Keramik im Alltag

  • Ich hatte bislang nur eine Keramikuhr, die hat mich aber sowohl vom Trageverhalten als auch unter dem Aspekt der Kratzerresistenz begeistert. Wenn man nicht vorhat die Uhr regelmäßig auf den Boden zu werfen - why not?


  • Ich hatte bislang nur eine Keramikuhr, die hat mich aber sowohl vom Trageverhalten als auch unter dem Aspekt der Kratzerresistenz begeistert. Wenn man nicht vorhat die Uhr regelmäßig auf den Boden zu werfen - why not?



    das ist auch ne richtig Tolle :verneig:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Meine Meinung ist: Wenn dir im Bad eine Uhr auf die Fließen kracht, ist es eigentlich egal ob Stahl oder Keramik... teuer wird es so oder so. Werk, Glas, Lünette, ... da ist dann alles dran.


    Und: Je teurer die Uhr, desto teurer i. d. R. auch die Reparatur.


    Keramik ist bei normalem Einsatz unempfindlicher... Mikrokratzer kein Thema usw.


    Meine Frau hatte mal eine Uhr (Guggi?) mit Keramiklünette... die war konstruktiv eine Fehlentwicklung, überstehend an den Ecken und dünn. Die ist beim geringsten Hängenbleiben an der Wand oder egal wo gebrochen wie Glas. Das war uns dann irgendwann (ich glaube beim 3. Mal in einem Jahr) Zuviel und der Wecker liegt jetzt ohne Lünette in der Ecke.


    Ich würde mir aufgrund der Erfahrung keine Keramikuhr kaufen... zu oft bleibe ich mal an einer Glastür oder was auch immer hängen. Gerade bei einer Uhr die hart ran soll, denke ich, bringt Stahl oder Titan mit der Möglichkeit einer Aufarbeitung nach ein paar Jahren Vorteile ggü. einer nicht aufzuarbeitenden Keramikversion.


    Wenn du die Uhr nur Sonntags tragen würdest, dann hat Keramik in meinen Augen Vorteile weil es resistent gegen die Mikrokratzer ist...


    Nur meine Meinung...


    Gruß Ralf

  • so unterschiedlich können Geschmächer sein.


    Das Werk der Meca 10 empfinde ich bei einer Uhr für knapp 20.000 € als Zumutung:


    r in denen
    Das schaut aus, als wäre das gesamte Werk hoch-industriell hergestellt worden.
    Für den Preis der Uhr erwarte ich jedoch ein Produkt, dem man auch ansieht, dass viele Stunden Handarbeit und Handwerkskunst aufgewendet wurden.

    Für mich sieht das Werk eher sehr Bruchgefährlich aus bei Erschütterungen... man beachte die Löcher in denen nix drin ist... warum haben sie diese Löcher belassen... bei Keramik wäre mir das zu dünn... sonst finde ich das Werk sehr schön... gefällt mir super... aber die unnötigen Löcher, da ist 1mm Material (Keramik?).
    Das könnte der Grund für die zusätzlichen Maßnahmen sein...
    Wieder Nur eine meine Meinung, nicht der Versuch dich für oder gegen was zu bewegen ;)
    Gruß Ralf

  • Ich sage mal so, ich ziehe Uhren generell nur am Wohnzimmer- oder Schlafzimmertisch aus.


    Im Bad sowieso nicht.


    Und selbst wenn, meine Sea Dweller hat ohne Probleme mal den Sturz einer Treppe von oben nach unten überstanden.
    Ging genauso genau wie vorher....
    Für die Frage wieso so etwas passieren kann, ich hatte damals (ist ein paar Jahre her, war meine erste (gute) Uhr) eine ziemlich beschmierte Ex Freundin, die dachte sie kann in einem Streit mal meine Uhr weg werfen. Kein Witz.


    Was aber wieder interessanter ist, ist die Sache mit der Glastür...
    Die Küche ist durch eine Glastür geschlossen und der Küchentisch sowie die Arbeitsplatte aus Granit.


    Das ist auch meine Angst, wenn man mal leicht, oder weniger leicht dran kommt, das die Uhr das nicht schafft...

  • Ich fürchte du bist nicht der "Keramik-Typ". Zu viele was ist wenn...... ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich fürchte du bist nicht der "Keramik-Typ". Zu viele was ist wenn...... ;)

    Genau das dachte ich mir auch gerade. Man sucht normal nach Gründen, seine Sucht vor sich selbst zu rechtfertigen. Nicht nach Gründen dagegen. ;)

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Genau das dachte ich mir auch gerade. Man sucht normal nach Gründen, seine Sucht vor sich selbst zu rechtfertigen. Nicht nach Gründen dagegen. ;)


    Ich weiß :(


    Das Innere ich sagt "ja, hol sie dir !"
    Und mein Verstand sagt "nein, tu es nicht"
    Schon mein Vater hat mir damals gepredigt als ich meine erste Keramik Uhr in der Hand hatte "leider nichts für den Alltag".


    Wobei, ich suche ja nach Gründen.
    Ich war ja in der Hoffnung nur positive Antworten zu hören :D.
    Und wenn ihr mich anlügt, mein Gewissen ist beruhigt!


    Ich habe mich überall informiert... SpaceShuttle Keramik, härteste Keramik die es gibt. etc.


    Gerade weil ich eben mal etwas Neues will...
    Anderes trage Gefühl..


    Kennt ihr das nicht? Ihr wollt etwas tun, aber ist wisst das es eigentlich falsch ist weil du Zuviel Angst hast, aber es unbedingt willst ?

  • Mach es, du wirst ewig trauern, wenn du diese Erfahrung nicht machst ;) ... und so gesehen wirst du jetzt schon drauf aufpassen. Und wenn es mal knallt, dann ist es halt so. Kann man sich da nicht absichern? Meine eine Versicherung für Uhren? Gibt es so was?


    Kaufe sie, du wirst immer 50% pro und 50% Kontra hören. Mein Schwager hat schon ewige Zeiten eine Rado... auf der sieht man nicht den feinsten Kratzer. Ist wie am ersten Tag.


    Gruß Ralf

  • Mach es, du wirst ewig trauern, wenn du diese Erfahrung nicht machst ;) ... und so gesehen wirst du jetzt schon drauf aufpassen. Und wenn es mal knallt, dann ist es halt so. Kann man sich da nicht absichern? Meine eine Versicherung für Uhren? Gibt es so was?


    Kaufe sie, du wirst immer 50% pro und 50% Kontra hören. Mein Schwager hat schon ewige Zeiten eine Rado... auf der sieht man nicht den feinsten Kratzer. Ist wie am ersten Tag.


    Gruß Ralf

    ja das ist doch mal eine gute Antwort !
    Sowas wollte ich hören :D.


    Weiß ich nicht, müsste ich mal erkundigen.