Hentschel: Ein Hoch auf den Hafenmeister

  • Liebe Gemeinde!


    Vor ziemlich genau zwei Jahren um diese Zeit sass ich in Hamburg in der Geschwister-Scholl-Straße in Eppendorf mit Frank Valentin zusammen und habe meinen Hafenmeister bestellt, den ich mir damals zum 44. Geburtstag selbst geschenkt habe.


    Grund genug, diese wunderschöne Uhr endlich mal vorzustellen und einen kleinen Review zu schreiben.


    Im Mai 2015 bestellt und - auf besonderen Wunsch - bereits im Juni 2015 erhalten... Einen Tag nach meinem Geburtstag konnte ich das schöne Stück in Eppendorf persönlich in Empfang nehmen.


    Ich kann einen Besuch vor Ort sehr empfehlen, selbst wenn man keine Uhr dort erwerben will. Der Empfang ist immer überaus nett.



    Mit Frau und Hund war ich unterwegs in die Lübecker Bucht. Zwischenstopp: Hamburg-Eppendorf!



    Am Tisch wurden dann zunächst einige Uhren und Werke gezeigt.



    Danach kam dann mein schönes Stück auf den Tisch.






    Schöner Rücken: Unitas 6325, Jubiläums Edition 25 Jahre Hentschel, eine von 25 Uhren.



    Das Glas ist der HAMMER!!!




    Samstag Abend vor fast zwei Jahren in Travemünde. Die Abendsonne machte sich ganz gut auf dem Hafenmeister.


    Ich war damals total begeistert, auch wenn die Größe der Uhr so gar nicht in mein Beuteschema passte, eigentlich viel zu klein und viel zu flach. Was musste ich mir von meinen Kumpels anhören... Die trägst Du exakt zwei Tage... Die ist viel zu klein für Dich... O M G! usw...



    Und...?



    Wie sieht es jetzt, kurz vor ihrem zweiten Geburtstag, aus...?


    Gut! Sie sieht fast noch so aus wie am ersten Tag, obwohl sie regelmäßig getragen wird.



    Ich trage die Uhr nach wie vor sehr gerne und habe sie gerade wieder mal vier Wochen am Stück am Arm. Mein Fazit nach fast zwei Jahren: Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, diese Uhr gekauft zu haben. Erstens war das Kauferlebnis aufgrund der tollen Beratung und Atmosphäre in Hamburg etwas besonderes, zweitens ist die Uhr sensationell verarbeitet, drittens läuft sie mit einer Gangabweichung von max. 2s/d extrem genau und viertens ist sie Understatement pur, da sie keiner erkennt.



    Darüber hinaus ist sie absolut zeitlos und somit schon heute ein Klassiker. Die rote "12" finde ich nach wie vor traumschön. Das Glas rockt mich jedes Mal, wenn ich auf die Uhr schaue. Es ist so wunderbar gewölbt und so gut entspiegelt, dass es teilweise so aussieht, als wäre es gar nicht vorhanden und man könne die Zeiger so anfassen.



    Die Bauhöhe und Größe passen sehr gut zum Anzug, lassen sich aber auch in der Freizeit gut tragen. Sie ist klein, leicht und fällt am Arm nicht auf. Mit anderen Worten, sie macht alles mit ohne dabei ständig nach Aufmerksamkeit zu schreien. Momentan gefällt mir das deutlich besser, als mit einer dicken Panerai durch die Gegend zu rennen.



    Ich denke, ich muss früher oder später noch eine H1 in 39,5mm haben. Bei der finde ich das Gehäuse noch stimmiger.


    Vielen Dank für's Reinschauen!