Neuzugang: JLC Master Ultra Thin Perpetual Calendar

  • Wie fang ich an?
    Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit mechanischen Uhren.
    Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, dass ich zwar zwei Favoriten bei den Marken habe, aber auch gerne bei anderen Müttern schaue. ;)
    Mehr oder weniger waren kleine Komplikationen mein Sammlungsmotto.
    Ich hab mich bis auf einige Nicht-Boxen-relevante ;) vielfach daran gehalten.
    Nachdem ich damit weitestgehend durch bin, war der Gedanke an DEN Knaller zum Abschluss nicht weit.


    2013 tauchte das Objekt auf...Marke, Design, Technik...alles perfekt...nur die innere Stimme sagte: Du bist bekloppt : :keule:
    2016 kam das Modell in Schwarz auf den Markt und war nicht auf die Boutiquen begrenzt.
    Erstkontakt mit der Schwarzen Anfang 2017: gut, aber nicht perfekt. :hmm:


    Aber das kleine Teufelchen war wieder wach :lupe::lupe:
    Letztens hab ich den Hörer etwas glühen lassen um einen gemeinsamen Auftritt beider Kandidaten hinzubekommen.


    War nur in der einzigen deutschen Boutique in Frankfurt möglich, aber der GF war sichtlich bemüht, wie alle MA bei JLC, zu denen ich über die Jahre nur positive Kontakte hatte.:super:
    Montag war Showdown....Ergebnis siehe unten:klatsch:


    Die Uhr ist nach meinem Empfinden nah an perfekt,
    39mm Durchmesser, trotz Rotor und Kalendermodul nur 9,2 mm hoch.
    Am Arm fast nicht spürbar.


    JLC hat viele Jahre (seit 1996) für den Ewigen das Cal. 889/440/2 eingesetzt.
    Das in der Uhr verbaute Ca. 868 ist 2013 neu auf den Markt gekommen.
    Die Steuerung des Kalenders erfolgt nur über einen einzigen Drücker...Segen, weil eigentlich nix schief gehen kann, wenn man die Warnindikation beachtet; Fluch nach längerer Tragepause, wenn ich den Stift x-mal drücken darf. ;)
    Neue Batterien für den Uhrenbeweger sind schon auf der Einkaufsliste.


    Die Proportionen der Anzeigen sind sehr gut gelungen, auçh Zeigerlängen und Indices passen.
    Nix ist überfrachtet, wie z.B. bei IWC, die noch zusätzlich den Chronographen mit darstellt. Das war mir zu viel.
    Die leicht gebogene Form der schmalen Lünette hab ich schon an der Reveil...sehr gefällig!


    Ablesbarkeit ist trotz des silbernen Auftritts gut gegeben, weil Zeiger, ZB und Totis sich durch unterschiedliche Strukturen gut voneinander abheben. Obwohl da die schwarze Variante Vorteile hat.
    Besonders gelungenen ist die 4-stellige Jahreszahl. Klar, nur die letzten beiden Ziffern treten in Funktion, sind aber für mich gelungener als die 2-stellige Anzeige der Vormodelles in der Master-Serie.
    Und erst recht besser als die 4-Jahres-Anzeigen anderer Uhren.
    Mir reicht's,wenn der Ticker weiss, wann er schalten muss :gut:
    2100 muss sie zum Service :G Hunderter-Ring tauschen und Kalender richten, weil 2100 als Sekularjahr kann sie - wie die meisten Ewigen- nicht darstellen.



    Schöner Dresser mit maximalem Understatement...das mag ich :buffel:
    Faltschließe und das recht flache Krokoband mit großen Schuppen sind auf sehr gutem Niveau.
    Schön auch, dass JLC jetzt den rotgoldenen, skelettierten Rotor einbaut, das war 2013 noch anders. Auch dies ein kleines, aber feines Detail !





















    Mission completed... :G
    Ich hab meine Wunsch-Komplikation in der Box :jump::jump:
    Wann ist nochmal Silvester ??? :lupe:
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,
    da hast Du eine sehr schöne Uhr geschossen. :gut:
    Meinen Glückwunsch dazu. :blume:


    Nicht nur das JLC super Werke und Uhren baut, Nein, die haben auch eine sehr hohe Tiefenfertigung.


    Ich wünsche Dir viel Tragezeit und allzeit gute Gangwerte.

  • Wunderschöne Uhr, an der passt alles! Bei so einem Dresser könnte ich auch einmal schwach werden.


    Herzliche Gratulation! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich glaube nicht an den Mythos Exitwatch, aber wenn es sie doch gäbe, dann wäre für mich die hier gezeigte ein Kanditat mit Potenzial.


    Da sind wir in Sachen Komplikation schon in Sphären, wo ich eher von "Kunstwerk" als von "Zeitmesser" sprechen mag. Toll! :verneig:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Hallo Walter,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück. Tolle Marke, für mich einer der schönsten EK.


    Hatte die schwarze Version letztes Jahr am Handgelenk und muss schon sagen: hat Exotpotenzial.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :blume::verneig:


    Die JLC ist eine sehr schöne, klassische Uhr, die es gerade Hemdenträgern deutlich erleichtert, mit einem Ewigen Kalender ins Büro zu kommen. Mondphase und Zeigerspiel sind sehr edel gemacht und auch das Werk lässt sich gut anschauen.


    Viel Freude mit dem Ewigen Kalender!
    Christian

  • Die Proportionen sind sehr gelungen und die nun vierstellige Jahresanzeige macht tatsächlich einen großen Unterschied zum Vorgängermodel :verneig:


    Fertigt JLC diese Uhren nicht mehr mit deutschen Kalendartotis? :lupe:
    Viel Freude an der Uhr,


    VG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,
    zu den Kalender-Totis.


    Die Modelle mit Kalenderfunktion sind seit 10 Jahren nur noch mit englischer Beschriftung verfügbar.
    Bis 2007 auf English, Deutsch oder Französisch zur Auswahl mit verschiedenen Referenzen.
    Es ist nicht möglich, die Uhren mit deutscher Beschriftung zu bestellen.