Problem beim anbringen von Zifferblatt auf ETA 2824-2

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem beim anbringen eines Zifferblattes an einem ETA-2824-2 Uhrwerk. Wobei das Problem wohl der Werkhalterring ist.


    Hier mal ein Bild der besagten Einzelteile:



    Hier das Zifferblatt auf dem Werk und Werkhalterring montiert.



    Mein Problem ist, dass der Abstand zwischen Zifferblatt und Uhrwerk so groß ist, dass der Stundenzeiger auf dem Zifferblatt schleifen würde nachdem ich ihn angebracht habe. Man sieht auch dass der Abstand zu groß ist wenn man sich das Datum auf drei Uhr anschaut, das ist zu viel Luft zwischen. Ich weiss dass auf dem Stundenrad eine Art Feder montiert ist, so dass ich das Zifferblatt leicht runterdrücken kann. Das funktioniert aber nur wenn ich das Blatt direkt auf dem Uhrwerk habe, ohne Werkhalterring. Wie ich die Zifferblattfüße am Werk festklemme weiss ich (zwei Klemmen am Uhrwerk).


    Ich dachte erst dass evtl. der Werkhalterring nicht korrekt ist, aber bei einem anderen Ring aus Plastik ist es genau so. Was mache ich falsch? Für einen Tip wäre ich unendlich dankbar :blume:

  • Sieht dezentriert aus. Falls das so ist und die Bilder mich das richtig erkennen
    lassen musst du es zentrieren das ZB.
    Weg mit dem Werkhaltering, der kommt eigentlich erst rein wenn das Werk
    im Gehäuse ist. Der braucht dich hier überhaupt nicht zu stöhren.

  • Bingo, danke für den Tip. :gut: Irgendwie hatte ich mich darauf versteift den Werkhalterring vorher mit zu befestigen, was auch eine ganz schön üble Fummelarbeit war. Frag mich nicht warum aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich das Werk mit Zifferblatt und Werkhalterring nicht anders reinbekommen würde. Im nachinein ist es wirklich einfach. Das Zifferblatt am Werk einklemmen, Zifferblatt ins Gehäuse legen und dann den Ring einsetzen, voila. Dezentriert ist das Zifferblatt jetzt nicht mehr, das war es vorher wirklich leicht. Der Abend ist gerettet :G

  • Das ist halt meine erste Uhr, da habe ich jetzt nicht speziell ein Zifferblatt teuer anfertigen lassen sondern dieses bei ebay ersteigert. Ich möchte es noch bedrucken lassen, muss mir aber noch darüber im Klaren sein wie es aussehen soll und bei wem ich es bedrucken lassen werde. Ich halte Euch auf dem laufenden...

  • Ich finde das ZB sehr schön. Erinnert mich an das meiner Tudor Hydronaut II. gefasste Indizes mag ich sehr. Allerdings würde ich auf jeglichen Aufdruck verzichten. Ich mag auch den Ansatz, des Stowa und Steinhart bei einigen ihrer Fliegeruhren gehen: Keine Markenlogos und unnütze Schrift auf dem Blatt. Für mich ist Deine ZB/ZS Kombination ideal für eine Toolwatch. Dürfte an Ablesbarkeit nur schwer zu toppen sein.

  • Tom_B, Uhrwerke bekommt man bei ebay, wobei die beliebten Kaliber wie ETA 2824-2 oder 7750 schnell weg sind, bzw. recht teuer (bei gebrauchten Werken). Ich habe dieses Uhrwerk auf den Bildern von einem User im Uhr-Forum.de gekauft. Er nennt sich dort "uhrensammler" und ist auch Uhrenhändler, hat alles schnell und problemlos geklappt.


    P.S. Wahrscheinlich lasse ich das Zifferblatt wirklich so wie es ist, mal schauen.

  • Zitat

    Original von Kube



    Zeig uns doch bitte mal die andere Seite. :lupe:

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

    Einmal editiert, zuletzt von yourself ()

  • Zitat

    Original von yourself
    Zeig uns doch bitte mal die andere Seite. :lupe:


    Hier mal die Vorderseite, wobei ich beim einstelen der Uhrzeit Probleme habe, mache dafür aber einen neuen Thread auf. Die Aufnahme ist leicht schräg von vorne, die Lupe passt perfekt, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht.