Nicht dicht?

  • Moin Members


    Da ja das Frühjahr und hoffentlich auch ein schöner Sommer
    im Anflug sind,frage ich mich ob meine BB Unico auch mit ins Wasser kann?


    Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis auf die Wasserdichtheit dieser Uhr :lupe:


    Finde ich komisch oder bin ich nur zu doof zum lesen? :grb:


    Kann mir vielleicht ein netter Besitzer weiterhelfen



    LG
    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Ok


    Danke aber darf ich nach der Quelle fragen für die 100m


    Auf der Webseite und der dort abgelegten Bedienungsanleitung
    Finde ich für die Titan Modelle keine Angaben




    LG


    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Diese und da steht halt nix



    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Die eigentlichen Uhren in ihrem Titan Gehäuse innen haben doch fast alle 100m WD.


    Die aussen draufgespaxte Deko muss nicht wasserdicht sein.


    Fürs Wasser gibts geeignetere Uhren.

    Tja das ist halt die Frage


    Je nach Material werden verschiedene Wassertiefen angegeben und bei einigen
    Modellen gar keine Angaben gemacht


    Eine Bedienungsanleitung wie bei anderen Marken üblich
    gehört nicht zum Lieferumfang sondern sondern gibt's nur über die HP


    Das finde ich :123: unglücklich da kannste nur raten




    LG


    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    viele User, ich auch, unterscheiden zwischen machen können und tun. ;)
    Man könnte, aber man will es nicht.


    Eine Uhr, die bis 100m Wasserdicht ist, mit dieser Uhr kann man schwimmen gehen. Das muss die Uhr aushalten.


    ABER, tut man das auch ?
    Ich zumindest nicht. Man wäre doch "doof", wenn man eine Uhr, die mehrere Tausend Euor kostet, ins Wasser geht, wenn man eine Uhr hat, die bis 300m wasserdicht ist, und diese Uhr die Tausend-Euro-Grenze nicht erreicht.


    Dann doch lieber die Günstigere, die dichter ist. :gut:

  • Sicher gibt es geeignetere Uhren fürs Wasser, aber eine Uhr für soviel Kohle sollte doch zum normalen "Badengehen" geeignet sein.

    so hab ich auch gedacht deshalb hab ich auch nicht nachgefragt


    hab ich doch im Hinterkopf das an mein Omega Chrono
    bis 300 m die Chronofunktion genutzt werden darf


    Nicht das ich das jemals gebraucht hätte aber die Uhr ist über 20 Jahre alt

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Na ja auf einer Uhr - und nicht nur auf einer teuren - sollte zumindest angegeben sein ob sie WD ist und wenn ja bis zu wieviel bar.


    Niemand muss damit ins Wasser, aber ich bin mit allen Rolex und auch mit meinem Omega Chrono ins Wasser und zum Tauchen gegangen. Dafür sind sie da.


    Und den Chrono an der Omega (das waren Mitte der 90er die ersten die eine mechanische Uhr auf den Markt brachten deren Drücker man auch unter Wasser betätigen konnte) habe ich regelmäßig genutzt, auch oft nur weil man es eben kann. ;)


    Aber nochmal: Auf JEDER Uhr sollte der entsprechende Vermerk zu finden sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Stell bei Hublot doch eine Anfrage via Kontaktformular. Eine genauere Aussage wirst du nirgens bekommen. Ansonsten/zusätzlich lasse sie abdrücken. Da die Hublotgehäuse in Sandwichbauweise gefertigt sind könnte WD evtl. ein Problem darstellen?


    Und ganz wichtig!!!!! Mach dich mit der DIN für Wasserdichtigkeit vertraut. 50m Wasserdicht ist nicht zum Schwimmen geeignet!!!

  • Richtig Tuono,
    die Omega Chronograph und die JLC Chronograph DS sind die einig mir bekannten mechanischen Uhren, bei denen die Chronofunktion Unterwasser benutzt werden kann, ohne Wassereinbruch versteht sich.

    Danke für die Info Bernd


    Bin verwundert das da kein weiterer Hersteller mehr mitgezogen hat
    Meine mich zu erinnern das Omega damals mit dieser Weltneuheit geworben hat


    LG


    Stefan


    (Glaub zu meinem 10 jahrigen WL Jubiläum füg ich mal meinen Vornamen in die Sig. ein)

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Stell bei Hublot doch eine Anfrage via Kontaktformular. Eine genauere Aussage wirst du nirgens bekommen. Ansonsten/zusätzlich lasse sie abdrücken. Da die Hublotgehäuse in Sandwichbauweise gefertigt sind könnte WD evtl. ein Problem darstellen?


    Und ganz wichtig!!!!! Mach dich mit der DIN für Wasserdichtigkeit vertraut. 50m Wasserdicht ist nicht zum Schwimmen geeignet!!!

    :grb::grb: da hab ich mir bisher immer ein Ei drauf gepellt. Meine Mühle hat 3 atm, mit der gehe ich locker seit Jahren schwimmen, mit den anderen Uhren, wo 5 und mehr drauf stehen sowieso, hatte noch nie Probleme :bgdev:

  • Stell bei Hublot doch eine Anfrage via Kontaktformular. Eine genauere Aussage wirst du nirgens bekommen. Ansonsten/zusätzlich lasse sie abdrücken. Da die Hublotgehäuse in Sandwichbauweise gefertigt sind könnte WD evtl. ein Problem darstellen?


    Und ganz wichtig!!!!! Mach dich mit der DIN für Wasserdichtigkeit vertraut. 50m Wasserdicht ist nicht zum Schwimmen geeignet!!!

    so werde ich das wohl machen müssen


    Irgendwie schon komisch da seh ich echten Handlungsbedarf bei Hublot


    LG


    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,
    ja, das ist richtig.
    Warum andere Hersteller da nicht mitgezogen sind, das weiß ich auch nicht.


    Was ich aber weiß, dass das sehr aufwendig ist das umzusetzen. Rein techn. eine Herausforderung.


    Andere Chronographen mit verschraubten Drückern,.....das ist nur so, weil man verhindern will, das die Chronographenfunktion im Wasser nicht unabsichtlich gedrückt wird und Wasser einbricht.