Panerai 1392

  • Guten Abend Paneristi!


    Die Uhren unserer Lieblingsmarke faszinieren mich schon lange und habe ich auch schon 2 "Ausflüge" nach Florenz gemacht - zunächst mit der Pam 312 und danach mit der Pam 510. Von beiden habe ich mich leider wieder getrennt, die 312 war für meine äußerst schmalen Handgelenke auch aufgrund der Bauhöhe leider nicht sehr angenehm zu tragen, die 510 auch an der Grenze und außerdem hat mich der Handaufzug ohne Sekundenstopp auf Dauer gestört.


    Nun spiele ich aber wieder - nicht zuletzt aufgrund der tollen Fotos hier - mir wieder eine Panerai zuzulegen. Die 42er Due habe ich schon probiert, tolle Uhr, aber wieder Handaufzug und sehr viel poliert ;)


    Ich habe daher jetzt die 1392 im Auge - 42mm groß, 13mm hoch, Automatik und 1950er-Gehäuse. Das Datum bräuchte ich zwar nicht, aber der vintage lume und der blaue Sekundenzeiger schauen live besser aus als auf den Bildern. Ich denke die könnte sowohl gut zum Anzug als auch zum casual Outfit passen.


    Hier mal ein wristshot auf meinem Handgelenk:



    Ich weiß, für Traditionalisten aufgrund der Größe und Automatik wohl keine Option, aber was haltet ihr sonst von der 1392 und von dieser auf meinem Handgelenk?


    Besten Dank für Euren Input,


    Florian

  • Das muss jeder für sich entscheiden.


    Für mich passt der Bügel an den Dues überhaupt nicht: Sieht wie ein Spielzeug-Bügel aus.


    Was mir aber überhaupt nicht an dieser Uhr gefällt, ist der der blaue Sekundenzeiger.


    An der 616 passt er, aber an dieser gewollten Dress-Watch ein no go.

  • Ist halt wie immer Geschmacksache mit dem Sekundenziger . Auf diesem Foto sieht sie auch zu groß aus , vielleicht täuscht aber auch der Winkel .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Also mir gefällt der blaue Sekundenzeiger auch nicht.
    Wenn es denn 42mm sein sollen würde ich zur 392 greifen.
    Die wirkt für mich viel stimmiger, wegen des Sekundenzeigers und weil sie keinen "automatic" Schriftzug auf dem Ziffernblatt hat.

  • Also eine Due geht für mich überhaupt nicht,
    aber die 1392 ist doch super :gut:




    Sagt jemand der seine erste Panerai (1312) erst seit 4Monaten hat,
    den blauen Sekundenzeiger in Kombination mit dem Ecru-ZB super findet,
    inzwischen total PAM verstrahlt ist
    und dessen Frau (wartet auf eine 1523) sich auch schon angesteckt hat :D

  • Also mir gefällt der blaue Sekundenzeiger auch nicht.
    Wenn es denn 42mm sein sollen würde ich zur 392 greifen.
    Die wirkt für mich viel stimmiger, wegen des Sekundenzeigers und weil sie keinen "automatic" Schriftzug auf dem Ziffernblatt hat.


    Die 392 baut aber doch deutlich höher und ist somit kopflastiger. Das war auch der Grund, warum die 312 gegangen ist. Hinsichtlich des "Automatic"-Schriftzuges gebe ich Dir recht, auf den könnte ich gut verzichten...


    Hallo Florian!


    Meiner Meinung nach sind vierstellige Referenzen ein No-Go.
    Dieser farbliche abgesetzte Sekundenzeiger unpassend.
    Der Schutzbügel ist nur noch Zierat.


    Der Kronenschutzbügel der 1392 ist aber wesentlich massiver als jener der Due-Linie.



    Hast Du hier schon mal Bilder der 1312 gezeigt? :lupe:


    Jedenfalls Danke für Eure bisherigen Meinungen! :gut:

  • Ich hab gestern einem Kunden mit schmalem Arm die Due Handaufzug einem Kunden verkauft. Ich persönlich bin kein Fan dieser Uhr! Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Der Kunde war happy damit. Das ist die Hauptsache. 40, 42,44,47 oder 55mm. Für jeden was dabei. Soll jeder damit glücklich werden was ihm gefällt. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist gut so! Sonst hätten wir alle das gleiche am Arm. Es gibt Fans und Käufer der Due, obs uns/euch, den Traditionalisten passt oder nicht.
    Sind wir froh dass es mehr gibt als 111, 112 etc. Sonst wäre der Käse sorry Parmesan gegessen ;)
    Gruss Stephan
    Nur mein schmaler Beitrag aus der Verkäuferfront

  • Ich hab gestern einem Kunden mit schmalem Arm die Due Handaufzug einem Kunden verkauft. Ich persönlich bin kein Fan dieser Uhr! Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Der Kunde war happy damit. Das ist die Hauptsache. 40, 42,44,47 oder 55mm. Für jeden was dabei. Soll jeder damit glücklich werden was ihm gefällt. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist gut so! Sonst hätten wir alle das gleiche am Arm. Es gibt Fans und Käufer der Due, obs uns/euch, den Traditionalisten passt oder nicht.
    Sind wir froh dass es mehr gibt als 111, 112 etc. Sonst wäre der Käse sorry Parmesan gegessen ;)
    Gruss Stephan
    Nur mein schmaler Beitrag aus der Verkäuferfront

    "Geschmäcker sind nun mal verschieden..."
    Als Panerai-Greenhorn halte ich mich auch bewusst zurück,
    wenn es um Geschmäcker geht,
    ändert sich doch mein Eigener von Tag zu Tag 8)


    Aber eine Due mit ihren 30m Wasserdichtheit
    in Kombination mit dem Bügel
    hat schon nichts mehr mit Vorlieben zu tun.
    Das geht meiner Meinung nach einfach nicht :saint:

  • Ich habe die 1392 auch, gekauft kurz nach dem die Ersten ausgeliefert wurden. Hatte früher auch einige 44er Luminor, Submersible, dann 1950. Alle verkauft, da kleiner Handgelenksumfang. Komme mit den 42mm Modellen aber bestens klar, in Bestellung (hoffe kommt wie avisiert im Juli) 682 und 684. Für mich sind die 42er die perfekten Panerais. Ok, die Modelle mit WD 30m mag ich nicht.

  • Sind halt wie Porsche, die auf 120 kn/h ausgelegt wären. Schneller geht zwar, für die meisten Menschen reichts aber dicke aus.


    Würde ich vor einem solchen stehen und denken "Wow, ein Porsche!"?
    Ne.


    Und natürlich sind Geschmäcker verschieden. Jeder soll tragen, was er will.
    Abkaufen werde ich ihm aber keine. :G

  • Ich habe die 1392 auch, gekauft kurz nach dem die Ersten ausgeliefert wurden. Hatte früher auch einige 44er Luminor, Submersible, dann 1950. Alle verkauft, da kleiner Handgelenksumfang. Komme mit den 42mm Modellen aber bestens klar, in Bestellung (hoffe kommt wie avisiert im Juli) 682 und 684. Für mich sind die 42er die perfekten Panerais. Ok, die Modelle mit WD 30m mag ich nicht.

    und wie bist du mit ihr zufrieden? Kannst du vielleicht gelegentlich ein paar wristshots posten?