Bitte um Einschätzung Ewiger Kalender

  • Ich habe schon seit längerem vor, mir einen ewigen Kalender zuzulegen und stöbere seither im Netz.


    Interessant für mich wäre zum einen die alte IWC Da Vinci, die hatte ich schon, es war eine gute Uhr und ein Fehler, sie für eine Rolex in Zahlung zu geben.


    Zum anderen gefällt mir der ewige Kalender von Glashütte sehr gut, prima abzulesen, besser als die Da Vinci, deren Chrongraphenfunktion ich ohnehin nicht brauche.


    Was ist von diesem günstigen Angebot zu halten:


    http://www.chrono24.de/glashue…ox-papiere--id5647707.htm


    Danke für Hinweise und Tipps.


    Carsten

  • Moin Carsten,


    mit Glashütte kenne ich mich nicht wirklich aus. Nachdem W. Pfeiffer zu Beginn von GO einfach das Design der Lange 1 kopiert hat, war die Marke für mich gestorben und ich muss mich erst langsam wieder mit denen "anfreunden".


    Ich finde, ein Ewiger Kalender sollte auch so flach wie möglich sein - das macht den besonderen Reiz dieser Komplikation noch spannender. Und da bieten die Haute Horologie-Marken einfach sehr interessante Uhren. Patek war vor vielen Jahren immer mein Traum, aber so völlig abgehoben in bezug auf die Preise, dass ich schlussendlich bei JLC gelandet bin. Die Master Perpetual hat übrigens den Kalender-Mechanismus der Da Vinci integriert :)





    Zu der Uhr gibt es gerade ein vielleicht interessantes Angebot in der Bucht:


    http://www.ebay.de/itm/2920929…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Was hältst du von AP?


    oder zu sehr Mainstream die RO Kollektion? Patek ist natürlich immer klassisch.Die IWC mag ich auch, glücklicherweise habe ich meine noch.




  • Hallo Carsten,


    IWC bietet meiner Meinung nach die größte Vielfalt an ewigen Kalendern. Von grossen über kleinen Durchmessern und eben auch von elegant über sportlich bis hin zu sehr technischen Lösungen für einen ewigen Kalender.


    Wenn Du die vierstellige Jahreszahl auf Deinem Kalender favorisierst wäre schon IWC und JLC die besten Adressen. Für die preissensibleren Lösungen, falls auch ein neuer ewiger Kalender in Frage kommen soll, wären auch Montblanc und Frederique Constant zu nennende Marken, die für faires Geld schon interessante Lösungen im Bereich der Ewigen Kalender anbieten.


    Gruß,


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,
    für mich ist der ewige Kalender von GO der beste auf dem Markt, weil diese Uhr für die übersichtlichste Anzeige hat. Ich finde andere mit vielen Hilfszifferblättern zu überladen.
    Das Modell, das Du im Blick hast, ist mit dem Kal. 39 ausgestattet - ein robustes und solides Werk, für das die Chronometernorm kein Problem sein sollte. Du solltest aber erfragen, ob diese Uhr schon eine Revision hatte.

  • Eine Revision hatte sie noch nicht, sie soll aber auf der Zeitwaage noch sehr gute Werte haben.


    Sollte eine Revision irgendwann notwendig werden, sollte das auch kein Problem sein, GO verlangt da im Gegensatz zu anderen Herstellern keine Unsummen.


    Patek und AP sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, stellen aber preislich leider ein ganz anderes Segment dar.


    Die oben gezeigte JLC ist wunderschön, aber mit 37mm zu klein für mich.


    Für die GO spricht -unter anderem- die sehr gute Ablesbarkeit und das Design ohne Hilfszifferblätter, für die IWC auf jeden Fall meine Trauer, dass ich sie idiotischerweise für eine Rolex habe ziehen lassen, auch ist eine IWC Da Vinci günstiger zu bekommen.


    Habe die Nacht darüber geschlafen, aber immer noch keine Entscheidung gefällt.

  • Carsten, ich kann gut nachvollziehen, dass die Entscheidung nicht leicht fällt. Ich persönlich würde die Glashütte Original nehmen, zumal ich sie optisch und wie Du auch geschrieben hast, von der Ablesbarkeit perfekt finde. Die IWC finde ich optisch etwas angestaubt bzw. nicht mehr so zeitgemäß, insbesondere die Bandanstöße. Aber dass ich alles Geschmacksache.
    Ich kann nur nicht einschätzen, ob Du je über die IWC hinwegkommst und ggf. eine neue Uhr nur ein Zwischenlösung ist und irgendwann ohnehin die IWC wieder zu Dir muss.

  • Also,


    Ich würde auch eine Glashütte Original nehmen, mindestens als erste Ewiger Kalender.


    Ich finde das Blatt der " alte " Jaeger Ewiger Kalender zu überladen bzw. hat das Blatt nicht genug Platz für die Totis. Die neuere Jaegern sind mehr harmonischer und grösser,deswegen gibt es mehr Platz am Blatt für die Anzeigen.


    Ich finde klassisch aber deswegen auch ein bisschen altmodisch die gezeigte Uhr, besonders die geriffelte Lünette ist Geschmacksache.


    Besitze selbst zwei Ewiger Kalendern von Glashütte, beide hat verschiedenes Designkonzept:


    Meine allererste:



    Und meine neueste:




    ( Habe noch eine GO Ewiger Kalender, die ich verkaufen werde, deswegen möchte ich sie hier nicht zeigen. )


    Ich finde die Union harmonischer, weil das Anzeige von Tag -und Monat ist zu weit deplaziert bei der GO.


    Es war problematisch, die Iwc Ewiger Kalendern einzustellen, wenn man einmal das Jahr übersprung, dann muss man die Uhr nach dem Service schicken..


    Patek hat die beste Ewiger Kalendern, dort passt alles: Design, Ablesbarkeit, Grösse, Werk, wirklich alles, nur eines nicht: der Preis...


    Ich finde eine Royal Oak zu klein für einer Ewiger Kalender-Funktion, die Uhr ist ein klassiker, aber nur die zwei-oder dreizeiger-Varianten, ohne jegliche Komplikationen.


    Übrigens, eine ewiger Kalendarium ist die nutzvollste Komplikation, vorausgesetzt, wenn man eine Uhrenbeweger hat oder trägt die Uhr regelmässig!


    Lg und viel Glück und Freude beim Wahl!


    Adam :wink:

  • Die GO ist super ablesbar. Klar gestaltetes Zifferblatt, übersichtlich, und deutlich erkennbar, selbst mit meinen Augen ohne Brille. Selten so eine klar ablesbare Ewige Kalenderuhr gesehen.


    Ein paar Fotos inklusive Wristshot.