Breitling Aerospace Zeiger locker?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund von mir hat eine 2008er Breitling Aerospace. Wenn man das Gehäuse leicht bewegt kann man erkennen, das sich der Minutenzeiger etwas bewegt. Dies ist besonders gut, wenn der Zeiger direkt auf einem Indizes steht.


    Hat das schon einmal jemand gehabt oder ist ein bisschen "Spiel" normal.


    VG,
    Andy

  • Nee, das ist nicht normal.


    Die Aerospace ist in diesem Punkt etwas komplizierter als andere Quarzuhren. Da die Technik eine etwas andere ist. Kann man regulieren, allerdings würde ich das nur Trautmann machen lassen.

  • Hallo, kurzer Zwischbericht meines Freundes. Anruf bei Trautmann brachte heraus, dass es sein das der Zeiger leichtes Spiel hat. Angeblich ein Feature des Uhrwerks. Da soll es eine Art Spannscheibe geben die man justieren kann. Der Aufwand wäre aber größer.

  • Richtig. Deswegen hab ich auch gesagt nur bei Trautmann machen lassen. Schlimm ist das zwar nicht, aber äußerst störend. Das Zeigerspiel wird von einer Spule angetrieben 2x für eine Minute, die Spannscheibe ist einstellbar, nur darf sie eben weder zu lose noch zu straff sein.


    Deswegen muss da jemand ran, der es kann.

  • Bei mir war das ganze Garantie, allerdings war es bei mir so, dass der Minutenzeiger nicht 100% auf die richtige Stellung gesprungen ist. Findest hier den Thread, war eine Odyssee..


    Der Periodische Service kostet 130€ und die Grundüberholung mit Aufarbeitung liegt bei 375€ - ohne einen der beiden Dienste wird man den "Fehler" sicherlich nicht beheben ausserhalb der Garantiezeit.


    EDIT:


    Hier der Thread dazu, ist zwar wie erwähnt nicht ganz das Problem. Der Auslöser ist aber derselbe. Letztendlich lief nach Anlaufschwierigkeiten alles Spitze!


    Problem mit Chronospace!

  • Frohe Ostern Euch allen und hallo Steffen,


    hab mir den Thread angesehen und ehrlich gesagt gewundert. Die Uhr von meinem Freund ist aus 2007 - das Problem ist also schon ein Jahrzehnt bekannt und es wurde nicht angestellt. Ist Deine Uhr nach wie vor OK?


    Habe mir die Uhr von meinem Freund am Freitag angesehen. Das Gehäuse sieht aus wie neu, da der die Uhr sehr selten getragen hat. Vor dem Hintergrund scheint mit €375,- für die Beseitigung oder Verschlimmbesserung eines "Serienfehlers" doch sehr hoch gegriffen.

  • In dem Fall reicht dann auch der periodische Service, so nehme ich an.


    Meine Uhr ist nach wie vor in Ordnung. Das Problem ist halt wie gesagt dem Uhrwerk geschuldet, eine Alternative dazu gibt es nicht. Drum wurde da auch nichts geändert.

  • Hallo zusammen,


    kleiner Zwischenbericht. Mein Freund hat gestern den KV von Breitling bekommen. Sage und schreibe €438,- soll die Aktion kosten. Uhrwerk wird überholt, Gehäuse und Band ausgearbeitete und eine neue Krone verbaut. Finde ich schon echt happig, da ich für meine Rlx Sub Anfang diesen Jahres für die gleiche Arbeit knapp €530,- (direkt in Köln) gezahlt habe. Allerdings für eine Automatic


    Was meint Ihr, machen lassen oder nicht?


    VG und schöne Pfingsten!
    Andy

  • Guten Morgen,


    ich gebe mal ungefragt meinen Senf ab.


    Alles was ich schreibe ist meine persönliche, subjektiv gefärbte, Einzelmeinung.
    Mit allem was ich schreibe möchte ich wahrlich niemandem zu nahe treten.
    Was ich ganz bestimmt nicht will, ist hier einen Streit anzufangen.
    Nur kann ich mich einer gewissen Logik nicht verschließen.


    Ist schon mal über folgendes nachgedacht worden?
    Eine Uhr aus 2007 hat im Jahr 2017 anscheinend erstmalig ein Problem*.
    Insofern ist die Uhr 10 Jahre lang einwandfrei gelaufen** und ***.
    Auch wenn nur selten getragen ist sie dennoch ständig "im Gebrauch".
    Logisch, denn die Uhr hält ja nicht an nur weil sie nicht am Arm ist.
    Bei einer Handaufzug / Automatic ist das anders (Gangreserve ist abgelaufen).
    Bis auf wenige Batteriewechsel ist noch nie was an der Uhr gemacht worden?
    Nach 10 Jahren kostet der Servie round about 450 Euro.
    Das macht 45 Euro pro Jahr und 3,75 Euro pro Monat.
    Noch Fragen Kienzle?


    Was ich damit sagen will ist dies:
    Ein anderes techinsches Gerät - Auto - MUSS alle 2 Jahre zum Service - sprich TÜV.


    MfG Smilla :hut:


    * = Das Problem will ich ganz bestimmt nicht kleinreden, denn bei meiner B-1
    steht der Minutenzeiger leider auch nicht ganz korrekt richtig und die B-1 ist
    ja bekanntlicherweise die "Schwester" aka Weiterentwicklung der Aerospace.


    ** = Breitling gibt einen Service alle 2 Jahre vor, zugegeben, den auch ich nicht
    einhalte und ein Batteriewechsel ist bei normalem Gebrauch auch nur so alle
    5 Jahre fällig und den bekommt jeder vertrauensvolle Uhrmacher - ich kenne
    nur solche Uhrmacher, denn sonst gebe ich meine Uhr dort nicht ab - hin.

    *** = Wenn die Uhr demnach bereits 5 x zum periodischen Scervice gegeben
    worden wäre und bei einem Preis von 130 Euro für einen periodischen
    Service wären inzwischen 650 Euro ausgegeben worden, womit die jetzt
    zur Rede stehenden 450 Euro echt günstig sind, oder etwa nicht?


    P. S. und jetzt bitte nicht über diese offenen Worte ärgern - siehe Logik:
    Bitte jetzt nicht schreiben, dass sich genau dieser Otto-Normal-Verbraucher das
    nicht leisten kann, denn dann kann sich ganz genau gesehen genau dieser
    Otto-Normalverbraucher leider auch diese Uhr nicht leisten.
    Hier mein persönliches Beispiel zur Erklärung der vorangegangenen Worte.
    Ich habe für 4 Kinder nämlich vorher daran gedacht, dass alle 4 Kinder, wenn
    sie volljährig werden, von mir einen Batzen Geld bekommen und deswegen
    seit der Geburt jeden Monat einen kleinen Betrag "gespart". Siehe Logik.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update zum Stand der Dinge!


    Ich habe die Uhr in der Zwischenzeit von meinen Freund gekauft, da er auf eine neue EVO "ausgewichen" ist. Meine Uhr war nun bei Trautmann und ist heute zurückgekommen. Die Revision (Uhrwerk und Aufbereitung des Gehäuse) hat knapp €430,- gekostet. BTW: Die Revision meiner 16610LV (Bj. 2005 / Daily Rocker seit Neukauf) hat mich €427,80 bei Rlx in Köln gekostet. Nun aber mal weiter zur Aero. Also, zum einen ist die Lünette nicht richtig auf 12Uhr ausgerichtet, des Weiteren lässt sie sich sehr leicht drehen. Meiner Meinung nach zu leicht. Aber, das "Zeigerspiel" ist nun schlimmer als vorher. Ich kann nun durch bewegen der Uhr den Minutenzeiger fast eine komplette Minute verstellen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht über diese Verschlimmbesserung!


    Der Kundendienst von Trautmann wurde von mir schriftlich darüber Benachrichtigt, dass ich mit der Reparatur nicht zu frieden bin. Eigentlich habe ich mich sehr auf die Uhr gefreut, da ich mich schon etwas in die Aero verguckt habe. Mal abwarten was nun passier.


    VG,
    Andy

  • Hallo zusammen,


    die Uhr ist jetzt zum 3x bei Trautmann. Nachdem das Zeigerspiel optimiert wurde, warum eigentlich nicht schon beim ersten Mal?, sind nun die Zeiger nicht richtig gesetzt. Um 12Uhr steht der Stundenzeiger nicht korrekt. Des Weiteren ist nun das Glas mit einem Fleck versehen (unter dem Glas). Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Ich finde das eigentlich ein NoGo, da es sich hier um die Werksvertretung handelt.


    VG,
    Andy

  • Die Frage, ob Trautmann das Maß aller Dinge ist, wurde hier ebenfalls schon öfter diskutiert...


    Ich hab meine B's immer bei Kempkens in Krefeld machen lassen und hatte nie Probleme... Leider ist besagter Laden kein B Konzi mehr, sodass die keine Teile mehr beschaffen können... Aber der hauseigene Uhrmacher (Hr. Romeo) wird sicherlich noch immer eine Breitling reparieren können... Vom know how her wird er sich ja nicht verschlechtert haben...


    Von Bot- KR ist jetzt auch nicht zwingend die Weltreise des Jahres und wenn ich unter knapp 15-20 B's, die ich bisher hatte eines gelernt habe, dann das dieser Hersteller und deren Geschäftspolitik nicht mit meinem persönlichen empfinden in Einklang zu bringen ist.


    Heute trag ich prima alles andere als Breitling und erfreue mich an deutlich günstigeren Services etc.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wundert mich wirklich, dass die so eine Arbeit rausgeben. Ich hatte bisher mit Trautmann nie Probleme, aber was man hier so liest macht keinen Spaß...Ich würde mich vlt. mal direkt an Breitling in der Schweiz wenden. Ich denke, die werden Flecken auf dem Glas und die 3. Runde Trautmann nicht stehen lassen wollen...

  • Dasselbe Problem hatte ich wie erwähnt mit meiner auch. Ich würde mich mal mit Bernd in Verbindung setzen, vllt kann er denselben Kontakt herstellen wie mir. Da hat es dann funktioniert.


    Das Aerospace Werk ist eine Zicke vor dem Herrn.