Neuling in Sachen Panerai braucht Hilfe :-)

  • Hallo liebe Lounge,


    seit 2009 bin ich nun fest dem Uhrenvirus verfallen und es gibt kein Entkommen mehr :lol: . Naja ich nehme das so hin und versuche mal besser nicht mich zu wehren :bgdev: .


    Bisher war ich eigentlich nur im Bereich Breitling und Rolex aktiv. Zwischenzeitlich hatte ich nahezu alle Sportmodelle bei Rolex durch. Viele kamen und gingen, ein paar blieben. Aktuell trage ich fast ausschließlich eine 116610LN :lupe: .


    Nun reift aber immer wieder der Wunsch mich mal in fremdem Revier umzuschauen. Panerai hat ja eine nahezu unendliche Modellvielfalt :schock: .


    Da für mich der klassische Kronenschutzbügel zur Panerai dazugehört wie zum Kaffee die Bohne :lol: , kommt nur ein solches Modell in Frage.


    Besonders gefällt mir aktuell die 320, durch die GMT Funktion hat sie auch noch eine praktische Zusatzfunktion :gut: .


    Was mir bei Panerai fehlt sind Einschätzungen zur Verarbeitungsqualität, Service, Mängel, Probleme, Zuverlässigkeit. Insbesondere zur Verarbeitung bzw. Fehleranfälligkeit und Werkproblemen liest man ja im Netz oft negatives, oder täuscht der Eindruck?


    Bei Rolex fühle ich mich diesbezüglich sehr gut aufgehoben. Ok nicht gerade ausgerichtete Lünetten, schiefe Lupen usw. kommen bei Rolex oft vor, dafür laufen und laufen sie nahezu ohne Einschränkung.


    Was haltet Ihr von meinem aktuellen Favorit der 320?


    Was mir besonders gefällt: Schutzbügel, zweite Zeitzone, Schnellwechselsystem Armbänder, Optik generell :gut:


    Freue mich sehr über Euren Input, vielleicht sind die ausschlaggebenden Argumente ja dabei dass ich mich endlich mal auf Panerai einlasse :G .


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Moin Niko,


    hmm... die 320 ist ja ein neueres Modell mit historischen Eigenschaften wie dem Gehäuse, Bügel etc, aufgemotzt mit Datum und GMT Funktion.


    Preislich sollte sie auch interessant sein :gut:
    Für mich wäre die Uhr jedoch nix da ich für GMT bzw. Datum andere Uhren besitze...für mich wäre eine ursprünglichere Version interessanter.
    Hier ist aktuell die 372 im Preis Leistungsvergleich die "eierlegende Wollmilchsau". Eine wunderschöne Uhr die deutlich unter Preis gehandelt wird wie ich finde.
    Hat allerdings 47 mm, die 320 hat nur 44 mm. Alternativ zur 320 finde ich die 351 schöner , braunes Dial, ebenfalls Datum sowie 44 mm case jedoch ohne GMT Funktion. Die 351 hat ein Titangehäuse, leicht und unempfindlicher als Stahl wie ich finde.


    Schönen Sonntag noch :wink:

  • Hallo Niko!


    Bei Panerai treffen zwei Welten aufeinander. Einerseits die Faszination der "Marke mit dem Kronenschutzbügel" (der für mich auch unbedingt zu einer Panerai gehört) andererseits die nicht wegzudiskutierenden Qualitätsprobleme.


    In nun 27 Jahren mechanische Uhren mit Rolex, Omega und Cartier ging bei mir nur eine Uhr defekt: Meine Panerai 423. Nach nur 3 Jahren in meinem Besitz und wirklich sorgsamen Umgang ließ sie sich eines Tages plötzlich nicht mehr stellen. Es stellte sich heraus: Der Winkelhebel war gebrochen. Warum das Ding brach konnte mir niemand sagen, Fakt war die Uhr war defekt.


    Ich überlegte ernsthaft ob sie bleibt, aber schlussendlich blieb sie. Aus meiner Sicht stellt sich das so dar: Panerai sind schön, sie faszinieren ein Stück weit aber man muss sich damit abfinden dass es bessere und zuverlässigere Uhren gibt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir eine Panerai mit Fremdwerk zulegen, damit hast du die "Faszination Panerai" mit der Zuverlässigkeit bekannter Werke, denn den Inhouse-Werken von Panerai traue ich bis heute nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin Niko,


    ich bin kein Fan der 44er 1950 Modelle. Ich empfinde sie als ziemlich kopflastig. Insofern rate ich von der 320 ab. Die GMT Funktion bringt nicht wirklich viel, da sie keine 24 Stunden Indikation hat. Ich halte sie daher für ziemlich überflüssig. Außerdem bin ich der Ansicht, dass eine Panerai kein Datum braucht.


    Meine Empfehlung geht - wie bereits vorher geschrieben - auch zur 372. Das ist für mich die schönste Panerai der Neuzeit. Solltest Du keine 47mm am Arm tragen können oder wollen, würde ich Dir zu einer klassischen 44er mit zwei oder drei Zeigern im Bettarini Case raten. Mein Favorit wäre da momentan die 590.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko,
    o.k., das ist keine 320, aber eine 029 aus '99.
    In ihr arbeitet ein verfeinertes ETA 2893-2, das schon 4x bei einer Revi war. Zuletzt und einzig musste das Bodenrad getauscht werden. Das war's, wenn man von den Dichtungen absieht.



    Haltbarkeit, Ausdauer und Robustheit sind zu 100% gegeben.


    Also, ran an Panerai.
    Vom Service kann ich bis dato nur Gutes berichten.

  • Schau Dir auch mal die 233 an. Viele Funktionen, wunderbare Optik und ein klasse 8-Tage-Werk, das tatsächlich 10 Tage läuft.



    Ich bin zwar auch ein 47 mm Fan, aber hier gefällt mir das kompaktere Gehäuse mit seinen 44 mm wunderbar. Auch verspüre ich keine Kopflastigkeit, wie bspw. bei der 312. Außerdem kombiniert sie sich wunderbar mit vielen Straps. Ich trage sie aber aufgrund der doch eher technischen Optik sehr gerne am Kautschuk.


    Wenn Du von Breitling/Rolex kommst, dann könnte das was für Dich sein. Wenn Du eher historisch anmutende Modelle suchst, dann würde ich Dir auch eher raten, Dich mit 372/422/423 zu beschäftigen.

  • Hallo Nico,


    ich sehe es so, dass die Panerai eine eigene Ausstrahlung haben und ich glaube es gibt keine Uhr, bei der du vorraussichtlich 6-8 Armbänder besitzen wirst und entsprechend oft diese auch wechselst. Eine Panerai hab ich, weil mir die Uhr super gefällt, sonst nichts. Auch für mich gehört der Schutzbügel dazu, wobei Panerai auch mir gefallenende Dresser ohne hat.


    Rolex kennt jeder, Panerai (noch) nicht, nur du weißt, was du trägst...was ich auch gut finde.


    Bezüglich den Defekten denke ich, dass Panerai noch am lernen ist....völlig normal, weil sie ja die Werke erst in den letzten Jahren entwickelt haben. Faszinieren tun mich aber dennoch die Manufakturwerke, weil ich sie schön finde und Panerai sie ja auch zeigt.


    Die meisten Probleme hatte ich bisher mit einer Chronoswiss...Chronometer... vor 25 Jahren, und da steckt ja auch ein Standardwerk drin. Mit meiner TAG Monaco...die nenne ich Sensiebelchen...auch ein Standardwerk, ist die Krone abgefallen, lies sich nicht mehr aufziehen,...und auch bei meiner Rolex wird jetzt die Krone und der Tubus gewechselt werden.
    Irgendwie ist das alles Mechanik und geht auch mal kaputt.


    Aus meiner Sicht kauf dir die Pam, die dir gefällt...ich glaube, du wirst glücklich damit.


    Gruss Ralf...
    Mir steckt noch die 533 quer...hat noch den Schieberegler zur GMT... :panik:

  • Kopflastigkeit gibt es bei hohen Gehäusen bei jeder Marke. Speziell bei Automatik-1950ern definitiv zu spüren. Mir hat es bei der 328 nie was ausgemacht.


    Und auch einzelne Aussetzer der Technik, René, hatten wir hier auch schon bei Breitling, Sinn, Rolex. Daraus generelle Qualitätsprobleme zu machen halte ich für übertrieben. Ich hatte nun fünf Stück.
    Ohne auch nur die kleinsten Probleme. Die 8-Tage-Werke laufen generell zehn Tage. Habe gerade so noch von keiner anderen Marke gelesen.


    Ob man Datum braucht? Wenn man es will und es gefällt - warum nicht.

  • Niko >10 Panerais in den letzten 10 Jahren. Nie ein Problem mit den Werken. 2 Revisionen, zeitnah und top. Alles gut.
    Keramikherausforderungen wurden professionell geklärt.


    Ne 328 war auch dabei, die einzige P. die einen schlechten Tragekomfort hatte, da zu kopflastig. Dazu mit Metallarmband eher zur Selbstverteidigung geeignet.


    Mein Tip, schaue nach einer gebrauchten 000 oder 005 in Stahl oder 176 bzw. 177 in Titan. Das ist ein günstiger und toller Einstieg und bietet dem Strapwahn ebenfalls keinen Halt. :G


    372 ist toll und wohl der beste Tip, aber ich würde Dir bei Deiner ersten P. nicht zu 47mm raten.


    Viel Spaß bei der Suche.
    Möglichkeiten, mal ein Modell anzulegen, sollten sich hier bei uns auch bieten. :gut:

  • ...und Kopflastigkeit kann man ganz gut mit der 24 er Piotr Schliesse bekämpfen... ich nenne sie Gegengewicht oder Stabilisator :lol: ....mag es aber, wenn die Uhr bewirkt, dass beim Diebstahlversuch der Arm hochschlägt weil das Gewicht fehlt :lol: .
    Gruß in die Runde

  • Wie liegen bei Panerai die Revipreise eigentlich. Hat da jemand ne Zahl zu ner Standardrevision!?
    Ohne Gehäuseaufhübschung.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • In 44mm würde ich zu einem Bettarini Case raten, da gibt es eine große Auswahl. 2 oder 3 Zeiger, Stahl/Titan etc...


    Als Einsteiger direkt den Weg zur Schlichtheit und zum Minimalismus zu finden ist nicht ganz einfach und gelingt nicht jedem.
    Oftmals soll die erste PAM alles können, am besten eine 127 in 44mm als Automatik.


    Die Erfahrung hier zeigt, daß die erste PAM in der Regel nicht die letzte ist, und die eher schlichteren Modelle die Keeper sind.
    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

  • Niko hat definitiv nach der Einschätzung hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Service, Mängel, Probleme, Zuverlässigkeit. Insbesondere zur Verarbeitung bzw. Fehleranfälligkeit und Werkproblemen gefragt und das sind meine Erfahrungen dazu, sonst hätte ich das Fass nicht aufgemacht weil ich weiß dass da ganz schnell eine emotionale Diskussion hier im Forum draus wird.


    Ich hatte eben viele Rolex (und das schon seit 1990) mit Null Problemen, ebenso Omega und die Panerai 005 meiner Frau ist auch schon aus 2007 und läuft ganz ohne Probleme. Deshalb meine Einschätzung zu den Inhouse-Werken von Panerai, die, wie Ralf (Ral) ja richtig schrieb, sicher darauf zurückzuführen sind dass Panerai noch am Lernen ist. Das ist schön und gut, sollte aber nicht auf Kosten der Kunden stattfinden.


    Mit Chronoswiss und TAG Heuer würde ich Panerai schon preislich nicht vergleichen, sie wollen schließlich in der Liga von Rolex spielen und da gelten andere Voraussetzungen.


    Wenn man schon 10 Uhren von Panerai hatte/hat und alle ganz ohne Probleme dann kommt es auch darauf an wie lange man die Uhren hält und wie oft sie zum Einsatz kommt. Ein Flipper hat viele Uhren, aber eben nie lange, da bleiben Defekte bei der einzelnen Uhr gerne aus, zudem wird, wenn man viele Uhren hat gerne gewechselt wodurch die einzelnes Uhr nicht so beansprucht wird.


    Ich halte meine Uhren immer sehr lange, habe nie mehr als 3 Stück (die Mudmaster nehme ich da aus - meine Frau liegt mit 2 Rolex, einer Panerai und einer Breitling sogar vor mir), entsprechend oft kommen sie zum Einsatz und als ich mir meine Panerai zulegte habe ich sie fast ständig getragen und damit ständig "beansprucht". Bis zum Defekt.


    Dass ich die 423 nach wie vor habe zeigt ja dass mir Panerai noch immer gefällt, ich bin ja kein Feind von Panerai und habe mich im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht abgewendet bzw. komplett verabschiedet.


    Deshalb MEINE persönliche Meinung zu Panerai: Wenn möglich kein Inhouse, die 005 meiner Frau läuft seit 10 Jahren so zuverlässig wie sich das für eine Uhr gehört. Wenn nicht möglich - wie bei mir, der ich 47mm trage - naja, ich habe meine 423 ja auch noch, sie ist einfach zu schön.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn man nur eine Uhr einer Marke hatte und die defekt geht sind aber noch lange nicht alle schlecht. Psychologisch aber nachvollziehbar, dass da eine gewisse Abneigung aufkommt. Trotzdem hast du deine minderwertige Uhr ja immer wieder am Arm. Scheinbar hat Panerai ja trotzdem was, für dich ;)


    Meine Inhouses waren fehlerfrei. Und da kommen viele Jahre Tragezeit zusammen.


    Ob Rolex werksqualitativ da drüber kann? Vielleicht, ja. Anziehungskraft für mich trotzdem nur sehr begrenzt vorhanden.
    Aus mehreren Faktoren. Fehlerfrei hin oder her.


    Hab ja auch lieber eine schöne Frau mit Charakter und persönlichen Schwächen bei mir. Kosten zwar mehr als eine schwäbische, 100% gehorsame und perfekte, Hausfrau.

  • Ich suche mir das jetzt nicht heraus Kai aber ich kann mich an viele Diskussionen über viele "Einzelfälle" hier im Forum die Qualität von Panerai betreffend erinnern. ;)


    Und natürlich kann auch bei Rolex was sein, die Wahrscheinlichkeit ist nur wesentlich geringer, da gibt es nicht viele "Einzelfälle" die hier diskutiert werden oder wurden. Die Stückzahlen Rolex/Panerai im Verhältnis zur Fehlerquote lass ich mal ganz außen vor.


    Hätte Panerai nicht die von dir richtig angesprochene Anziehungskraft (darum habe auch ich von der "Faszination Panerai" gesprochen), dann wäre ich ja längst weg von der Marke.


    Übrigens: Gratulation zur perfekten Partnerwahl, auch wenn nicht so gehorsam. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • So ganz von der Hand weisen kann ich Renés Aussagen zur Anfälligkeit auch nicht. Meine Rolex lief auch immer, perfekt bis zum Schluss und die war gerockt :G ...Auch ich hatte mal ein Problem mit meiner Panerai...Bin mir nicht sicher, ob es seit Anfang an bestand oder ob ich es selbst war. Als ich das erste mal den Chronometer testete, blieb der Sekundenzeiger am Minutenzeiger hängen...eingeschickt und 5 Wochen später (war aber zwischen Weihnachten und Neujahr wodurch 2Wochen eigentlich nicht gezählt werden dürfen)) war sie wieder da und läuft seitdem tadellos. Ohne Berechnung,... was war kann ich nicht sagen...möglich, dass ich mal auf den Tisch geschlagen habe (Machtwort :lol: oder kaputt gelacht )....
    Es wurden, glaube ich, die Achse und der Zeiger getauscht.
    Seitdem bin ich auch vorsichtiger...
    Aber zumindest bei meiner Uhr war der Service von Panerai super und auch sehr schnell.

  • In Sachen Zuverlässigkeit/ Ganggenauigkeit (auch bei 2 Zeiger-Uhren ;) ) und Qualität kann ich nichts bemängeln.
    Unitas/Valjoux und Inhouse liefen und laufen bei mir ohne jegliche Beanstandungen.


    In Sachen Service kann ich lediglich von meiner 127 berichten. Die war zur Revi, nachdem ich sie gekauft hatte.
    Alles ist bestens gelaufen !


    Im direkten Vergleich z.B. zu den Kronen stelle ich fest, dass die Panerai Stahl-Legierungen einfach weicher zu sein scheinen.


    Mich fasziniert die Marke nach wie vor