Seiko Eisenbahnuhren haben sich in ihrem Design über die vielen Jahrzehnten so gut wie nicht verändert. Die arabischen Ziffern sowie die Zeiger sind in schwarz vor dem Hintergrund des weissen Zifferblatt gestaltet. Dieses Design dient der besten Ablesbarkeit in allen Lichtverhältnissen, unter Vibrationen und Bewegung. Diese Uhren werden statt mit einer Taschenuhrkette, mit einem schwarzen geflochenen Schnur geliefert.


    Der Gehäusedurchmesser beträgt knapp 50mm.
    Es ist ein Plexiglas verbaut.
    Das Gehäuse selbst besteht aus Edelstahl, es gibt jedoch auch noch eine Version mit einem Gehäuse aus verchromtem Messing.
    Der Antrieb besteht aus einem Quarzwerk, Ref. 7C21, die verbaute Batterie soll eine Laufzeit von 10 Jahren erreichen.


    Der Boden ist gedrückt, die Uhr natürlich nicht wasserdicht - muss sie ja auch nicht sein.


    Insgesamt macht das gute Stück einen sehr wertigen Eindruck und auch das Werk ist in einem aus dem vollen Material gefrästen Haltering verbaut. Haltering ist eigentlich der falsche Ausdruck, die Aussparung für das Werk ist aus dem Mittelteil der Uhr an sich gefräst. Alles auf lange Haltbarkeit und Stabilität ausgelegt. In früheren Versionen wurden in dieser Aussparung mechanische Werke verbaut, seit einigen Jahren hat man auf die sehr zuverlässigen 7C21 Quarzkaliber umgestellt.


    Siehe Bild ( aus dem Internet , genaue Quelle nicht bekannt ).
    Ich habe die Uhr selbst noch nicht geöffnet, daher das Bild aus dem WWW.



    In Europa wird diese Uhr leider nicht angeboten und auf dem Gebrauchtmarkt findet man nur ganz selten ein Exemplar, also habe ich in Japan bestellt und das klappte auch hervorragend. Heute konnte ich das gute Stück im Zollamt auslösen.


    Alles dabei, eine einfach gehaltene Box, Anleitung, ausgefüllte und gestempelte Garantiekarte.


    Die geflochtene Schnur habe ich gegen ein Paracordband ausgetauscht und falls ich sie mal trage, habe ich ihr ein Lederetui spendiert.


    Allerdings gehe ich eher davon aus, diese Taschenuhr wird als Schreibtischuhr eingesetzt werden. Ggf. baue ich mir mal in einer stillen Stunde eine Halterung aus Holz, bis dahin tut es der industriell gefertigte Plexiglasständer.



    Zur Bedienung der Uhr selbst:
    Das Werk besitzt einen Sekundenstopp, die Zeit lässt sich sauber einstellen - da wackelt nix.
    Zeiger sind alle exakt gesetzt und ganz wichtig zu erwähnen, der Sekundenzeiger trifft alle Indexstriche exakt.


    Ist es noch eine Taschenuhr oder bereits eine Borduhr? Kann man sehen wie man will, ich ordne sie mal für mich als Taschenuhr ein, aus Ermangelung des passenden Zuges worin ich sie artgerecht halten könnte :)


    Jetzt ein paar Bilder von dieser Uhr, welche eben durch die Geschichte und den Einsatzzweck so interessant ist - zumidest für mich.



  • Sehr interessante Uhr mit einer spannenden und nicht alltäglichen Geschichte. :gut:


    Hat Spaß gemacht zu lesen! Thanks! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eine schöner Bericht und sehr informativ :gut:
    Mal eine andere Form einer Toolwatch, die man (zumindest ich) zunächst nicht dafür halten würde.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Danke sehr. Eine durchaus interessante Uhr, welche bei mir allerdings eher als Vitrinenstück dient.


    Mit dem Armbandadapter ein cooler Blickfang und dank 10-Jahres Batterie hat man immer die aktuelle Uhrzeit.


    Spaßbild, plötzlich ist der Arm sooo klein.