Breitling Colt A7338811, ein Chrono für jeden Tag und jeden Anlass

  • Nun, wo soll ich beginnen?
    Seit längerer Zeit habe ich mich den Quarzmodellen der Firma Breitling verschrieben, besonders die Coltserie fand meine Beachtung. Letztes Jahr habe ich mit den 41mm 3-Zeiger Colt begonnen, das waren die fast perfekten Uhren für mich. Aber eben nur fast. Nach anfänglicher Skepsis legte ich mir ein Quarzmodell der 44mm Colt - Serie zu. Bei einem HGU von 19,5cm passten die 44mm deutlich besser als die 41er Modelle.
    Also alle 41er verkauft, somit war ich dann bei 44mm angelangt. 3-Zeiger sind schön übersichtlich, immer perfekt ablesbar und dezent. Alles gut, wäre da nicht immer der Quarzchrono der 44er Coltserie gewesen - immer wieder blieb ich an den Schaufenstern der Konzessionäre stehen und bewunderte die Schönheit des Chronos. Anfang des Jahres habe ich die Uhr auch mal angelegt und bin unverrichteter Dinge wieder aus dem Laden raus. Jedoch mit dem Gedanken im Kopf "wow, was eine tolle Optik". Immer wieder schwirrte die Uhr in meinen Gedanken umher, ich schaute mir Bilder an, immer und immer wieder.



    Im Februar diesen Jahres kaufte ich dann kurz entschlossen den Chrono und habe es bisher keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, die Uhr trägt sich perfekt, ist super genau und hat eine geniale Optik. Seither trage ich fast nur noch diesen Coltchrono und ich bin nach wie vor begeistert. Größe, Optik, Verarbeitung und Tragegefühl sind für mich einfach perfekt.



    Allerdings muss ich gestehen, die Chronofunktion wird von mir nicht genutzt, ist für mich ein rein optisches Element. Ja, ich schäme mich dafür, ein wenig zumindest



    So nach und nach "dampfe" ich den Bestand ein, der Chrono deckt alles ab und ich fühle mich wohl damit. Wieso also noch andere Uhren tragen? Die viel umworbende Abwechslung brauche ich nicht, es war schon immer mein Ziel mit möglichst wenig Uhren auszukommen und der Chrono hilft mir gerade dabei dies leben zu können.




    Hier nun die Daten zur Uhr :




    Gehäuse Stahl
    Zifferblatt schwarz
    Band Stahl
    Schließe Faltschließe
    Material Schließe Stahl
    Durchmesser 44,00 mm
    Höhe 11,90 mm
    LUG to LUG 52mm
    Anstoßbreite 22mm
    Glas Saphirglas
    Wasserdicht 200 m
    Aufzug Quarz
    Kaliber Breitling 73
    SuperQuartz™, elektronisches, thermokompensiertes Quarzwerk, schneller Zeitzonenwechsel – es ist zehnmal präziser als ein üblicher Quarz und ist Chronometer zertifiziert.



    Batterielaufzeit etwa 3 Jahre.



    Chronofunktion: 1/10-Sekunde, 60 Minuten, 12 Stunden mit Zwischenzeit (Rattrapante-Zeiger)




    Dank der bandfreundlichen Anstoßmaße ist die Uhr für einen Bänderwechsel sehr geeignet. Passen doch Natobänder, Kautschuk, Leder oder Stahl gleichermaßen von der Optik her.



    Ich trage den Chrono Tag und Nacht, die Ablesbarkeit ist zu jeder Zeit perfekt. Auch ist er bei jedem Anlass ein guter Begleiter, ob zu Jeans oder zum Anzug, der Chrono macht immer eine gute Figur und dank flacher Bauweise verschwindet er auch problemlos unter Hemd, Pullover oder Sweater.



    Zu dem Gewicht noch ein paar Daten:
    Mit Stahlband ( ein Glied raus :( 180 Gramm
    Mit Leder- Kautschukband: 130 Gramm
    Mit Natoband: 115 Gramm
    ohne Bänder: 96 Gramm






    Eine Bitte noch: Wir sollten uns die leidige Diskussion über die Antriebsart ersparen. Ich habe mich bewusst für Quarz entschieden und das muss auch nicht groß diskutiert werden. Jeder wie er mag und ich mag halt Quarz. Ebenso die immer wieder aufkeimenden Preisdiskussionen bitte ich auszulassen.
    Danke sehr.



    So, nun aber ein paar visuelle Eindrücke (Vergleichsbild Chrono zu 3-Zeiger im letzten Bild):





  • Durch die kleine Sekunde bei 6 Uhr fällt es gar nicht auf wenn es Quarz ist, bei den 3-Zeigern mit der Sekunde aus der Mitte raus muss man stark sein um sich damit anzufreunden, beim Chrono reicht eine einfache Sehschwäche aus :)

  • Die Bänder sind von Hirsch, aus der Performance - Serie und die Schließen wurden ausgetauscht, es sind welche von den Breitlingkautschukbändern montiert. Passen perfekt an diese Bänder - siehe das drittletzte Bild.


    Die 3-Zeiger Colt kommt leider so gut wie gar nicht mehr an den Arm, schade drum, ist in der Tat eine tolle Uhr, aber hat gegen den Chrono keine wirkliche Chance mehr.

  • Durch die kleine Sekunde bei 6 Uhr fällt es gar nicht auf wenn es Quarz ist, bei den 3-Zeigern mit der Sekunde aus der Mitte raus muss man stark sein um sich damit anzufreunden, beim Chrono reicht eine einfache Sehschwäche aus :)

    Ich habe von Tissot und ein paar anderen Marken auch Quarz Uhren bzw. Chronos bei mir zu hause. Die lege ich meist zu Arbeiten an, wo mir meine anderen zu schade sind. Dafür eignen sich die Uhren super. Ich hatte bisher immer das Glück, angezogen und nicht bemerkt das die Batt. leer ist...


    Aber mir gefallen die "B" Quarzer auch sehr gut.

  • Hi Theo,


    vielen Dank für deine tolle Vorstellung. Breitling finde ich einfach genial. Und du hast nun etwas erreicht, was nicht viele schaffen: das Gefühl, die perfekte Uhr für dich gefunden zu haben.


    Mir gefallen deine beiden B.'s sehr gut :gut:


    Die Diskussion Automatik oder Quartz existiert meiner Beobachtung nach nur in Deutschland. Wenn ich mir englischsprachige Foren oder Seiten wie Watchuwant anschaue, gehen dort beide Fraktionen sehr tolerant miteinander um. Für mich gilt: jedem wie es ihm oder ihr gefällt.


    Weiterhin viel Freude !


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Die Diskussion Automatik oder Quartz existiert meiner Beobachtung nach nur in Deutschland. Wenn ich mir englischsprachige Foren oder Seiten wie Watchuwant anschaue, gehen dort beide Fraktionen sehr tolerant miteinander um.

    Das stimmt, grad in den USA kann man festellen wie beliebt die Quarzmodelle von Breitling sind.

  • Toller Bericht, danke! :blume:


    Quarz ist nicht gleich Quarz und Breitling spielt da in der Luxusliga, also alles richtig gemacht!


    Nur die eine Uhr! Super, genau mein Zugang. Am liebsten die eierlegende Wollmilchsau die immer und überall passt und nicht mehr vom Arm will. Wir verstehen uns. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde die acktuelle Breitling Coltserie sehr gelungen... darum habe ich mir selbst eine Colt geholt und kann nur sagen dass sie sich vor den Rolex Stahl Sport Modellen absolut nicht verstecken muss im Gegenteil....
    Allerdings mag ich die Colt mit Indexen und am Breitling typischen Prof 3 Stahlarmband.


    Meiner Meinung nach ein absolut unterschätztes Modell zu einem enorm günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis und optisch natürlich ein totaler Knaller.

  • Finde sie klasse... hatte den Vorgängerchrono und war auch sehr zufrieden. Ich bin generell ein bekennender Quarzfreund (Heuer Link Chrono, Omega SMP) und erfreue mich an diesen Weckern nicht mehr und nicht minder als an den Automaten. :gut:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • ...da hat er doch glatt die geniale Aerospace unterschlagen! :eek:


    Ja, der Colt Chrono ist schon mega, alleine schon wegen dem schnellen Zeitzonenwechsel. Das Anti Quarz Gedöns kann ich echt nimmer hören. In den USA hat mich jeder "Depp" auf meine "awesome Watch" angesprochen als ich die Aerospace dabei hatte. Auch nach einigen Unterhaltungen hat sich das Bestätigt.


    In der Internationalen und größten Breitling FB Gruppe möchte ich sogar behaupten, dass nahezu jeder dort mindestens auch eine Breitling Quarz besitzt. :gut: