• Offizieller Beitrag

    Sehr richtige Beobachtung, Volcano, der ich im Wesentlichen zustimme. Wobei ich allerdings anmerken möchte, dass im vorgegebenen Zeitrahmen der Mensch nicht proportional zur jeweiligen im Trend liegenden Uhrengröße mitgewachsen ist. Zum Teil ist es daher sicherlich zumindest auch eine Modeerscheinung, welche m.E. seit geraumer Zeit leicht rückläufig ist.


    Diese Anmerkung war übrigens weltklasse und ganz richtig: "Auch wenn viele Träger sie nicht explizit im Grenzbereich einsetzen, so wünschen sie zumindest dies theoretisch tun zu können - beziehungsweise den Eindruck zu erwecken." (Insbesondere der letzte Halbsatz!) :gut:;)

    Zum Thema Wachstum habe ich gerade mal etwas recherchiert und eine ganze Menge an interessanten Artikeln gefunden.


    Beispiel:


    https://www.welt.de/wissenscha…n-durch-ihre-Groesse.html


    Ich reise seit ca. 30 Jahren sehr viel und beobachte besonders in ehemals sehr armen Ländern wie die jüngeren Generationen im Vergleich zu ihren Eltern und vor allem Großeltern in die Höhe gehen. Vermutlich liegt das an der heutzutage eiweißreicheren Ernährung und daran, dass den Kindern mehr Milchprodukte zur Verfügung stehen, als in den 40er bis 60er Jahren.


    Ich bleibe dabei, dass die durchschnittlichen Gehäusedurchmesser weiter wachsen werden. Die Tatsache, dass Panerai auch wieder kleinere Modelle als 47mm auf den Markt wirft, ist kein Schritt zurück, sondern lediglich eine Erweiterung der Zielgruppe beziehungsweise Rückbesinnung auf die Politik der ersten Richemont- Jahre.


    In den ersten Jahren nach der Wiederbelebung der Marke waren alle Modelle maximal nur 44mm groß.
    Im ältesten Katalog von Panerai, den ich habe (Klassische Modelle, Mai 1998), gibt es sieben Modelle - alle 44mm. Und in der Zeitgenössischen Kollektion von1999/2000 gibt es 10 Modelle, davon vier im 40er Gehäuse.













    Erst ein paar Jahre später - im Jahre 2002 - wurde ganz zaghaft das erste 47mm-Gehäuse getestet. Die 127 kam limitiert auf 1950 Exemplare als SE auf den Markt. Und war alles andere als ein Renner.


    10 Jahre später hatten die 47er Markt und Foren erobert.
    Wenn Panerai jetzt im kleineren Bereich (40/42mm) nachzieht, ist das keine "Gehäuseschrumpfung" sondern lediglich ein Ausgleich, weil man zu schnell "zu groß" geworden ist.




    Als ich im Jahr 2003 meine Audemars Piguet T3 mit 48mm gelegentlich getragen habe, war die Uhr abendfüllendes Gesprächsthema. Heute trage ich die T3 - und auch die 52er Mare Nostrum - und keiner macht eine Bemerkung wegen der Größe.
    Deshalb bin ich sicher, dass die durchschnittliche Uhrengehäusegrösse weiter wachsen wird.



    Gruss
    Hans

  • Ein bilologisch-anthropologisches Thema mit Zukunftsprognose? Vorsicht, sehr dünnes Eis!


    Tatsächlich sind zB die US-Amerikaner seit Mitte des 19. Jahrhunderts wieder etwas kleiner geworden. Siehe Artikel in der Süddeutsche.de:


    Hier klicken



    Zitat daraus:


    "So machten beispielsweise die geringe Bevölkerungsdichte und reiche natürliche Ressourcen die Amerikaner in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu den größten der Welt. Seit einigen Jahren aber wachsen sie nicht mehr in die Höhe, sondern höchstens in die Breite. Tendenziell schrumpfen sie sogar wieder: 20-jährige Amerikanerinnen sind heute kleiner als 30-Jährige. Als Grund nennt der Münchner Wirtschaftshistoriker John Komlos ungesunde Ernährung, ein mangelhaftes Gesundheitssystem und ungünstige Lebensbedingungen in überfüllten Großstädten.


    In Deutschland wachsen zumindest die Männer weiter - allerdings nur im Osten. In den neuen Ländern holen sie rapide jene knapp zwei Zentimeter auf, die sie zur Zeit der Wiedervereinigung kleiner waren als die Westdeutschen. In den alten Ländern dagegen stagniert das Wachstum. Komlos vermutet ökonomische Probleme, die nach der Wiedervereinigung auftraten, hinter diesem Phänomen. Die Riesen der Welt sind heute die Niederländer - mit einer Höhe von 1,82 Meter. Sollte der Wohlstand dort und in anderen europäischen Ländern weiter wachsen, so meinen die meisten Wissenschaftler, ist auch noch ein bisschen mehr Körpergröße drin."



    Großstädte wachsen immer mehr, qualitativ hochwertige Ernährung steht immer weniger Menschen zur Verfügung und das öffentliche Gesundheitssystem hat seine besten Zeiten auch schon mehr hinter als vor sich.


    Es steht also möglicherweise eher eine Schrumpfung denn ein Wachstum des Menschen bevor.



    Aber was auch immer man glauben mag, auf den Uhrensektor hat das mit Sicherheit keine Auswirkungen, dazu dreht sich das Rad der Mode und Modelle viel zu schnell und auch seit Panerai sein erstes 47mm Modell in den Verkauf brachte sind die Menschen nicht wirklich gewachsen. ;)


    Uhren sind Mode, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich glaub ich lass mich jetzt mal auf die Warteliste für die 126600 setzen, ich denk man muss sie im Original am Arm sehen.
    Wenn sie dann da ist und doch nicht passt steht eh schon der nächste auf der Liste, da hat mein Konzi kein Problem mit.

  • Ich glaub ich lass mich jetzt mal auf die Warteliste für die 126600 setzen, ich denk man muss sie im Original am Arm sehen.
    Wenn sie dann da ist und doch nicht passt steht eh schon der nächste auf der Liste, da hat mein Konzi kein Problem mit.

    Entweder das, oder sie wird an einen netten Forianer weiter gereicht. :wink:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ah genau, du meinst dann so mit 2000 EUR Aufpreis :bgdev:


    (Bevor jetzt von jemanden gleich ein Aufrschrei kommt - nur Spass ;) )

    Aus Spaß kann leicht Ernst werden..... ;)


    Aber man wird sehen wie schnell sich die Lage hinsichtlich der Verfügbarkeit entspannt, oder auch nicht.


    Die Deepsea war jedenfalls relativ schnell für Jedermann verfügbar, ich denke das könnte bei der SD43 auch der Fall sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zumindest fällt die Begeisterung die VOR der Baselworld geherrscht hat, jetzt schon etwas verhaltener aus. Ohne jetzt nachzuzählen :G würde ich mal 50:50 sagen.
    Deshalb wird René wahrscheinlich richtig liegen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Zumindest fällt die Begeisterung die VOR der Baselworld geherrscht hat, jetzt schon etwas verhaltener aus. Ohne jetzt nachzuzählen :G würde ich mal 50:50 sagen.
    Deshalb wird René wahrscheinlich richtig liegen.

    Nix dagegen, wenn es denn so kommen sollte.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ich denke auch nicht das wir auf ein Niveau wie bei der Daytona kommen werden. Dafür ist die Uhr zu wenig "Massentauglich".

    Das "Daytona-Phänomen" reicht aus Sicht meines Geldbeutels auch durchaus einmal aus. Brauch ich nicht bei mehreren Modellen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Hoffentlich behältst du Recht


    Ich habe so den leisen Verdacht als könnte die 126600 die neue Daytona werden :grb:




    LG


    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Wenn, dann soll sie ihr doch bitte den Rang komplett ablaufen :opa:


    In 2-3 Jahren dann Stahl Daytona um / knapp unter Listenpreis :dance:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ganz ehrlich? Ich bin jeden Tag weniger gewillt diesen Rolex Schmarren mitzumachen :rolleyes:

    Und man kann ja leider nicht sagen "Pff, dann halt eine ältere Gebrauchte". Weil die ziehen ja auch entsprechend an. Schneller, als zumindest bei mir hier das durch Tarifrunden und Lohnverhandlungen "angeglichen" werden kann. :rolleyes:


    Komm mit in unsere Panerai Therapie, da gibt es Schwestern und keine künstliche Verknappung von Heilmitteln :G

    nur künstliche Verknappung von Textilien

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)