PAM 305 - bitte kurz eure Meinung

  • Liebe Paneraifreunde ich brauche mal kurz eure Meinung:


    Ich war heut beim Konzi und hab mir ein paar Uhren angeschaut (eigentlich aber nur zum Spass da ich für ein Familienmitglied eine Uhr bestellen musste).
    Auch mal wieder die 305 angelegt weil sie gard so schön da lag. Ich muss dazu sagen dass das eigentlich damals als sie rauskam meine Traum-Panerai war.
    Und ja, muss sagen gefällt mir immernoch super, passt aber eigentlich nur zum Kurzarm und eigentlich wollte ich keine so dicken Dinger mehr haben. Habe ja vor kurzem alle grossen Uhren verkauft. Aber als Sommeruhr wäre sie halt schon genial.
    Jetzt hat sie mir ein Angebot gemacht was man eigentlich nicht ablehnen kann/darf. :(
    Ich will nicht genau drauf eingehen (und ich werde auch nicht sagen bei wem und wieviel) aber es ist schon ein verdammt guter Preis wenn ich mir die Uhren anschaue die auf Chrono24 und Ebay so angeboten werden.



    Jetzt die Frage - bringt man ne 305 auch wieder los? Oder liegen die wie blei und das Angebot ist nur deshalb so gut.
    Wenn ja wie liegen da die realistischen Verkaufspreise (Fullset vom Konzi mit Garantie und allem tralala).


    Achtung mir geht es NICHT darum hier den schnellen Franken (oder EUR) zu machen, mir geht es nur darum ob ich sie wieder losbekomme FALLS die Uhr der Grösse wegen doch zu wenig Wristtime bekommt und es geht höchstens um Verlustminimierung.
    Ich müsste mich für die Uhr auch von 2 anderen trennen da ich dieses Jahr das Uhrenbudget schon mehr als strapaziert habe. :G


    Bin erstmal mit einem Assolutamente für meine 560 aus dem Laden gegangen - das hat sich auf jeden Fall gelohnt :verneig:

  • Neu mit allem Drum und Dran bekommst du die 305 beim Grauen um die 6500€ (+/- ein paar Euro).
    Eine Gebrauchte in sehr gutem Zustand mit noch Herstellergarantie dürfte somit deutlich unter 6000€ liegen.


    Wenn dir die 305 nach wie vor gefällt, aber die Bauhöhe zu hoch ist, warum wartest du nicht noch ein paar Monate, bis die 1305 in den Handel kommt???

  • Ich persönlich finde die Uhr klasse! :gut:
    Ein Freund meines Bruders hat die Uhr, vor etwa 2 Wochen, gekauft - ich weiss leider nicht mehr ob B&P oder nackt, frage aber nochmal nach - für etwas um die EUR 5.200. Wenn ich könnte wie ich wöllte, dann läge die 305 neben meinen anderen Uhren..in Zukunft werde ich eine kaufen.


    Wenn der Preis gut ist und die Uhr gefällt, würde ich die kaufen

  • Danke schonmal für eure Tips.


    @Flopi3
    Wieso ich nicht warte? Weil ich eigentlich garnicht vorhatte jetzt eine zu kaufen. Das Angebot ist jetzt halt mal auf dem Tisch und zu dem Preis interessiert es mich dann schon, zum Listenpreis wäre ich nicht drauf angesprungen. Wir wären mehr oder weniger beim Graumarktpreis aber vom Konzi...


    @awi2911 Gebraucht dann fuer 5200.- nehme ich an?

  • Dir ging es ja auch um die Bauhöhe.
    Und aus diesem Grund würde ich mir erst einmal die 1305 ansehen - wenn dann die 305 doch mehr überzeugt, bekommst du die immer um den genannten Preis. Und wenn nicht beim Konzi, dann beim netten Grauhändler.

  • Gerade waren/sind ja zwei 305er auch bei uns eingestellt. Nackt und getragen für etwa 4.200-4.600€, mit Papieren Höhe 4K bis die oben genannten 5.200,- als absoluten Höchstpreis. Beobachte sie nun seit ner Weile. Mehr als 5.200 wirst kaum bekommen, wesentlich darunter als FullSet wirds aber bestimmt auch nur bei nem Notverkauf ODER wenn sich der Gebrauchtmarkt weiter so besch... entwickelt für VK. Alles nur meine persönlich so empfundenen Preisgefüge.


    Glückwunsch zum Band!

  • Das Angebot scheint doch sehr gut zu sein, und ja, Panerai verkauft sich insgesamt etwas zäh. Deshalb wohl auch die vielen Angebote zu guten Preisen.


    Wenn es die "Traum Uhr" ist: zuschlagen und happy sein.. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn Du schon bedenken hast wegen der Größe, dann würde ich auch eventuell auf die flachere warten.
    Ansonsten ist die 305 ein Kultdiver und trägt sich toll. Titan ist bei der 47er Größe der Sub von Vorteil. Die Lünette ist jedoch extremst empfindlich, wobei ein Diver mit vielen Swirls sehr gut aussehen kann. Das spiegelt sich dann aber im Verkauf wieder bzw. muss dann eventuell Jemand das Gehäuse aufhübschen. Zum Graumarktpreis vom Konzi ist verlockend, aber....welche zwei müssten dann weichen? :grb:

  • Danke euch für eure Meinung. Sind zwar leider genauso gespalten wie ich selbst aber helfen doch bei der Reflektion.
    Ich habe jedenfalls ne verdammt schlechte Nacht hinter mir und bin immernoch nicht zu einem Entschluss gekommen. :bash:


    Verkaufen würde ich meine Black Bay Black und wohl meine Glycine Airman. Das finanziert natürlich nicht die Uhr im ganzen.
    Und die BBB wuerde mir evtl. fehlen...


    Zu den Preisen in der Lounge - allgemein habe ich das Gefühl das hier weniger geht als
    auf anderen Plattformen, aber darüber haben wir ja schon einen Thread.
    Auch die eher negative Stimmung in letzter Zeit zum Thema Panerai lässt mich ein wenig zweifeln.

  • Dann noch ein paar weitere Gedanken:


    Ich hatte auch mal sämtliche 47er Paneras verkauft, da sie mir zu groß waren. Und dann stolperte ich über die 526, die noch einen Tick höher ist, als die 305. Und ich bin völlig zufrieden mit der Uhr. Kann man zwar nicht immer tragen, aber im Sommer und Urlaub einfach super.


    Dann kam noch die 617 - deutlich flacher als die 305 und mit perfektem Tragekomfort.


    Lange Rede, kurzer Sinn: dick und dünn geht bei mir beides.


    Konkret zur 305: ich finde die Uhr stimmiger als die 1305. Der blaue Sekundenzeiger stört mich gewaltig.


    Und zur negativen Stimmung bezüglich Panerai: wenn mir eine Uhr gefällt und mich überzeugt, ist mir die Stimmung in Foren völlig egal. Ich kaufe eine Uhr für mich und nicht, um dafür Zustimmung in einem Forum zu bekommen.

  • Mich hat das nur beim Verkauf beschäftigt. Mittlerweile hat es sich ins Gegenteil gedreht und ich bin der Meinung, dass man aktuell als Käufer recht gute Chancen hat, beim Kauf einer Panerai im unteren Preisgefüge recht sicher zu sein, bei einem Verkauf kaum Geld verbrennen zu müssen. Im teureren Segment (darunter verstehe ICH Preise 10k und aufwärts) bin ich mir derzeit noch unsicher und zögere. Und hoffe nicht den Zug zu verpassen, was meine 127 angeht, die noch kommen wird. Kommen muss.

  • Zweifeln ??? Warum nur, die 305 ist ein Klasse Uhr wenn man diese größe an Uhr haben möchte :gut:
    Die für zuletzt 4,6k angebotene 305 aus dem SC habe ich gerade am WE gekauft ;) Ist meine zweite 305, meine erste musste Ende 2015 wegen eines Oldtimer Kaufs mit 3 anderen Pams gehen und mir war immer klar die 305 und 424 bekomme ich wieder wenn es passt. Nun trage ich die 305 seit drei Tagen und bin total Happy mit der 305, ich trage gerne so große und dicke Uhren, einfach eine Freude.


    Ja Pam geht derzeit etwas schleppend, der Großteil stürzt sich auf die Kinderuhren der Marke Rolex, zum Glück sind Pams da völlig anders :buffel:
    Sehe eine gut gebrauchte 305 im Full Set und ohne Beschädigungen und nicht zu alt auch um 5,2-5,5k und mit Geduld sollte der Preis auch beim verkauf irgendwann wieder zu bekommen sein.....
    Oder man behält sie einfach :lol:

  • Jetzt ist alles klar. Weg mit den beiden Uhren, lächeln aufsetzen und Deine Traum 305 holen!
    Panerai ist nach wie vor etwas Besonderes, man sollte sich hier nicht zu negativ beeinflussen lassen.

  • Und zur negativen Stimmung bezüglich Panerai: wenn mir eine Uhr gefällt und mich überzeugt, ist mir die Stimmung in Foren völlig egal. Ich kaufe eine Uhr für mich und nicht, um dafür Zustimmung in einem Forum zu bekommen.


    Mir geht es nicht darum ob es jemand anderes mag oder um Zustimmung vom Forum. Ich kaufe meine Uhren für mich.
    Aber es wird halt viel geunkt hier in letzter Zeit und PAM hat ja vor kurzem sogar eine Preissenkung gemacht (was mich als 2016er Käufer doch etwas geärgert hat). Mich verunsichert das als Käufer ein wenig.
    Ich sehe meine Uhrensammlung nicht als Geldanlage, aber ich sehe sie z.T. auch ein wenig als "Notgroschen" (blöde Denkweise - aber ich hab das Geld lieber in Uhren als auf dem schlecht verzinsten Konto), daher ist mir der Wertverlust mittlerweile doch ein Thema beim Uhrenkauf zumindest wenn es um +5'000.- geht. Für den Preis könnte ich natürlich auch ne Submariner kaufen (die auch noch auf der Liste steht und gegen 0 Risiko hat) - aber die hat halt "jeder".


    Auf jeden Fall danke ich euch für eure rege Beteiligung an der Diskussion! :gut:

  • Mike, ich verstehe das Problem nicht ganz.


    Du machst dir Sorgen weil sich Panerai Uhren nicht mehr so gut verkaufen und den Preis nicht mehr so gut halten wie früher. Ist ok, aber:


    1. das ist gut für dich, denn sonst würdest du die Uhr nicht zu einem so guten Kurs bekommen,


    2. bleibt eine Panerai trotzdem eine außergewöhnliche und begehrenswerte Uhr,


    3. kannst du aufgrund des guten Kurses davon ausgehen dass du nicht wirklich viel verlieren kannst.



    Ich habe in deinem Eingangspost "Traum Panerai" und "Angebot, das man eigentlich nicht ablehnen kann/darf" gelesen. Also wo ist das Problem? ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche