Werden GMT Master II künstlich verknappt, oder sind die derzeit wirklich knapp?

  • Scheint ja gut zu funktionieren:


    http://www.wiwo.de/unternehmen…macht-dicht/19451662.html

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Bei mir ist es ein Trend, der sich über die Jahre eingestellt hat... bei meinen ersten Käufen war mir ein möglicher Wiederverkauf noch schnurzpiepegal. Nachdem ich einige mit mehr Abschlägen, einige mit weniger, weiterveräußerte, erkannte ich für mich, dass ich mir meine Ziele mit "werthaltigeren" Uhren schneller erflippern kann als mit vermeintlich günstigen, aber kaum weitervermittelbaren Exoten und exotischen Farbgebungen.


    Bin ich jetzt weniger Uhrennarr als früher? Oder war ich damals der Narr und jetzt ein Uhrenfan ?


    Ich sammle nur was mir gefällt und trage alle Uhren, die ich habe, keine Safequeens, keine Verklebten. Vielleicht bin ich kein echter Sammler, wenn ich inzwischen auch direkt auf den Wiederverkauf schaue (dass der mir nicht zu "teuer" wird) aber sonst würde mir das Hobby irgendwann die Haare vom Kopf fressen, denn es gibt viele schöne Modelle und nicht jede bleibt nun mal ewig aufgrund verschiedener Umstände.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Es geht doch nicht darum, ob man ein paar Uhren konsumiert hat. Wir sprechen doch von "wahren" Liebhabern. Woher kommen denn wohl die finanziellen Mittel, mit denen sich ein "wahrer" Liebhaber beispielsweise eine Patek-Sammlung aufgebaut hat? Geldausgeben und Anhäufen von Konsumschulden allein werden einen Vermögenden wohl kaum vermögend gemacht haben. Wodurch zeichnet sich denn ein kluger Umgang mit Geld aus?


    Verrückter Weise sind Marken mit schlechtem Werterhalt weniger beliebt und werden beim Konzessionär mit saftigen Abschlägen gehandelt. Man spricht beim Listenpreis dann schnell von einem Mondpreis. Gerade so, als wäre bei anderen Marken der Preis mit dem Rotstift kalkuliert... Dahinter steckt kluges Marketing. Meisterhaft zelebriert von Patek.

  • Genau das meinte ich. :rolleyes:

    ja der Mensch ist ein "HomoLudens" ist doch klar das,wenn das Umfeld so ist (Nullzins/Euroangst) die Leute sich einen Anderen Wertspeicher als Papiergeld suchen.


    Für viele ist eine oder mehrere Stahlsportis auch noch eine anonyme und Pfändungssichere Versicherung....will nicht wissen wie viel ihr Schwarzgeld in Rolexuhren bunkern nachdem ja nun alles (für uns deutsche) an Anonymität abgeschafft wurde.

  • Wodurch zeichnet sich denn ein kluger Umgang mit Geld aus?

    Wenn man zur richtigen Zeit das richtige tut....zb.jetzt in Gold anlegen dem nach dem großen Knall (Inflation) dann billig Grundstücke kaufen uns so ein großes Vermögen machen !


    Ich bereite mich vor....es dauert nicht mehr lange...und dann gillt es ob man vorbereitet ist oder nicht.


    http://www.propagandafront.de/…s-die-inflationsrate.html

  • Nein das war ein Missverständnis ich meinte eine GMT Master LN dafür habe ich 5700 bekommen für meine Daytona 116520 habe ich 10500 bekommen.
    Die Info war eigentlich das man in Real mit einer (gebrauchen) Rolex ob nun Daytona oder GMT nicht so viel erlösen kann mich man sich vorstellt oder hofft.


    Sorry aber wenn ich für meine 3 Jahre alte Daytona 10500 EUR bekomme (Schweizer Full Set vom Konzi) dann habe ich nichts verloren. Und mehr kann man aus meiner Sicht nicht erwarten. :grb:
    Ich hab vom Konzi neulich übrigens ein top Eintauschangebot bekommen - aber ich geb sie nicht her. :G

  • ja der Mensch ist ein "HomoLudens" ist doch klar das,wenn das Umfeld so ist (Nullzins/Euroangst) die Leute sich einen Anderen Wertspeicher als Papiergeld suchen.
    Für viele ist eine oder mehrere Stahlsportis auch noch eine anonyme und Pfändungssichere Versicherung....will nicht wissen wie viel ihr Schwarzgeld in Rolexuhren bunkern nachdem ja nun alles (für uns deutsche) an Anonymität abgeschafft wurde.

    Soweit wir darüber sprechen, vollverklebte Uhren als Spekulatiosobjekt zu bunkern oder ein Los bei der 116500-Lotterie zu kaufen, bloß um diese gleichentags nach Abholung im Internet zum Verkauf anzubieten, dann bin ich ganz bei Euch: Dies hat mit Liebhaberei nichts zu tun und liegt mir persönlich überhaupt nicht. Jedoch liegt die Wahrheit m.E. Irgendwo in der Mitte.

  • Es geht doch nicht darum, ob man ein paar Uhren konsumiert hat. Wir sprechen doch von "wahren" Liebhabern. Woher kommen denn wohl die finanziellen Mittel, mit denen sich ein "wahrer" Liebhaber beispielsweise eine Patek-Sammlung aufgebaut hat? Geldausgeben und Anhäufen von Konsumschulden allein werden einen Vermögenden wohl kaum vermögend gemacht haben. Wodurch zeichnet sich denn ein kluger Umgang mit Geld aus?


    Verrückter Weise sind Marken mit schlechtem Werterhalt weniger beliebt und werden beim Konzessionär mit saftigen Abschlägen gehandelt. Man spricht beim Listenpreis dann schnell von einem Mondpreis. Gerade so, als wäre bei anderen Marken der Preis mit dem Rotstift kalkuliert... Dahinter steckt kluges Marketing. Meisterhaft zelebriert von Patek.

    Das ist doch genau der Punkt.


    Wenn mir ein Uhr gefällt und der Haben-Wollen-Faktor dazukommt (was zum Glück selten genug der Fall ist), dann gönne ich mir diese Uhr. Ganz jenseits der möglichen Werterhaltung. Das war vor 27 Jahren so und so bleibt das auch.


    Auf die "wahren" Sammler trifft dies übrigens auch zu. Ich kenne hier im Forum zumindest einen "wahren Sammler" aus dem Panerai Breich dem es um die Uhren geht und dem egal ist was sie wert sind.


    Denn der Wert des wahren Uhrenliebhabers liegt in der Uhr, nicht im monetären Gegenwert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn man zur richtigen Zeit das richtige tut....zb.jetzt in Gold anlegen dem nach dem großen Knall (Inflation) dann billig Grundstücke kaufen uns so ein großes Vermögen machen !
    Ich bereite mich vor....es dauert nicht mehr lange...und dann gillt es ob man vorbereitet ist oder nicht.


    http://www.propagandafront.de/…s-die-inflationsrate.html


    Wenn du dich vorbereiten möchtest, würde ich dazu raten, erst einmal die seriöse Wirtschaftspresse zu lesen. Wenn es nämlich kracht - und das ist bei der Entwicklung weltweit nicht mal so unwahrscheinlich - dann solltest du jetzt sämtliche Roletten verkaufen. Im Fall eines Crashs hast du mit Sachwerten aus dem Luxusmarkt ganz rasch unverkäufliche Dinge, die dann erst recht keiner mehr haben will oder sich leisten kann.


    Wie gesagt, aus der Geschichte kann man prima lernen. Schau mal nach, was nach jeder Hyper-Inflation kam.

  • Sorry aber wenn ich für meine 3 Jahre alte Daytona 10500 EUR bekomme (Schweizer Full Set vom Konzi) dann habe ich nichts verloren. Und mehr kann man aus meiner Sicht nicht erwarten. :grb:
    Ich hab vom Konzi neulich übrigens ein top Eintauschangebot bekommen - aber ich geb sie nicht her. :G

    Es war aber gar nicht so einfach.....hatte tausend Spinner die mich versetzt haben...und auch der Juwelier wollte mir kein Geld geben...geeinigt haben wir uns dann auf die EMs....die ich aber sowiso von dem Geld gekauft hätte.

  • Die Eigenschaft Werterhalt ist ganz (!) wesentlich für den Erfolg von Rolex - ganz zu schweigen von Patek. Ich sage nur: Auktionsergebnisse, mitbieten etc.

    Leider, ich betone leider, hast Du da recht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn du dich vorbereiten möchtest, würde ich dazu raten, erst einmal die seriöse Wirtschaftspresse zu lesen. Wenn es nämlich kracht - und das ist bei der Entwicklung weltweit nicht mal so unwahrscheinlich - dann solltest du jetzt sämtliche Roletten verkaufen. Im Fall eines Crashs hast du mit Sachwerten aus dem Luxusmarkt ganz rasch unverkäufliche Dinge, die dann erst recht keiner mehr haben will oder sich leisten kann.


    Wie gesagt, aus der Geschichte kann man prima lernen. Schau mal nach, was nach jeder Hyper-Inflation kam.

    Ja was glaubt du was ich gerade mache....ich verkaufe doch gerade alle Rolexuhren und lege in Gold an.


    Und "Nach" der Inflation - und sie wird kommen zu 100% werde ich nach der Währungsreform billig mit meinem Gold Grundstücke kaufen....genau das ist mein Plan !


    und bitte....die "seriöse Wirtschaftspresse" die ganze Systempresse ist doch mainstream - wer das glaubt was die schreiben, verliert langfristig alles.

  • Ja was glaubt du was ich gerade mache....ich verkaufe doch gerade alle Rolexuhren und lege in Gold an.
    Und "Nach" der Inflation - und sie wird kommen zu 100% werde ich nach der Währungsreform billig mit meinem Gold Grundstücke kaufen....genau das ist mein Plan !


    und bitte....die "seriöse Wirtschaftspresse" die ganze Systempresse ist doch mainstream - wer das glaubt was die schreiben, verliert langfristig alles.

    Mal ne ernstgemeinte Frage. Bei Dir liegt der Fokus doch zu 75% beim Thema Werterhalt/Zuwachs, oder? Kein Geld verbrennen, schön und gut, aber immer nur aus der Ecke argumentieren?!
    Danke nein. Für mich bleibts dann doch lieber ein Hobby.
    Noch ne Frage :G ...Wie sieht denn die `Währungsreform`in Deinen Augen aus? Würde mich interessieren, Du spekulierst da ja schon immer etwas wild.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Leider, ich betone leider, hast Du da recht.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es mir gefällt... Don't kill the messenger! Ich bemühe mich nur um eine realistische Beobachtung.


    @ Vamos: Kaufen, was gefällt, ist genau das, was ich auch tue. Bloß ist dies streng genommen nicht Sammeln. Eine Sammlung (nicht Ansammlung) ist planmäßig aufgebaut und als Gesamtheit mehr wert als die Summe Ihrer Teile. Wir sind nur Verrückte, die "ansammeln". :G;)

  • @ Vamos: Kaufen, was gefällt, ist genau das, was ich auch tue. Bloß ist dies streng genommen nicht Sammeln. Eine Sammlung (nicht Ansammlung) ist planmäßig aufgebaut und als Gesamtheit mehr wert als die Summe Ihrer Teile. Wir sind nur Verrückte, die "ansammeln". :G;)

    Ein Uhren-Liebhaber muss nicht zwangsläufig Sammler sein und ein Sammler nicht zwangsläufig Uhren-Liebhaber. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mal ne ernstgemeinte Frage. Bei Dir liegt der Fokus doch zu 75% beim Thema Werterhalt/Zuwachs, oder? Kein Geld verbrennen, schön und gut, aber immer nur aus der Ecke argumentieren?!Danke nein. Für mich bleibts dann doch lieber ein Hobby.
    Noch ne Frage :G ...Wie sieht denn die `Währungsreform`in Deinen Augen aus? Würde mich interessieren, Du spekulierst da ja schon immer etwas wild.

    naja...hab immer Rolexuhren gekauft und getragen ohne mir Gedanken zu machen über Werterhalt oder so...die erste Rolex eine Sultansubmariner Bi hat mir 1999 meine damalige Freundin geschenkt....danach hab ich mir noch zwei goldene gekauft Sub und YM und auch einige Stahlsportis.


    wenn ich mal so nachrechne hab ich mit Flippern um die 50.000 Euro verbrannt (zwischen 1999 und 2009) war aber auch noch eine andere Zeit...


    2010 dann hatte ich richtig Panik hab dann innerhalb eines Jahres zehn verklebte Sportis gekauft und auf Halde gelegt weil ich Angst hatte das der Euro wertlos wird - nach Merkels und Steinmeiers Rede.


    Ab da also hab ich wirklich Rolexuhren als Wertanlage gesehen....2016 verkaufte ich aber nach und nach die Uhren und schichte in Gold bzw.Silber um.


    Ich hab jetzt noch eine Datejust II Arab mit dem schönem blauen Sonnenschliffblatt - die will ich behalten und im Alter tragen - eine 116610LV behalte ich auch,die will ich meinen Sohn zum 18 Geb.schenken.....und eine normal 116610LN hab ich auch noch...alle drei sind verklebt und ungetragen.


    meine beiden Trageuhren Daytona und GMT habe ich verkauft weil die mir mit 40mm einfach zu klein sind und nun trage ich eine Breitling Colt 44 Automatik die mir supergut gefällt und nicht so Kopflastig wie die Deepsea ist.


    Die Wertstabilität der Breitling ist mir total egal,werde die e nie verkaufen.
    Mein Fokus ist nun total auf Gold da spielt der Werterhalt/zuwachs der wenigen Kronen die ich noch habe eine sehr untergeordnete Rolle.


    Wenns mich wirklich nochmal richtig juckt kauf ich mir evt.eine Breitling Super Avenger II in 48mm....auch da ist wohl Werterhalt gar kein Thema....aber die kostet ja auch "nur" 4000 Euro(Grauhändler) ;)