Keramik im Alltag

  • Die Diskussion dreht sich mMn etwas im Kreis.


    @TS: Es kommt mir so vor als ob du hier eine Garantie willst, dass mit Keramik nichts passiert. Das wird aber nicht stattfinden, selbst wenn dir 10 Member hier versichern dass ihnen mit ihren Uhren nichts passiert ist, sagt das......nichts.


    Fakt ist, dass Keramik ein tolles und interessantes Material ist, das aber spröde und daher für Stöße besonders anfällig ist. Wo bei einer Stahluhr ein Kratzer oder schlimmstenfalls eine Delle zurückbleibt, kann das Keramikgehäuse einer Uhr brechen und ist damit zerstört. Das ist wohl auch der Grund warum Keramik bei Uhren die besonders was aushalten müssen nicht angewendet wird.


    Es wurde hier schon gesagt, Keramikuhren sind in gewisser Weise "Schmuckuhren" auch wenn sie sich optisch sportlich geben.


    Begeistert dich das Material und bist du bereit im schlimmsten Fall tiefer in die Tasche greifen zu müssen dann erfüll dir deinen Wunsch. Gerade Hublot ist mit der "Keramikverkleidung" der Uhren einen Weg gegangen der bei einer Beschädigung eine noch relativ günstige Reparatur ermöglicht weil nicht das ganze Gehäuse getauscht werden muss.


    Von daher spricht doch nichts dagegen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe mich nun schon einige Zeit mit der OMEGA Deep Black befasst und bin mir Sicher das diese alle Alltagssituationen mitmacht ohne zu zerspringen !
    Immerhin wird hier das know how der Rado Uhren genutzt und weiter verfeinert ( Swatch Group )
    OMEGA wird bestimmt keine Taucheruhr auf den Markt bringen die so anfällig ist .
    Tool Watch - nicht Modeuhr !

  • Also: erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Statements.


    Ich denke ich werde mich in nächster Zeit an das Thema "Keramik Uhr" ran wagen.


    Welche mir noch besser gefällt ist die Hublot BB Magic Gold (nicht full Magic Gold).


    Edit:

    Also ob Omega bei der Entstehung eher die Tauchergilde im Auge hatte als den "modischen" Uhrenträger sei mal dahin gestellt ;)


    Naja, welcher Uhren Hersteller zielt auch auf die Zielgruppe der Uhren ab?
    Ich bezweifle das Rennfahrer Daytonas tragen oder Taucher ne DeepSea, und wenn, dann nur vereinzelt ;).


    Überhaupt Mechanik Uhren... brauch eigentlich kein Mensch. Quarz Uhren sind ja um Welten genauer..

  • Ich weiß nicht welchen Spielraum die Konzis bei Hublot Uhren haben.


    Mein Konzi wo ich sonnst bin, hat fast alles - nur kein Hublot. Weswegen der leider ausfällt..


    Rüschenbeck in Oberhausen führt seit diesem Jahr leider auch kein Hublot mehr..


    Ich bin eigentlich gegen Käufe im Internet (dumping Preise) und bei Uhren ganz besonders.


    Aaaaber... wenn ich sehe das die BB Magic Gold (auch außerhalb von Chrono24) für 16.500-18.000€ angeboten wird, bin ich nicht bereit den Listenpreis von 23.800€ zu bezahlen.


    Welchen Spielraum habe ich da beim Konzi?


    Ich bin gerne bereit den Service zu bezahlen, aber der ist mir keine 7000€ wert.


  • Im Nachbarforum bietet Arne (Hamburger) eine neue Hublot für -30% an. Da verdient er natürlich etwas und auch der Konzi, der ihm die Uhr geliefert hat, wird ein wenig verdienen. Das sollte ein Anhaltspunkt sein.

  • Die Meca 10 lag mir auch schon im Auge... eine sehr interessante und attraktive Uhr.
    Gerade durch den Glasboden, Wunderschönes Uhrwerk.


    Wäre auch mein Favorit, wenn ich nicht unbedingt einen Chronographen haben wollen würde..



    Zahl, das was Du bereit bist zu zahlen, keinen Cent mehr und keinen Cent weniger, so einfach ist das.... :grb:

    Sicher, sicher


    Nur ist es der Konzi der die Preise angibt und nicht ich ;).
    Und wenn man mir ein Angebot von, Keine Ahnung, 21.000€ machen würde, wäre dass meiner Meinung nach im Vergleich immer noch deutlich zu teuer.
    Da kann man ja schlecht sagen "mehr Rabatt geht nicht?"
    Und meine Meinung ist, dass es sowieso peinlich ist bei einer einer Uhr in diesem Preissegment nach Rabatt zu fragen :D

  • Die Meca 10 lag mir auch schon im Auge... eine sehr interessante und attraktive Uhr.Gerade durch den Glasboden, Wunderschönes Uhrwerk.


    so unterschiedlich können Geschmächer sein.


    Das Werk der Meca 10 empfinde ich bei einer Uhr für knapp 20.000 € als Zumutung:



    Das schaut aus, als wäre das gesamte Werk hoch-industriell hergestellt worden.
    Für den Preis der Uhr erwarte ich jedoch ein Produkt, dem man auch ansieht, dass viele Stunden Handarbeit und Handwerkskunst aufgewendet wurden.

  • Letztlich liegt es im Auge des Betrachters. Mir gefällt gerade dieses Werk ausgesprochen gut, und es passt wunderbar zur Uhr. Eben genau, weil es so it wie es ist. Mit Genfer Streifen und fein ausgearbeiteten Details würde es einfach nicht zu den Uhren passen, in denen es verbaut ist.


    Davon abgesehen gilt ganz besonders bei Hublot: Man muss die Uhren live sehen, um ihre Reize vollends zu erleben.


    Zudem werden bei Hublot die Uhren wirklich noch klassisch gefertigt und viel Handarbeit und Zeit investiert. Ich empfehle eine Werksbesichtigung, wenn Du ma die Chance dazu hast.

  • Da ich ja etwas puristisch veranlagt bin finde ich das Werk von der Optik her nicht so schlimm....oder liegt es am Maschinenbauer in mir? :grb::G
    Zum Thema man muss sie live gesehen haben...DAS kann auch nach hinten losgehen....seit einer Uhrenmesse habe ich immer diese kugeligen Kaugummis im Kopf und wie ich sie drehend aus dem Automaten pflücke...aber ich schweife ab ;)

  • Ehrlich gesagt ist es genau das, was den Reiz aus macht!
    Eben dieses "Perfekte", die Symmetrie und nicht ein "normales" Uhrwerk.
    Dieses abnormale ungewöhnliche und Perfekt(aussehende) Uhrwerk welches in Handarbeit hergestellt wurde..