Keramik im Alltag

  • Guten Abend liebe Forum Gemeinde


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich hauptsächlich (vorerst) hier angemeldet um diese Frage beantwortet zu bekommen.
    Momentan trage ich im Alltag eine Sea Dweller und zu guten Anlässen eine Daytona.
    Ich hatte eigentlich mit den Gedanken für AP ROO gespielt, aber Hublot setzt sich immer mehr in meinen Gedanken ab und verdrängt die AP.


    Momentan liebäugle ich mit der Big Bang Black Magic Variante aus Keramik.


    Mir ist bekannt das Keramik spröde ist und Uhren das hinfallen nicht unbedingt verzeihen...


    Nur wird viel über das Keramik von Hublot geschrieben, dass es die Härte hat von Diamanten - auch bei Stößen (habe ich irgendwo gelesen).


    Wie sieht es denn damit im Alltag aus ?
    Ist die Uhr mit dem Unico Kaliber sowie mit dem Keramik Gehäuse Alltagstauglich?
    Das heißt nicht das sie zum Sport getragen wird, damit meine ich auf der Arbeit (im Büro), abends beim ausgehen oder eventuell sogar feiern getragen werden kann?


    Wie sieht es aus wenn die Uhr hinfällt ? (Spezifisch auf die Hublot Keramik)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn Keramik 'hinfällt', dann kann es problematisch werden. Da ist Stahl einfach pflegeleichter, zumindest da ein Austauschgehäuse evtl. weniger kostet.
    Im Alltag ist Keramik cool, kratzerunempfindlich, warm auf der Haut und leicht.
    Habe keine Hublot parat, aber.. :G

  • Das gute an Big Bang und King Modellen von Hublot ist der mehrteilige Gehäuseaufbau (ich weiß, manche sehen das anders ;)). Falls ein Unfall passiert, kann man nur die betroffenen Teile tauschen, was günstiger ist als ein komplettes Gehäuse. Deswegen wäre eine Keramik Hublot meine erste Wahl bei dem Material.

  • Das gute an Big Bang und King Modellen von Hublot ist der mehrteilige Gehäuseaufbau (ich weiß, manche sehen das anders ;)). Falls ein Unfall passiert, kann man nur die betroffenen Teile tauschen, was günstiger ist als ein komplettes Gehäuse. Deswegen wäre eine Keramik Hublot meine erste Wahl bei dem Material.

    Richtig. Wobei die TH 01 - in der Referenz CAR2A90 zB. Vollkeramik - aufgrund ihres modularen Ansatzes ähnliches beschieden werden könnte (wie allen TH 01 Modellen).


    Allerdings finde ich, man sollte seine Uhr nicht nach der Frage der "Sturzresistenz" auswählen. Mir ist in 10 Jahren Luxusweckern noch nie auch nur einer runter gefallen. Was passieren will passiert


    Im Zweifelsfall greift Murphys Gesetz und das Ding geht doch mal hopps, aber dann ist es halt so. Alles kann man nicht ausschließen. Wenn mir mit vorgehaltener Waffe die Uhr vom Handgelenk geklaut wird, hilft auch keine Sturzresistenz.


    Was IWC, Heuer, Hublot,... an Materialien verwenden, genügt sicherlich im normalen Alltag vollkommen aus und bereitet auf endlose Zeit Freude, sofern es nicht ganz ganz doof mal läuft.


    Tragen, glücklich sein, passt. ;)

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Guten Abend,


    Sascha hat es treffend beschrieben: Eine Big Bang aus Keramik besteht nicht - wie viele andere Uhren aus Keramik. Das Werk sitzt verpackt in einem runden Titan-Container, der dann mit dünnen Keramikteilen quasi eingepackt wird.


    Vorteil: wenn mal etwas kaputt geht, kann man das betreffende Teil austauschen und benötigt kein komplettes Gehäuse.


    Wenn du hingegen eine Uhr suchst mit einem kompletten Keramikgehäuse, wirst du bei der Big Bang nicht fündig.

  • Guten Morgen


    Erstmal: wow, bin begeistert wie schnell und wie viel geantwortet wird.
    Mir geht es hauptsächlich um Alltagssituationen, heißt: Tisch, Herd beim kochen oder Türen, wenn man mal unsanft dran kommt...
    Oder wenn man sie mal aus versehen grob hingelegt.
    Z.b haben wir im Garten einen Fliesentisch...


    Wie sieht es mit dem Unico Uhrwerk aus ?
    Das Kaliber der ROO in der Chrono Version ist ja z.B nicht so resistent gegen härtere "schläge"

  • Grundsätzlich kann man sagen, das bei Keramik keine Kratzer rein kommen. Da musst schon richtig gegen hauen werden, das war ja auch mal der Grundgedanke von Keramik.


    Das Unico Werk ist schon sehr zuverlässig und robust, wie es sich verhält bei Schlägen u ne Erschütterungen weiß ich leider nicht.


    Ich muss sagen die Black Magic ist eine geniale Uhr und trägt sich mit Bezug auf Ihre Größe sehr angenehm und leicht.

  • Und ich komme aus dem Ruhrgebiet, lohnt es sich dafür die 2,5 Stunden Fahrweg zur Boutique in FFM aufzunehmen ?
    Oder reicht der normale Konzi aus ?


    Wobei es eh noch 2-3 Monate dauert, bis ich meine Frau davon überzeugt habe das dies eine sinnvolle Investition ist .

  • Das stimmt.Dafür hilft aber die Hausrat.


    Bei einem Sturz nicht.

    Absolut korrekt, Kai. :gut:


    Einen emotionalen Wert - den manche ja ihren Weckern durchaus beimessen - ersetzt diese halt nicht. Und mir ging es konkret nicht um den Wertersatz, sondern um die Tatsache, dass immer - egal wie sehr ich meine Uhr in Watte packe und wie sehr ich mich bei der Materialauswahl auf die Themen Robustheit und dergleichen fokussiere - doch letztlich immer was passieren kann. Es ist wie mit dem Queren der Straßen. :coadmin:


    Dennoch finde ich, sollte man sich von der Angst um Kratzer, Stürze, etc. nicht lähmen lassen, sondern das tragen, worauf man Lust hast. Und wenn das nun mal eine Keramik-Uhr ist, dann go for it. :attacke:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Wobei es eh noch 2-3 Monate dauert, bis ich meine Frau davon überzeugt habe das dies eine sinnvolle Investition ist .

    Bitte schildere dann ganz genau, wie und mit welchen Argumenten du deine Frau davon überzeugt hast. Ich denke, dass das viele der Jungs hier interessiert, mich ganz besonders, weil ich auch schon seit Jahren meiner Frau zu erklären versuche, warum es sich lohnt, in mechanische Uhren zu investieren.


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Keramik ausgesprochen kratzresistent ist aber das würde oben ja auch schon mehrfach erwähnt. Wenn du einen "normalen" Lebenswandel pflegt und nicht gerade Extremsportler bist, wird deine Uhr zusammen mit dir alt. :G


    Viele Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Grundsätzlich kann man sagen, das bei Keramik keine Kratzer rein kommen. Da musst schon richtig gegen hauen werden, das war ja auch mal der Grundgedanke von Keramik.


    Keramik ist sicher ein interessantes Material, das diverse Vorzüge bietet, die aber auch mit Nachteilen einher gehen. Keramik ist kaum kratzempfindlich, und es kann je nach Gusto mit verschiedensten Oberflächeneigenschaften gefertigt werden - von sehr matt bis hochglänzend. Aber egal, auf welche Weise es auch gefertigt sein mag, so hat das Material auch Nachteile, denn es ist extrem starr und damit anfälliger für Brüche als die im Uhrenbau genutzen Metalllegierungen. Speziell im Bereich der Kanten und Bandanstösse ist dies durchaus keine Seltenheit. Ein weiterer Nachteil, wenn man etwas passiert sein sollte: Keramikgehäuse können nicht repariert werden.


    Letztlich geht es um den persönlichen Geschmack - ob man die Optik mag oder eben nicht. Mir persönlich gefallen aus Metall gertigte Uhren besser, weil Optik und Haptik aus meiner Sicht einfach besser zu einer Männeruhr passt.


    Die meiste Erfahrung mit Gehäusen aus Keramik hat nach wie vor Rado. Rado hat früh damit angefangen, keramische Gehäuse so zu bauen, dass Form und Materialeigenschaften zusammen passen, um evtl. Absprünge und Brüche zu vermeiden. Für besonders stabile und bruchsichere Gehäuse setzt aber auch dieser Hersteller auf Metall-Legierungen wie Wolfram-Carbit.


    Fazit: Eine Keramik-Uhr geht eher in Richtung Schmuckuhr und ist jederzeit empfindlicher als eine Uhr mit Metallgehäuse - Krätzer mal außen vor gelassen... aber auch die sind beim Keramik möglich.



    Eine Diamant-ähnliche stabilität ist natürlich albern, auch wenn die gerne zitiert wird. Genau wie bei "Diamond like coating" DLC, das auch nicht wirklch "diamond-like" ist.


  • Und ich komme aus dem Ruhrgebiet, lohnt es sich dafür die 2,5 Stunden Fahrweg zur Boutique in FFM aufzunehmen ?
    Oder reicht der normale Konzi aus ?


    Wobei es eh noch 2-3 Monate dauert, bis ich meine Frau davon überzeugt habe das dies eine sinnvolle Investition ist .


    Der Kauf einer Hublot ist - wie bei vielen anderen Uhren auch - eine Ausgabe und keine Investition. Der Werterhalt in Relation zum Listenpreis ist grausam.
    Ich habe es immer so gehalten, dass ein bestimmter Anteil meines Einkommens für Hobbies ausgegeben werden kann. Solange alle anderen notwendigen Ausgaben inkl. Urlaube und Geschenke für Frau und Kind ebenfalls drin sind, gab es dann nie eine wirkliche Diskussion :)

  • Der Kauf einer Hublot ist - wie bei vielen anderen Uhren auch - eine Ausgabe und keine Investition. Der Werterhalt in Relation zum Listenpreis ist grausam.
    Ich habe es immer so gehalten, dass ein bestimmter Anteil meines Einkommens für Hobbies ausgegeben werden kann. Solange alle anderen notwendigen Ausgaben inkl. Urlaube und Geschenke für Frau und Kind ebenfalls drin sind, gab es dann nie eine wirkliche Diskussion :)

    Sehe ich persönlich anders.
    Wenn ich investiere, möchte ich Gewinn bzw. Profit haben.
    Mein Gewinn dabei ist die Freude an der Uhr und "Glücksgefühle".


    Ausgaben sind für mich Sprit oder sonstiges, aber sowas sehe ich als Investition.


    Ein Urlaub ist auch eine Investition, weil ich mir Spaß mit meiner Frau erhoffe.



    Ja ich denke der Wert wird sich in 20 Jahren steigern, wenn die Leute erkannt haben was Hublot eigentlich an Qualität bietet und nicht nur eine Modeerscheinung ist die nur kurz anhält...

  • Wenn man sich mal Diesen Text ansieht (sorry für crossposting), dann geht's dort zwar nicht um Hublot, sondern um Omega aber dort steht auch, dass Omega gesagt hat, dass von allen Keramikuhren gerade mal 4 Stück zurück kamen. Daher halte ich die ganze Diskussion für theoretisch. Neulich war mal bei den PuristS ein Beispiel drin aber a) hat Hublot vorbildlich reagiert und b) habe ich sonst von noch keinem einzigen Beispiel eines Schadens an einer Keramikuhr gehört....immer nur Hörensagen.



    Meine Black Magic sieht immer noch aus, wie am ersten Tag (abgesehen vom Staub in den Ritzen ;) ). Ich würde Keramik uneingeschränkt weiterempfehlen! Wenn Dir das Ding im Bad auf die Fliesen kracht, dann hast Du auch bei einer Stahluhr ganz andere Sorgen... :bgdev:



    stere

  • Ich wäre manchmal froh meine Hub hätte ne Keramik Lünette,,,,,,,,,
    meine Stahli ist schon recht zerkratzt . :motz:


    mir hat halt Stahl besser gefallen. :lupe:


    die nächste ist ne Keramik. :hut: