VDB 2017 sandblasted

  • Ich stelle hier meine neue VDB 2017 sandblasted vor.


    Die pre-order ist ja schon Monate her, der avisierte Liefertermin August ist mehr als eingehalten. Die Uhr wurde schon im Mai geliefert. Dafür ein Extralob. Da habe ich bei anderen Herstellern ganz anderes erlebt. Von der sandblasted gibt es 60 Stück. Von der polierten und und der Bronze je 20 Stück. Macht eine Gesamtauflage von 100 Stück.


    Die Uhr habe ich nach Zeichnung bestellt. Wie alle anderen VDB Serienuhren seit 2011. Ich hatte mich für die sandblasted entschieden. Die Bronze war mir zu teuer und aktuell habe ich 2 polierte (2011 & 2012). Eine sandblasted fehlte mir. Gesagt getan. 500€ angezahlt und gewartet. In der Zeit bis zu Lieferung wurde die Optik des Ziffernblatts überarbeitet. Die Darstellung der Jahreszahl 2017 war vielen zu prägnant. Dies wurde nach tatsächlich geändert. Nun ist es immer noch unübersehbar aber meiner Meinung nach nicht zu sehr.


    Durch die stark gekröpften Bandanstösse lässt sich die Uhr sehr bequem tragen. Die Lünette rastet korrekt auf 12:00 Uhr und hat 120 Klicks.


    Die Krone ist verschraubt und lässt sich auf Grund der Größe sehr gut bedienen. Die Gummiringe in der Krone sind ein schönes Detail. Der Kronenschutz ist nicht eben klein aber mir gefällts.


    Das Ziffernblatt ist in Sandwichoptik ausgeführt. Sehr schön. Auch die Vertiefung im inneren Kreis ist sehr gut ausgeführt. Hier sind Logo (sehr dezent), die Jahreszahl und die Angabe über die wasserdichtigkeit angebraucht. Unter der '6' noch ein klitzekleines 'Erfurt'. Auf ein Datumsfenster wurde verzichtet. Für mich eine gute Entscheidung.


    Der Boden hat die übliche Standardgravur. Für das nächste Modell wünschte ich mir eine andere Gravur. Vielleicht ein stilisierter Taucher wie bei der 2013 Military. Zwischen den Hörnern bei 6 Uhr ist die Jahreszahl und die Seriennummer graviert.


    Zum Lieferumfang gehört ein Rubberband mit VDB Schliesse sandblasted und ein kleiner Koffer in Pelicase Art.


    Für mich hat das Team um Stephan Obst bei der 2017 einen tollen Job gemacht und eine tolle Uhr abgeliefert. Ich freue mich schon auf die 2018....


    Hier noch einige Daten und Bilder (die lassen zu wünschen übrig. Ich bin kein Fotograf).


    Masse 45 x 55 x 18 mm
    Material: Stainless steel blasted
    Glas: Saphir crystal
    Werk: ETA 2824-2
    Wasserdicht 500 Meter



    Dieses Bild stammt von der Website von VDB. Es zeigt alle 3 Ausführungen. Die restlichen Bilder sind selbstgemacht.








  • Danke noch mal für die weiteren Bilder !


    Ich persönlich finde den massiven Kronenschutz sehr gelungen. Passt wunderbar zum Gehäuse.


    Auch finde ich die Jahreszahl auf dem ZB nun deutlich besser als die ersten Entwürfe. Auch wenn ich eine noch dezentere Ausführung besser finden würde.


    Was das Datum angeht, so würde ich fast jede Uhr ohne Datum bevorzugen.


    Das letzte Bild zeigt natürlich, dass solche riesen Anstöße auch nachteilig sind.
    Die große Lücke sieht wirklich sche***e aus.
    Da hoffe ich, dass es mit dem Ultimate Rubber besser aussieht.

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Glückwunsch zur 17er VDB :blume:
    Echt eine tolle Uhr geworden, so richtig Fett und in dem Sandblasted echt der Hammer :verneig: Viel freude mit der neuen VDB!



    Vom Kauf hält mich nach wie vor leider die 2017 auf dem ZB ab :bash: Mir zu präsent zumal 2017 ja auch völlig ausreichend am Gehäuse steht, aber so ist das halt, die 100% perfekte Uhr gibt es nicht ....

  • @ Philipp, hast durchaus Recht mit den recht tiefen Bandanstößen :grb:


    Wenn die nicht so mächtig wäre, könnte man sie wohl gut an Durchzugändern tragen mit den tiefen Bandanstößen ist zumindest ausreichend Platz ;)

  • Gratuliere zur 2017! :blume:


    Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig ob ich sie jetzt gut finde oder nicht.
    Gibt ein paar Sachen die mich doch ziemlich stören.
    Ich hab z.B. mal wieder ein Problem mit den Perlen auf der Lünette.
    Wenn ich das jetzt mal mit meiner 305 Vergleiche wo es ja grundsätzlich ähnlich gelöst ist dann muss ich einfach sagen, dass geht schon besser als bei der 2017...
    Sandwich Style Blatt kommt gut, das Gehäuse an sich ist auch klasse :gut:

  • @ Philipp, hast durchaus Recht mit den recht tiefen Bandanstößen :grb:


    Wenn die nicht so mächtig wäre, könnte man sie wohl gut an Durchzugändern tragen mit den tiefen Bandanstößen ist zumindest ausreichend Platz ;)


    Also mich stört das nicht. im Gegenteil. In der Vergangenheit waren die Anstöße gern zu eng. Bei der 2012 z.B., hier gibt's die Möglichkeit fette Bänder anzubringen.

  • Also mich stört das nicht. im Gegenteil. In der Vergangenheit waren die Anstöße gern zu eng. Bei der 2012 z.B., hier gibt's die Möglichkeit fette Bänder anzubringen.

    Direkt stören würde ich nicht sagen, aber man muss schon die Bänder sehr genau bestellen ;)


    Die 2017 VDB ist auf jeden Fall einen sehr Interessante Uhr :gut: Das gehäuse ist schon echt Hammer.


    Gerade auf dem letzten Bild Mega :verneig:
    Ich mag die tief herunter gezogenen Hörner leiden und die dadurch freie Sicht auf das Gehäuse und den Schriftzug!!! Nur die 2017 auf dem ZB :bash: Warum nicht in rot oder grün, aber eben nicht so präsent in weiß :flag: