Werden GMT Master II künstlich verknappt, oder sind die derzeit wirklich knapp?

  • also auf meine Daytona hab ich 0% Nachlass bekommen bei Wempe.


    Alles andere also GMT oder Sub.beim Grauen wie beschrieben.

    Hast ja auch eine tolle Uhr gekauft und keinen Nachlass... ;) Viel Spaß damit und schöne Ostern... und Wempe hat alle! Reservierungslisten weg geworfen... Daytona wird nach... zugeteilt... ich denke mal, Du freust dich trotzdem,zu Recht...
    Gruß Ralf... wie lange musstest du warten?

  • Hast ja auch eine tolle Uhr gekauft und keinen Nachlass... ;) Viel Spaß damit und schöne Ostern... und Wempe hat alle! Reservierungslisten weg geworfen... Daytona wird nach... zugeteilt... ich denke mal, Du freust dich trotzdem,zu Recht...Gruß Ralf... wie lange musstest du warten?

    das war 2014....ich muste gar nicht warten...die Uhr war mir zu klein.Hab sie für Gold und Silber im Gegenwert von 10500 Euro getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die Moderation mal vom Grill/Wein/Bier entfernt, wird das auch so kommen ;)

    Lentement, lentement, ich kaue,trinke und lese noch nach :wink:


    Bin gleich für Euch da :bgdev:

  • Lentement, lentement, ich kaue,trinke und lese noch nach :wink:
    Bin gleich für Euch da :bgdev:

    Früher gab es hier ja den Schiffschaukelbremser :G
    Ich bin dafür Bernd zum Karusselbremser zu ernennen . :opa:
    Hoffe du haust die Bremse bald rein . :maul:
    Wir drehen uns schon 6 Seiten im Kreis :(:flag:
    Hier gehen einige Pressesprecher verloren die meinen für andere Uhrenbesitzer sprechen zu müssen . :bash:
    In meinen Augen bringt die Diskussion nix . :hut:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

    • Offizieller Beitrag

    So Jungs, fertitsch :wink:


    Hier werden auch weiterhin keine Rabattdiskussionen geführt, das hat so n bisschen was von "Zipfelchenvergleich"...Wollen wir nicht, brauchen wir nicht.


    Ganz erfrischend fand ich den Link zur Weltuntergangsinflationspropagandaheimseite :gut::prust: Jeder wie er denkt :respekt:


    Ansonsten hat der Thread 2 Potentiale: Einmal das, eine sehr spannende Diskussion zu sein, einmal das, auf der Müllhalde zu landen.


    Mal schauen, wohin die Reise so geht :gut:


    Schönen Abend @ All, ich geh noch kurz weitergrillen :thies:

  • Es geht doch nicht darum, ob man ein paar Uhren konsumiert hat. Wir sprechen doch von "wahren" Liebhabern. Woher kommen denn wohl die finanziellen Mittel, mit denen sich ein "wahrer" Liebhaber beispielsweise eine Patek-Sammlung aufgebaut hat? Geldausgeben und Anhäufen von Konsumschulden allein werden einen Vermögenden wohl kaum vermögend gemacht haben. Wodurch zeichnet sich denn ein kluger Umgang mit Geld aus?


    Verrückter Weise sind Marken mit schlechtem Werterhalt weniger beliebt und werden beim Konzessionär mit saftigen Abschlägen gehandelt. Man spricht beim Listenpreis dann schnell von einem Mondpreis. Gerade so, als wäre bei anderen Marken der Preis mit dem Rotstift kalkuliert... Dahinter steckt kluges Marketing. Meisterhaft zelebriert von Patek.

    Menschen, die ein Vermögen gemacht haben, benötigen nicht unbedingt den Wertzuwachs einiger Preziosen, die jährlich im Wert steigen. Das Vermögen kam über andere Quellen ( Erbschaft, ein lukrativer Job....), weniger über den Wertzuwachs von Luxusartikeln wie eine Uhr. Es gab Zeiten, da waren Uhren so wertstabil wie eine gebrauchte Damentasche. Und wenn jemand zu "schnellerem Geld" kommen will, der sollte sich besser mit Wertanlagen im Bereich Aktien,Renten und Immobilien beschäftigen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Ja sicher Oyster-One. Ich finde es nur sehr mühsam, das schöne Thema Uhren mit Wertanlagen zu zerreden. Ich wollte mit meiner Anmerkung nur klarmachen, dass das Geld nicht mit ein paar gebrauchten Uhren verdient wird. Die sollen hauptsächlich dem Besitzer Spaß machen. Und wer seine Uhren danach kauft, Diese möglichst wieder gewinnbringend veräußern zu können, der ist für mich kein echter Uhren-Fan sondern lediglich ein Spekulant.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Ja sicher Oyster-One. Ich finde es nur sehr mühsam, das schöne Thema Uhren mit Wertanlagen zu zerreden. Ich wollte mit meiner Anmerkung nur klarmachen, dass das Geld nicht mit ein paar gebrauchten Uhren verdient wird. Die sollen hauptsächlich dem Besitzer Spaß machen. Und wer seine Uhren danach kauft, Diese möglichst wieder gewinnbringend veräußern zu können, der ist für mich kein echter Uhren-Fan sondern lediglich ein Spekulant.


    Gruß,


    Wolfgang

    ...ich suche den Mehrfachgefälltmitknopf....volle Zustimmung! ;) Wobei die Spekulanten ja auch Wichtig sind. Sie halten ja bekanntlich die Preise oben...ist so!!!! Daher nix Schlechtes für Diejenigen, die mal die eine oder andere Uhr wieder los werden wollen....und für die, die direkt eine haben müssen oft auch der einzige Weg...so gesehen: Gehört dazu und ist für viele Gut!!!


    Gruß Ralf bis morgen...

  • Ich würde mich auf jeden Fall als großen Uhren Fan bezeichen - das eine muss das andere ja nicht ausschließen.


    Man kann des Schließfach voller verklebter Stahlsporties haben,und dennoch einige Trageuhren für den Spaß,zum Rocken usw....und darum ein sehr uhrenbegeisterter sein.


    Warum hab ich mir 2010 das Schließfach mit Uhren vollgepumt ? doch nicht weil ich auf Wertzuwachs spekuliert habe...ich hatte Angst um mein Geld und wusste das ich so wenigstens schöne Uhren habe....egal was passiert.


    .....und 2014 hab ich dann meine Daytona bei Wempe gekauft,entklebt und getragen da war nicht einen Moment wo ich gezögert habe die Folie abzumachen wegen evtl. Wertzuwchs im Hinterkopf.



    Ich liebe Uhren und meine Frau sagt ich bin total Uhrenverückt !

  • ich glaube nicht, dass die gmt verknappt wird. Das angebot ist doch recht groß. Und irgendwie scheint jeder der eine will auch eine zu bekommen.


    LUstigerweise mag ich mich momentan von meinen ehemaligen heiß geliebten und gesuchten uhren trennen, da ich mit den polierten flächen nicht klar komme und die nicht trage.


    ALso nicht immer einem hype hinter her hecheln, sondern schauen, was einem selber wirklich gefällt.

  • Offengestanden ist das recht lustig dem Thema zu folgen und irgendwie haben ja alle recht.


    --> Preis und Rabattdiskussionen sind hier nicht so erwünscht, da habe ich Verständnis für. Aber die Andere Seite der Medallie sind die regelmäßigen PE der Hersteller, die ja in den meisten Fällen nicht mit technischem Fortschritt begründet sind sondern mit dem Abschöpfen der Preisbereitschaft.


    --> Bzgl. der Wertanlage ist es doch hier bei vielen doch auch so, dass die Mark lockerer sitzt seit der Nullzinspolitik und so wird doch sicherlich der ein oder andere Wecker gekauft mit dem Hintergedankenken "Kannze später ja wieder weckpacken". Ist halt ein Teilinvest, da hat man Lust zu, Gewinn ist schön, muss garnicht sein, gibts woanders ja auch nicht, Verlust sollte sich im Rahmen halten. Die logische Konsequenz ist doch eine Preis und Rabattdiskussion um nicht einen Wecker zum LP zu kaufen, dens bei nem grauen geklebt für die Hälfte gibt.


    --> Neue Uhren sind ja jetzt tolles und auch letztendlich nichts besonders Sammelwürdiges, die kann ja jeder kaufen notfalls etwas teurer, da ist die emotionale Bindung in meinen Augen überschaubar, Das ist in meinen Augen Konsum oder An-Sammeln, aber nicht Sammelleidenschaft.


    --> Sammelleidenschaft ist doch bei älteren Uhren, die neu nicht mehr erhältlich sind sinnhafter, insbesondere bei Rolex und Tudor, wo so viel gefaked wird geht doch dem Kauf eine intensive Beschäftigung mit dem Objekt der Begierde voraus um nicht beschissen zu werden oder sich zu verkaufen. Ansich ja auch um kein Geld zu verbrennen. Ich finde Vintage klasse, Aber ich konsumiere Uhren zzt. noch und sammele nicht. Da habe ich die Hürde mich so genau zu informieren und mit einem Modell auszukennen, dass ich es mit ruhigem Gewissen kaufen kann noch nicht überwunden. Ich bin nicht bereit so viel Zeit zu investieren und mich so zu informieren. Wäre es so, wäre ich dem Sammeln vielleicht etwas näher.


    Vor einigen Monaten noch hatte man sich hier deutlich intensiver über alte sammelwürdige Uhren ausgetauscht, da waren hier noch Leute (Sammler) aktiv, die sehr viel Know-How hatten und es auch stückweise geteilt haben. Das sind jetzt nurnoch sehr wenige. Ich fand die Uhrenbewertungen sehr spannend. Das hat deutlich nachgelassen. Das fehlt mir hier, es sind halt jetzt mehr Beiträge von Konsumenten erstellt und beantwortet und die tauschen sich halt über Konsum aus.

  • Es kann sein, dass vielleicht im schlechten Jahr 2016 die Produktion etwas zurückgefahren worden ist. Gerüchteweise habe ich dies über Rolex gehört (wer weiß...). Definitiv trifft es auf einige Luxusgüterhersteller zu.


    Ich habe kürzlich versucht, bei einem der üblichen Verdächtigen der Schmuckhersteller im Luxussegment ein paar Kreolen für meine Frau zu erwerben. Es handelte sich um ein an sich vergleichsweise gängiges Modell. Es war in ganz Nordeuropa (!) bloß einmal verfügbar. Die Lage soll sich aber in diesem Jahr (angeblich) allgemein wieder bessern. So die Aussage eines Branchenkenners (wer weiß...).

  • Habe mir heute bei 3 Konzi die GMT Master II 116710BLNR bestellt.


    Bestellt ist vielleicht falsch, ich habe einen Lieferwunsch geäußert.
    Also meine Daten da gelassen um auf einen baldigen Rückruf zu hoffen.


    Der 1. Konzi (Familienbetrieb) war recht desinteressiert als ich als ich meinen Lieferwunsch äußerte und hatte auch mit 6-12Monaten die längste Lieferzeitankündigung. Sprach von einer zweistelligen Interessenten Liste. Ich musste ihn fast zwingen meine Daten aufzunehmen. Ziemlich herablassendes Verhalten vom Verkäufer. :motz:
    Für eine Deep Sea mit dem D-Blue Dial nannte er eine Lieferzeit von 5-6Jahre.


    Der 2. Konzi (Kette) war schon recht freundlich, die Lieferzeit wurde mir mit 4-6 Monaten avisiert.


    Der 3. Konzi (Kette) war sehr freundlich, hier wurde mir auch eine reservierte Batman gezeigt erklärt und angelegt. Während ich die Rolex probieren durfte, erhielt meine Submariner eine kleine Pflege. In diesem Laden fühlte ich mich richtig wohl, nach dem ich die Hochsicherheitsschleuse passiert hatte. Hier lag dann die Wartezeit für eine Batman nur noch bei 2-4Monaten. Die LN könnte ich sogar in 4-6 Wochen haben.


    Beim Konzi 2 und 3 sprach man aber auch davon das es schneller gehen könnte, da man nie vorher wisse was von Rolex geliefert wird. Wir wurde quasi bestätigt das Rolex die Batman extra verknappt hätte. Der Hype sich inzwischen aber abflacht, so wie bei der LN bereits geschehen.
    Verkauft wird die GMT II Batman wohl immer noch, bzw. wieder zum LP. Als das Model 2013 auf den Markt kam hat einer der 1. Käufer noch 22% auf die LP erhalten. Dann gab es mal einen Rolex Uhrenbeweger als Zugabe. Heute nur noch ein Poliertüchlein.


    Auf dem Sekundärmarkt bröckeln auch schon die Preise, es gibt jede Menge Angebote ab 8300-8800. Verzweifelte Spekulanten müssen schon Uhren unter ihrem eigenen EK für exakt 7950 beim Händler einliefern. Der verkauft dann diff. besteuert für 8500.


    Ich gehen mal davon aus das ich in spätestens in 4Monaten meine Batmann am Arm tragen werde. :wink: