Speedmaster Solar Impulse "HB-SIA"...oder, eigentlich ist das Poster schuld...

  • ...denn, da stand ich vor einiger Zeit in der Omega-Boutique und schaute mir die tollen und herausragenden Speedies aus den letzten 60 Jahren an...die Alaskas, die Snoopies, die Gemini, die Weiße Göttin mit Panda Dial, die Vintages und MK´s uvm... :verneig: ...richtig "fies" von Omega, so ein sensationeller Überblick von 60 Jahren Speedy.... :bgdev:;):gut:


    Ein Blick auf die linke Seite des Posters ...hmmm.... :grb: .... und da sehe ich sie: sehr technisch und sehr besonders ...auch unter all den "Besonderen"...die Speedmaster Solar Impulse "HB-SIA" aus 2008 :jump: ...wow, die ist doch mal ein tolle Ergänzung der "klassischen Speedy und der LE´s"...


    Klar hab ich sie in den letzten Jahren immer mal wieder bei einem Konzi gesehen (und bislang wohl immer übersehen)...in letzter Zeit aber nicht mehr, selbst in Boutiquen Fehlanzeige in der Auslage...aber als ich sie da auf dem Poster gesehen habe, hab ich gedacht "wow, die ist ja mal cool...gerade im Vergleich mit den restlichen Speedies.... :grb: ....irgendwie einzigartig mit ihrer Optik, ihrer Technik, Ausstattung und den verwendeten Materialien...die kriegst du bestimmt nicht mehr neu, na gut, gebraucht geht ja auch..."


    Aber Fragen kostet ja nichts ...die Antwort kam prompt und überraschend..."ja, die kann ich vielleicht noch bestellen...mal sehen..." ....Dann der Anruf..."...ja, Omega kann sie noch liefern..." Wow, hab ich mich gefreut wie bolle und, ich hätte es vor allem nicht gedacht... :jump:


    Hier mal ein paar Details:


    * ab 2008 eingeführt im Zuge des Sponsorings der Solar-Impulse "HB-SIA 1", die die erste Weltumsegelung allein mit Sonnenenergie zum Ziel hatte, Omega als Hauptsponsor, Piloten Piccard und Borschberg
    * nummerierte Edition (ich schätze derzeit etwa max. 4000 Uhren von Omega gefertigt...die Frage ist: wie lange noch? ;) )
    * erste Speedmaster in Titan, Carbonblatt und Kautschukbändern
    * Ref. Nr. 321.90.44.52.01.001 (an Titanband)
    * exklusives Omega CoAxial-Kaliber 3603, Automatik mit 52 Std-Gangreserve, Datum und GMT-Funktion, separat einstellbar, Kaliberhöhe 7,95mm, Durchmesser 27mm, 37 Steine, Säulenrad-Chronograph, verziertes Kaliber
    * Titangehäuse mit hochglanz-polierten Flanken in 44,25 mm, verschraubter Boden
    * WD 100m
    * Carbon-Blatt mit Sonderschriftzug, Blatt aus dem Material des Seglers und die Beschriftung im Stil angelehnt an die Cockpitbeschriftung
    * Sonderzeiger und ein GMT-Zeiger in "Flugzugform"
    * Tachymeter-Ring an die klassische Speedy angelehnt, aber moderner
    * Saphirglas vorne und Rückseite - Rückseite mit Mission-Logo "Solar Impulse"
    * Version an Titanband mit verschraubten Bandgliedern
    * die Kautschukbänder in orange + schwarz wurden extra für diese Speedy entworfen, mit eigenem Schriftzug


    ...und nun, ein paar aktuelle Bilder... ich finde das Blatt ist sensationell...aber seht selbst...



    ...ach ja, und auch wenn ich sie bislang nur für ein paar Pics am Arm hatte...erster Eindruck: der Tragekomfort ist überragend...Titan und eine relativ geringe Bauhöhe sei Dank...übrigens, man sollte darauf achten, dass man (wenn man sich für diese Uhr interessiert) die Uhr an Titan erwirbt, da Titanbänder (neben der eigentlichen Uhr) bei Omega schlicht ein kleines Vermögen kosten... ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Mir hat die Uhr eigentlich nie sonderlich gefallen, die Solar Impuls habe ich eine Zeit lang alle paar Tage bei Testflügen sehen können und muss sagen dass ich das "Gerät" nicht unbedingt mit einer SPEEDMaster in Verbindung bringen würde was meinem Desinteresse gegenüber der Uhr nur nachgeholfen hat :G
    Wenn ich mir jetzt deine Fotos anschaue :verneig: Alles richtig gemacht :gut:

  • ...ja, so in etwa gings mir früher auch immer beim Konzi...da hab ich mich immer eher auf die klassische Speedy oder die LE fokussiert...vielleicht interessiert mich nun eher das "Ungewohnte"...eine SI hab ich bislang noch an keinem Arm gesehen...zumindest fand ich die SI schon auf dem Poster in derBoutique mega und in echt find ich sie jetzt sogar noch besser... ;)

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Glückwunsch zur HB-SIA. Das Modell nenne ich seit 5 Jahren mein eigen und sie ist ein echter Keeper.


    Schau das du noch wo das Kautschukband mit der Titan Faltschliesse abgreifst. 21mm Leder für die Schliesse gibts bei Omega oder custom von Kaufmann.


    Es gab ja eine Änderung der Datumscheibe bei den neueren Uhren. Ich hab #2242 und die erste Scheibe mit allen Ziffern in DigiFont. Wo liegt deine Nummer? Würde mich nal interessieren wie der Absatz sich so entwickelt hat.

  • ... Bei mir ists ne Nr. zwischen 3000 und 3500... ;) ... Omega verkauft aber bei LE oder num. Edition nach meiner Erfahrung die Nummern nicht unbedingt fortlaufend...gleiches gilt wohl auch für Gehäuse-/normale Uhrennummern...da ist der"factory-output" idR eben nicht streng fortlaufend... ;)


    Bez. Preis/Absatz und gefertigte Stückzahlen ists eh klar, dass eine HB-SIA nicht für die breite Masse gedacht ist...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Das letzte mal als wir hier ein Thema zu der Uhr hatten, da war auch schon eine höhere Nummer genannt glaube ich.


    Der Preis ist ja nochmal ganz gut gesunken im Graumarkt so 2014 rum. Hab schon überlegt mir noch eine auf Reserve zu holen. :D

  • ...ein kleiner Nachschlag für die Speedmaster-Fans, die Night- und Lume-Shots mögen...und natürlich für alle HB-SIA-Fans... ;)


    LG :wink:


    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Irgendwie ne geile Speedy....Datum, Wasserdicht, Chrono, GMT und Titan :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: