AP 15400 ST

  • Hallo zusammen,


    da ich mein Portfolio, nur Rolex (Hulk, Batman und Sub no Date), gerne erweitern möchte und die Daytona 116500 dieses Jahr nicht in Sicht ist, sondern erst 2018 laut meinem Konzi, habe ich mich ein wenig umgeschaut.


    Von einigen Bildern hier als auch im Netz bin ich total von der AP 15400 mit dunklem Blatt angefixt.
    Bisher habe ich mich mit AP nicht viel Beschäftigt. Mein Konzi (große Kette) führt u.a. neben Patek auch AP. Als ich ihn auf die Uhr ansprach bezüglich Besichtigung kam nur schlecht verfügbar und keine da. Müsste mich auf die Liste setzten :(


    War etwas schockiert, da die Uhr keine Patek 5711 oder Daytona 116500 ist. Und die Preise beim grauen auch deutlich unter LP liegen.
    Ist die Verfügbarkeit wirklich so schlecht?
    Ich wollte als Stammkunde gerne bei meinem Konzi kaufen, jedoch muss und ich zugeben, dass die 3k Differenz zum grauen nicht ohne ist. Mir ist klar das mein Konzi nicht den Kurs halten kann, was jedoch nicht Absicht ist. Jedoch möchte ich auch nicht "überbezahlen". Wie sind die Erfahrungen hier?


    Desweiteren wie ist die qualität der Uhren? Der Bruder vom Teamkollegen hat eine aus 2014 und die musste schon 2 mal eingeschickt werden aufgrund von massiven Problemen. Probleme kann es immer mal geben und eine Meinung ist da nicht Aussagekräftig, daher hier die Frage an alle :)


    Danke schon vorab.

  • Moin,


    zur Qualität: ich lese auch immer wieder mal über Probleme bei AP, habe aber selbst bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil. Allerdings relativiert sich das etwas, wenn man die Werke meiner Uhren betrachtet: Die ROO Alinghi hat ein JLC-Werk und der RO Chrono ein F. Piguet-Werk und beide laufen bekanntermaßen zuverlässig. Die 15202 mit dem 2121-Kaliber läuft ebenfalls tadellos, allerdings habe ich die Uhr erst seit ein paar Monaten. Zuvor hatte ich 6 Jahre die 15300 und auch damit keinerlei Probleme - und das Werk kommt ja unverändert auch in der 15400 zum Einsatz.


    Zur Verfügbarkeit: es scheint, als ob AP nun ebenfalls den Weg von Patek beschreitet und Produktion sowie Auslieferung der Marktsituation anpasst, um hohe Nachlässe im Graumarkt zu bereiningen. Das betrifft meines Wissens nach vor allem die 15202. Die 15400 war bislang eiegntlich stets gut verfügbar :grb:

  • Ich habe eine 15400St in Silber
    Und ich kann bisher nix negatives bezüglich der Qualität sagen, alles super.


    Verfügbarkeit ist immer so eine sache,
    Ich weiß das der Arne aus Hamburg von Watchexpress das Modell sehr häufig lagernd hat, den könntest Du mal anhauen.

  • Super vielen Dank für die Infos.


    Mein größtes Problem ist wirklich, dass ich die Uhr gerne mal einfach befummeln will und anprobieren und nicht Blind bestellen.


    Bei Arne ist mir genau dies aufgefallen. Allerdings wollte ich beim Konzi gern bestellen würde jedoch vorher abklären in wie weit es für Stammkunden ein paar Punkte gibt. Mir gehts nicht um den letzten Cent - Leben und Leben lassen - allerdings würde ich gern als Stammkunde ungern den vollen LP zahlen.

  • Ich denke schon das da was geht.
    Allerdings ist es so das gerade die schwarze ein recht gefragtes Exemplar ist, und die Konzis nicht übermäßig beliefert werden.


    Aber auf jeden Fall probieren, gerade bei der 15400 gehen die Meinungen stark auseinander, ansonsten 15450 mit 37mm

  • Ja ich werde mal eine zur Ansicht bestellen oder mal in den anderen Filialen prüfen lassen, ob eine ggf. da ist.


    Die 37mm wären mir zu klein persönlich. Hab zwar nur ein HGU von 17,5 cm, jedoch merke ich es bei meinen Kronen, dass die alten 5 stelligen mir zu "klein" sind.

  • Für mich passt das bei dir perfekt. Ich hatte die 15400 auch schon am Handgelenk und habe so ca. 18cm Handumfang. Bei den Handyfotos wirkt das manchmal zu groß, obwohl das in Natura passt.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Ist wohl Geschmacksache.


    Ich habe auch einen Handgelenk-Umfang von gut 17,5cm und finde die 39mm der 15202 ebenso perfekt wie die 41mm des RO Chronos. Nur hat der Chrono mehr Bauhöhe und damit stimmige Proportionen. Die 15400 ist mir zu groß für ihr flaches Gehäuse.