Werden GMT Master II künstlich verknappt, oder sind die derzeit wirklich knapp?

  • Also die Aussagen sind ja immer zum Schmunzeln.


    Es ist oft so, dass die Konzis die sogar da haben und eher Stammkunden rausgeben und für Neukunden zurückhalten.


    Mein Konzi hat von Sub bis DS alles da. Außer Daytona, Hulk und Batman.


    Wobei die Hulk und Batman oft innerhlab von 2-4 Wochen zu bekommen sind.


    Ich würde es oft in kleinere Städten versuchen. Hier in NRW kann man hauptsächlich Köln und Düsseldorf vergessen. In den anderen Städten wird man schnell versorgt.

  • [...]
    Ich würde es oft in kleinere Städten versuchen. Hier in NRW kann man hauptsächlich Köln und Düsseldorf vergessen. In den anderen Städten wird man schnell versorgt.

    Kann ich genauso bestätigen. In meinem Umfeld (Mannheim, München, Leipzig) liegen bei den einschlägigen Konzis NIE genannte Modelle in den Auslagen. Da hab' ich letztes Jahr nicht schlecht gestaunt, als ich in der Vorweihnachtszeit unter anderem in Linz, Lecco und Bolzano Hulk & Batman "to go" in den Schaufenstern habe liegen sehen... In Linz war ich dann auch drin und hatte mich erkundigt, ob die reserviert wären - die waren total entspannt und meinten, "die gängigen Stahlmodelle sind schlimmstenfalls in 6 Wochen bei uns...". Keine Spur von "Uiuiui, Liste und so", außer eben bei der Keramik-Daytona :G

  • Meiner Meinung nach tragen die Konzis hier dazu bei um den ganzen Hype.


    Von wegen lange Wartelisten usw. Es ist alles schnell verfügbar. Außer die Daytona in Stahl.
    Wobei ich auch hier davon ausgehe, dass man sie schnell in Verbindung mit einem Slowseller aus Edelmetall bekommt.

  • Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor 7,5 Jahren mit meiner LN gemacht...in München 5 Konzis angelaufen, keiner hatte eine, bei einem hätte ich einmal einen Blick drauf werfen können (am Arm des Verkäufers der eine hatte)...dann frustriert den Heimweg angetreten und bei meinem örtlichen Konzi angerufen...er hatte eine da, die ich dann auch direkt gekauft habe.


    Ich glaube das Problem heute ist, dass die Konzis die Uhren bestellen, dann aber 2 Dinge nicht wissen: a) ab sie die Uhr überhaupt bekommen und b) wann geliefert wird...
    Wenn bei einem Konzi Listen existieren, sollte man ja etwas Erfahrung haben, wie lange es dauert bis geliefert wird... Es scheint sich aber auch zum Sport zu entwickeln, bei allen möglichen Konzis die Uhr zu bestellen und dann zu warten, wer als erster liefert ;-)...absagen kann man ja immer noch ;)


    Ich habe von meinem Konzi nur die Aussage bekommen, dass er mehrere Skydweller in Stahl / Weißgold bestellt hat, aber nicht weiß wann geliefert wird.
    Zur Seadweller sagte er, dass er sie bestellt hat, aber nicht weiß ob er überhaupt die 5 Stück, die er bisher braucht, bekommt...


    Fazit meines Konzis war:


    ... die Stahlmodelle sind verknappt, weil Rolex bisher voll mit Edelmetall Uhren ausgelastet war und Stahl eher in Europa eine Rolle spielt.
    ... warum sollte Rolex Stahl bauen, wenn mit den Edelmetalluhren mehr Geld zu verdienen ist (bei ausgelasteter Produktion)?
    ... das Unternehmen Rolex braucht genaue Produktionspläne im Voraus...wenn die stehen, ändert keiner so schnell was dran...und die haben Vorlaufzeit...bei der Herstellergröße geht nach seiner Meinung "Eben mal kurz umswitchen auf ein anderes Modell nicht".
    ... er muss bestimmte Mengen Edelmetalluhren verkaufen, ehe er überhaut wieder Stahl bestellen kann.
    ... er kann Stahl bestellen, weiß aber nicht was geliefert werden kann oder geliefert wird.
    ... bei Stahlmodellen arbeitet er nur noch mit Kunden zusammen zu denen es eine Kundenbeziehung gibt (also die schon mal was gekauft haben). Er bekommt aus ganz Deutschland Anrufe und Anfragen für Stahlmodelle.


    Ich stelle mir die Frage(n):


    Wenn weltweit die Nachfrage nach Edelmetalluhren rückläufig ist, wie wird dann Rolex reagieren? Evtl. mehr Uhren aus Stahl für Europa produzieren? Oder die Maschinen anhalten? Oder auf Halde Edelmetalluhren produzieren...wenn wieder bessere Zeiten kommen? Ich kann es nicht sagen, aber hoffen ;) ...


    Für mich sieht es so aus, als würde Rolex in Richtung Stahl lenken:
    Die neue Skydweller gibt es jetzt als Stahl-Weißgold Kombination...
    Die neue Seadweller wird auch eine große Nachfrage haben (Stahl).


    Bin gespannt, ob Rolex im nächstes Jahr noch eine Daytona Stahl/Weißgold (für etwa 15-16K) präsentiert... warum nicht? Stahl / Gelbgold lag gestern massenhaft in Frankfurt im Fenster...


    Mag sein, dass das auch die GMT II betreffen wird, die Konzis können aber nur warten und nix sagen....leider der Kunde auch. Eines ist aber auch angekommen: Die Lieferzeiten sind von Konzi zu Konzi extrem unterschiedlich. So gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass auch in Deutschland noch GMT II rumliegen...man muss sie nur finden :G .


    Wünsche euch ein schönes Wochenende... Gruß Ralf

  • Für die Deepsea JC eine Lieferzeit von 5-6 Jahren? Das sagt wohl schon alles über die Glaubwürdigkeit des Postings oder des Konzis aus......


    Und was die Batman betrifft: Die beiden Konzis wissen zwar nicht was Rolex wann liefert aber sie sind Insider genug um zu wissen wann Rolex ein Modell "extra verknappt"?



    Ein Märchen jagt das nächste.......

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mir wurde schon glaubwürdig versichert, dass Rolex bei einigen, wohl bei den eher preiswerten Modellen, eine gewisse Politik der Verknappung aktiv betreibt.
    Das macht ja auch den Nimbus der Marke aus und der kann mit solchen Aktionen befeuert werden.


    Ob das alles so tatsächlich zutrifft was die Verkäufer rauslassen, oder nur Wichtigtuerei ist, weis ich nicht.
    Bei denen könnte schon so etwas wie eine "Türsteher Mentalität" Einzug gehalten haben. Nach dem Motto du hast zwar die Kohle, aber ich habe die Macht.


    Anmerken möchte ich noch das ich in allen drei Läden, jeweils der einzige anwesende Kunde war und wenigstens für ein wenig Abwechslung bei den täglichen "Staubwisch" Arbeiten gesorgt hatte.

  • Naja ich denke hier übertreiben einige in Sachen Verfügbarkeit und andere (Konzis) untertreiben (vielleicht weil sie darauf hoffen anstatt der Stahl Sportie was anderes zu verkaufen). Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
    Das mit den Wartelisten ist auch immer so eine Sache. Ein Freund von mir hatte vor 3 Wochen eine Sub LV bestellt, Lieferfrist geplant ungf. 3 Monate. 3 Leute vor ihm auf der Liste. Und siehe da nach 2 Wochen war sie da. Wieso? Lieferung kam, 2 LV und 2 von den 3 vor ihm haben ihre Uhr nicht gewollt somit hat er sie gleich bekommen ;) .

  • Was das "glaubwürdig versichert" betrifft hätte ich gerne mal eine glaubwürdige Quellenangabe.


    Alles andere ist Waschweibergeschwafel und nichts wert. ;)



    Und den Nimbus der Marke macht viel mehr aus als dass man auf einige Stahlmodelle mal ein paar Wochen warten muss (Daytona ausgenommen).

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Entwicklung ist einfach verrückt. Basel '13, die BLNR wurde vorgestellt. Feb. '14 hab ich sie nagelneu, verklebt vom Grauen für 6.400€ inkl. Wertversand gekauft.


    Unkomplizierter ging es quasi nicht. Und heute, Jahre später, lese ich bzgl dieser Uhr nur von Aufschlägen, Wartezeiten, Begehrlichkeiten usw. Irgendwie strange.

  • Bringt ihr Steinigung und Kreuzigung durcheinander? :lol:


    Da fällt mir ein, dass wir den Film traditionell an Karfreitag schauen. Nur dieses Jahr waren wir unterwegs! :(

  • ...und je mehr ich hier lese umso mehr regt sich in mir der Revoluzzer.....den dieser Markenaffentanz um Rolex herum anwidert.... :bgdev:

    Houston.... wir haben hier gleich einen Nickname-Wechsel unseres Mods.... :bgdev:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)