Rolex Submariner Neu und Verklebt

  • Ich behaupte es ja nicht
    Ein member bietet mir ein Tauschangebot an und bewertet meine sub als gebraucht

    schon verstanden... :gut:


    Wenn das Ding voll verklebt ohne jedwede Spuren ist, dann würde ich sie als neu einstufen. Gebraucht kann sie ja nur sein, wenn sie nachweislich gebraucht wurde. Wie will man das nachweisen ohne die geringsten Gebrauchsspuren? :grb:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ich persönlich würde den Faktor "Neu" nicht nur von den Folien abhängig machen (manche tragen ihre Uhren ja ab und zu mit den Folien um sie immer noch als "neu" anbieten zu können), sondern insbesondere auch von der Garantie, die ja mit dem Erstkauf begonnen hat abzulaufen.


    Eine solche Uhr wäre für mich daher nicht als "neu" zu bewerten.


    Aber unter Privaten gilt ja ohnehin: Wer zu einem bestimmten Preis nicht kaufen/verkaufen will tut dies eben nicht. So what?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich persönlich würde den Faktor "Neu" nicht nur von den Folien abhängig machen (manche tragen ihre Uhren ja ab und zu mit den Folien um sie immer noch als "neu" anbieten zu können), sondern insbesondere auch von der Garantie, die ja mit dem Erstkauf begonnen hat abzulaufen.


    Eine solche Uhr wäre für mich daher nicht als "neu" zu bewerten.


    Aber unter Privaten gilt ja ohnehin: Wer zu einem bestimmten Preis nicht kaufen/verkaufen will tut dies eben nicht. So what?

    ich wälze Deine Nachricht von hinten auf: zum Verkaufen nur bei Wollen 100% agree :gut:


    Die Garantie-Abwägung sehe ich ein bisschen anders. Für mich (!) - ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie die Musterdefinition ist - wäre eine nie getragene, nie entklebte Uhr selbst dann noch neu, wenn die Garantie schon vollständig abgelaufen ist... eine neue mit voller Garantie ist für mich "Neu und mit voller Garantie". Ist aber letztlich alles Wortklauberei.


    "Gebraucht" ist ein Gegenstand für mich erst, wenn er auch wirklich bestimmungsgemäß gebraucht wurde.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Rechtlich darf nur der Konzessionär eine neue Uhr verkaufen.


    Wenn ich sie dort kaufe, dann ist sie im Moment der Vertragsabschlussen (= Kauf) gebraucht.


    Wenn ich sie weiter verkaufe, dann sollte ich sie nicht als "neu" anbieten, denn das ist sie nicht.


    Ich als Privatperson kann immer nur "gebraucht" verkaufen.


    Ich kann ja erwähnen: "im Neuzustand weil ..."


    Klingt wie Haarspalterei, ist es vielleicht auch, aber es könnte rechtlich Ärger geben, wenn ich etwas als neu verkaufe welches ich vorher beim Konzessionär/ Händler gekauft habe und demnach "gerbraucht" ist.

  • Es geht nicht um den tatsächliche Zustand, es geht darum ob ich als Privatperson ... in diesem Fall eine Rolex ... als "neu" verkaufen sollte und darf ...


    Ich denke hier ist doch auch der eine oder andere Rechtanwalt Member und könnte das entsprechend kommentieren.


    Ansonsten sehe ich das so, dass der geschätzte Member Rolex45981 leicht angesäuert ist, weil seine angebotene Submariner als "gebraucht" bezeichnet wurde.

  • Hallöchen ... das ist doch hier nicht das Thema.
    Und "nachkarten" bringt nichts und sieht scheiße aus für den, der "nachkartet".


    Ich kläre das gerne sachlich und gerne per PN

    • Offizieller Beitrag

    Leute ganz ehrlich, genau das habe ich befürchtet und scheinbar ist es Wurscht was ich sage :bash:


    Klärt das per PN und gut ist, setzt euch auf ignore oder nehmt euch ein Zimmer, mir egal. Es geht hier nicht um juristische Fragestellungen sondern um Befindlichkeiten.


    Siehe oben: geht oder geht nicht. ;)