(M)Ein Einstieg in die Welt von Nomos mit der Club 38 Campus

  • Die Geschichte zu meinem neuen Zeitmesser aus dem Hause Nomos ist schnell erzählt: Als ich die Club Campus das allererste Mal sah, dachte ich spontan, dass sie tendenziell eine interessante Uhr ist, verstand jedoch das etwas gewöhnungsbedürftige Konzept des Vermischens der arabischen mit den römischen Zahlen nicht ganz. Gut, das sogenannte "California Dial" ist im Prinzip nichts Neues (ein guter Freund meinte neulich, dass eine Nomos mit dem besagten Zifferblatt wie ein Konfirmand mit Lackschuhen und Hawaiihemd sei :lol: ), auch muss man im Leben nicht unbedingt alles verstehen, deshalb nahm ich mir vor, sie, alsbald bei meinem Konzessionär eintreffend, genauer anzuschauen.


    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich für Nomos zu keinem Zeitpunkt so richtig interesssierte. Eine Nachricht hier, ein Werbeplakat dort, eine Auszeichnung da - das war im Prinzip alles, was ich im Laufe der letzten Jahre in Bezug auf diese Marke wahrnahm und ziemlich schnell wieder vergaß. Aus den Augen, aus dem Sinn. Nachdem ich allerdings die Club Campus entdeckte, fing ich an, etwas Recherche im Internet zu betreiben. Je mehr ich über die kleine Manufaktur in Glashütte erfuhr, desto sympathischer wurde sie mir. Zudem scheint sie trotz oder gerade wegen ihres ständig wachsenden Erfolgs sehr bodenständig und kundenorientiert geblieben zu sein.


    Eines Abends, wie es der Zufall so will, kam ich auf die Seite von Nomos, denn ich wollte unbedingt in Erfahrung bringen, wie die Sache mit der Gravur läuft und ob es die Club Campus eventuell auch mit einem Glasboden geben wird. Mein Konzessionär konnte mir diese Frage nicht beantworten. Das erste Gespräch, das ich mit William führte, verlief ausgesprochen freundlich und professionell. Meine ganzen Fragen konnte er zu meiner vollen Zufriedenheit beantworten, allerdings wusste er zu jenem Zeitpunkt nicht, ob der Glasboden für diese Serie überhaupt angeboten wird. Ich sollte mich doch bitte ein paar Tage später nochmal melden. Das tat ich auch, dieses Mal hatte ich das Vergnügen mit Sophie zu kommunizieren, die genauso zuvorkommend und professionell wie ihr Kollege William auf mein Anliegen eingegangen ist und mir am darauf folgenden Tag eine Nachricht mit einer verbindlichen Antwort übermitteln wollte. Ja, die Club Campus wird es ebenso mit einem Glasboden geben, in ungefähr drei bis vier Wochen, hieß es. Ausgezeichnet! (Diese Erfahrung, die ich mit dem Kundenservice von Nomos machte, musste ich an dieser Stelle explizit erwähnen, weil solche oder ähnliche, bedauerlicherweise, nicht mehr zum Standard der verwöhnten und nicht selten auf dem hohen Ross sitzenden Uhrenindustriellen gehören. Ein Dankeschön nochmal an Sophie und William! :gut: )


    Die helle "Club 38 Campus" sowie die dunkle "Club 38 Campus Nacht" (das sind nämlich die genauen Bezeichnungen für die zwei Uhren aus der Serie "Club Campus", darüber hinaus gibt es noch die "Club Campus" in 36 mm) durfte ich dann gut eine Woche später bei meinem Konzessionär ausgiebig unter die Lupe nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes. Das dazugehörende Fachsimpeln war, wie jedes Mal, wenn ich mich auf solche Fachgespräche einlasse, recht lehrreich und nicht zuletzt äußerst amüsant. (Eine Anekdote am Rande: Mir wird während meiner Nomos-"Erkundungstour", als Vergleich, die kleine, "normale" Club in 36 mm mit Handaufzug gezeigt. Um das Gespräch etwas lockerer zu gestalten, als es sowie schon ist, frage ich meine Fachverkäuferin, ob in beiden Uhren das gleiche Werk tickt. "Nein...", sagt sie, "... in dieser etwas kleineren Club steckt ein Automatikwerk." Ich frage sie, ob sie sich ganz sicher ist. Sie vollzieht elegant eine 180°-Drehung der Uhr und zeigt mit dem Finger auf den Gehäuseboden: "Sehen Sie doch selbst, hier steht's sogar drauf. ATM." Aha! :grb: ) Meine Entscheidung für die helle Campus stand von Anfang an fest, bestand meine bescheidene Uhrensammlung bisher tatsächlich aus lauter Uhren mit dunklen bis sehr dunklen Zifferblättern, obgleich nicht ausschließlich. Trotzdem wirkte die "Nacht" gleichermaßen anziehend, so dass ich mich weder für das eine noch für das andere an Ort und Stelle entscheiden konnte.



    Zumal es mir angesichts dieses neu entstandenen Dilemmas erneut bewusst wurde, dass ich lediglich zwei Handgelenke mein Eigen nennen darf und ich keinesfalls eines Tages wie einst Nicolas Hayek durch die Gegend flanieren will. :rotwerd::G



    Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Zu meiner eigenen Sicherheit lasse ich mir im Schnelldurchlauf abermals beide Campusse zeigen, es könnte ja sein, dass mir zwischenzeitlich... "Ach, packen Sie bitte die helle ein...", sagte ich zu meiner Fachverkäuferin, "... aber bitte Full Set, wie immer!" Verdutzte Gesichter im Raum. "Full Set?!", fragte sie. "Ja, bitte, Full Set!", erwiderte ich und befürchtete, dass dieses für viele nicht relevante Preisschild (etwas Anderes, das nach einem "Hang Tag" aussehen könnte, gibt es bei Nomos nicht :lol: ), wie einige Male zuvor, für die eigene Buchhaltung einbehalten werden und meinen Traum von meinem ersten "Nomos-Full Set" irreversibel zerstören sollte. :(:bgdev: Und welch ein Wunder, meine Befürchtung erwies sich, an der Kasse, als richtig! "Wir brauchen's für die Buchhaltung." :gaehn: Als eine Art Wiedergutmachung bekam ich indes die runden Schutzfolien wieder draufgeklebt - eine auf das Glas und eine auf den blitzeblanken Gehäuseboden, der förmlich nach einer extravaganten Gravur schreit. Immerhin, denn normalerweise wurden meine Uhren nach dem Kauf ent- und nicht beklebt. :bgdev: Ach ja, im Zuge dieses Neuerwerbs wurde auch meine Bibliothek mit dem "Lexikon des guten Lebens" bereichert. "Ehrlich, innovativ - und ganz ohne Besserwisserei" soll es sein. Nette Idee von Nomos, danke für die Zugabe. :gut:


    Und, wie macht sich die Campus am Handgelenk? Ganz ehrlich? Ich bin mehr als zufrieden damit. Unprätentiöse Erscheinung, sportlich und elegant zugleich, in der Gesamtheit farblich gut abgestimmt. Der Tragekomfort ist aufgrund des geringen Gewichts - knappe 60 Gramm bringt sie auf die Waage - und der angenehmen Proportionen - 38,5 mm x 8,45 mm x 4,8 mm - ausgezeichnet. Das Manufakturkaliber namens Alpha (kein "ATM"! :bgdev: ) läuft seit fast einer Woche mit etwa +3 Sekunden/Tag - ein Wert, der sich absolut sehen lassen kann. Bis zu 43 Stunden soll die Gangreserve betragen, bei mir hat sie genau 44 Stunden geschafft. Wasserdicht bis 100 Meter Tiefe soll sie sein, die ersten Kontakte mit Wasser hat sie bisher unbeschadet überstanden. Das mitgelieferte und ebenso in Deutschland hergestellte Band aus Veloursleder ist frei von störenden Gerüchen, so mag ich das. :)


    Abschließend möchte ich allen Interessierten noch diesen höchst interessanten Artikel von Gisbert L. Brunner ans Herz legen: "Baselworld 2014: Das Handaufzugskaliber von Nomos Glashütte im Zeichen von Evolution und Metamorphose".


    Die selbstredenden Bilder dürfen freilich nicht fehlen. ;)











    Und das Beste kommt wie immer zum Schluss. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Gravur ist in Planung (den Vorschlag von Timus - "KSK Alpha Delta Bravo Beatrice Eglin AFB" - kann ich leider nicht aufgreifen, da nicht extravagant genug :G ), genauso wie ein Glasboden. :buffel:


    Danke für Eure Aufmerksamkeit, bis zur nächsten Uhr! :wink:

  • Danke für die ausführliche und kurzweilige Vorstellung! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin,


    Sehr schöne Vorstellung :gut:


    Für mich ist Nomos eine faszinierende Marke, die sich vom Einheitsbrei deutlich abhebt.
    Vor allem die Glanzleistung, als deutsche Uhrenmarke ein komplett eigenes Schwingsystem (Unruh, Spirale, Ankerrad und Anker) mit der TU Dresden gemeinsam zu entwickeln, ist großes Kino.


    Leider habe ich bislang noch keine Nomos gefunden, die mich am Handgelenk überzeugt - entweder klasse, aber zu klein oder passende Größe, aber mit einem Design, dass mich nicht berührt :(

  • Hallo


    Herzlichen Glückwunsch zur schicken Nomos :blume::blume:
    Vielen Dank für die gelungene Vorstellung :respekt:
    Allzeit gute Gangwerte ;)

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Eine tolle Vorstellung :respekt:


    Bei einer Bestellung bei Nomos habe ich auch schon den tollen Service bemerkt :gut: und bei der Führung vor Ort war der familiäre Umgang überall spürbar.


    Mir gefiel die Campus Linie bisher nicht, aber um so mehr ich die Modelle betrachte um so besser gefallen mir die Uhren ;)


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuzugang und allzeit gute Gangwerte :gut:


    Ist das Zifferblatt eigentlich eher silbern oder weiß ?

  • Zuallererst ein Dankeschön an alle für die Glückwünsche! :verneig: Eine wirklich tolle Uhr, eine ganze Woche lang am Handgelenk, ohne nach einer anderen Uhr Ausschau halten zu wollen/müssen, spricht definitiv für sie, oder? ;)


    Peter, das Zifferblatt ist silbern, allerdings changiert die Farbe je nach Lichtintensität.


    Ralf, es ist tatsächlich so, Nomos ist nicht nur eine faszinierende Marke, sondern auch sehr innovativ und kreativ. Aber das alles erfährt man erst bei einer näheren Auseinandersetzung mit ihr. Was Deine Suche angeht, da ich Deine Uhrensammlung kenne, bin ich fest davon überzeugt, dass auch Du eines Tages dort fündig sein wirst. Mein Tipp für Dich: Zürich Blaugold/Braungold. ;)


    Kai, gemach, gemach. :bgdev::G