IWC - Baujahr passen da das zusammen?

  • Hallo Zusammen.


    Bei der IWC gibt es 2 Serien-Nr., sprich Gehäuse und Kaliber.


    Was mir auffällt ist, dass die Abstände häufig sehr kurz sind, sprich Gehäuse (Edelstahl) und Kaliber bis zu 2 Jahre (ich besitze eine mit nur 1 Jahr Abstand). Bei Gold ein klein wenig mehr.


    Jedoch sehe ich hin und wieder, dass es 6 Jahre auseinander sind, sprich z.B.
    Werk (C.403) 1973 und Gehäuse 1979 oder
    Werk (C.88) 1958 und Gehäuse 1952


    Kann das evtl. bedeuten dass es verbastelt ist/wurde?


    Im Internet habe ich schon überall gesucht jedoch nichts gefunden. Ich würde mich für die Aufklärung sehr freuen.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ... also wenn die Gehäuse-Nummer 10 Jahre früher liegt als die Werknummer oder auch vor dem Einführungsdatum eines Kalibers, dann ist das sicherlich kein gutes Zeichen.


    Man muss allerdings wissen, dass diese Nummern-Verzeichnisse, wie man sie bei IWC in Tools wie "Date Your IWC" hat, keine exakte Wissenschaft sind. Bei den Gehäusenummern wird dort geschätzt, da kann es immer mal Abweichungen geben, vielleich +- 2 Jahre.


    Bei den Kalibern ist es noch komplizierter, da die Verzeichnisse sich auf die Produktions-Lose der ROHwerke beziehen. Diese können jedoch eine ganze Zeit im Regal liegen bleiben, bis sie dann finissiert und tatsächlich verbaut werden.


    In der älteren IWC-Geschichte gibt es da einige prominente Fälle, z.B. die Portugieser Missing Link. Und wir hatten hier im Forum auch mal einen ganz besonderen Fall, bei dem zwischen DYIWC (also Produktionsjahr des Rohwerkes) und der Auslieferung 42 Jahre lagen - trotzdem alles völlig in Ordnung war. Bei Interesse kannst Du das hier nachlesen:


    Welche IWC Taschenuhr habt ihr in der Sammlung?


    Fazit: Wenn die Gehäusenummer deutlich (> 2 Jahre) früher liegt als die Werksnummer, dann sollte man tatsächlich sehr kritisch an einen Kauf herangehen. Wenn aber nur die Werknummer deutlich früher als die Gehäusenummer liegt, muss das kein Indikator für Bastelarbeiten sein.


    Gruß,
    Christian

  • Also du meinst das hier wäre ok?



    und das hier eher Vorsichtig sein???



    Etwas mehr Nummer habe ich nur so erhalten: 22279XX


    Zifferblatt soll Dunkel Blau sein, was meiner Meinung nach sehr schön aussieht.


    Rat/Tipp wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch Bilder von der Zifferblatt-Seite?


    Wenn man nur nach den Nummern und der Referenz geht, spricht nichts gegen die zweite - die Ref. 2409 ist aus Ende 70er Jahre und hatte ein Kaliber 403, das passt. Gehäuse ist um 1979, Werk ca. 1973 - das kann auch sein.


    Bei der oberen ist das Kal. 88 aus 1958, das Gehäuse laut Nummer dagegen ca. 1952 - da wäre ich schon skeptisch, wie das zu erklären ist. Das Gehäuse sieht auch sehr gerockt aus. Wenn Du ein Bild von der Vorderseite hast, könnte ich mal nachschauen, ob Gehäuse, Werk und Blatt zusammen passen. Es gibt eine Übersicht aller IWC vor 1973, da müsste die dann drin sein.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, hab ich:


    Cal 88:

    Was mir hier gefällt ist, dass die Kanten noch recht Kantig sind. Was sein kann ist, dass am Gehäuse Jahre nichts gemacht wurde, was für mich kein Problem ist.


    Ca. 403:



    Was Gehäuse -was du als gerockt aussieht gemeint hast - anbelangt kann ich wieder sauber machen.
    Wenn vorher-nachher (Bilder) von IWC sehen willst, stelle ich das gerne rein.


    VG
    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steve,


    die blaue Ref. 2409 sieht stimmig aus, Werk passt, Blatt passt, Zeiger passen. Ich kannte die bisher nicht mit dem blauen Blatt, aber da sollte alles soweit original sein (wobei man die Krone nicht erkennen kann).


    Bei der Kal. 88 bin ich unschlüssig - Zifferblatt und Zeigerspiel gab es so, das Werk ist auch mit Sicherheit original. Aber beim Gehäuse habe ich Zweifel - ich habe diese Form in meiner Übersicht nicht finden können. Diese Dokumentation ist nicht perfekt, da kann es also durchaus noch Modelle geben, die fehlen. Aber das Gehäuse wirkt für mich insbesondere an den Hörnern etwas zu modern für das angebliche Baujahr 1952. Andererseits sehen die eingeschlagenen Informationen ok aus und es wäre auch ein ungewöhnlicher Aufwand, das in einem alten Stahlgehäuse zu fälschen. Du könntest ja einfach mal informell bei IWC nachfragen, ob die beiden Nummern zusammen passen - manchmal antworten sie da, ohne dass es eine kostspieligen Stambuchauszug (inkl. Einschicken der Uhr) braucht.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Info - werde bei der IWC erkundigen - und so unsicher (C.88) war ich auch, jedoch könnte auch das passen.


    Wäre mal sehr interessant zu sehen, was ihr habt! Ich denke Euch ist die Webseite"moeb..." auch bekannt.


    Also schreibt mal rein was ihr habt und zwar wie folgt:
    Kaliber // Baujahr Kaliber // Baujahr Gehäuse


    Meins z.B.:
    C.8531 // 1963 // 1964
    C.62 // 1940 // 1941


    Oder sollten wir eine Extra-Seite/Forum eröffnen?


    Schönes Wochenende.
    Steve