Vergleich Markengeschichte GS - Rolex

  • Männer,


    grad im Urlaub, lese ich am Hotelpool etwas zur Markengeschichte von GS, wie hier
    https://thespringbar.com/blogs…nd-seiko-collectors-guide


    Nun ist die Idealvorstellung einer Luxusmarke ja u.a. mit Kontinuität der Modelle über Jahrzehnte verbunden. Ein Patek Modell z.B. wird verkauft & vererbt (wenigstens in der Werbung).


    Beim Studium der GS Geschichte fällt mir jetzt aber doch eine Vielfalt an Designs und Stile auf ... kein Modell gab es über Jahrzehnte. Was wäre denn eine Submariner bei GS?


    Eure Gedanken, eure Expertise?


    Viele Grüße ins Forum,
    Uli

  • Klasse Bericht.
    Jedoch zu ausführlich, um ihn mal schnell nebenbei zu lesen. Kommt aber auf jeden Fall auf die Merkliste.


    Die klassisch, eleganten Dreizeiger produziert Grand Seiko ja ín der ein oder anderen From schon sehr lange. Ob die Kontinuität der auschlaggebende Punkt im Markenvergleich ist, weiss ich nicht. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn es einen starken Image-Referenzpunkt gibt, wie eben die Submariner bei Rolex.


    Das Problem dürfte in der Status vs. Preis Relation liegen.
    Den Edeltaucher inkl. Springdrive z.B. würde ich persönlich fast höher ansiedeln als eine Submariner. Meistens wird aber der Durchschnittskäufer dem typischen Reflex erliegen : " Für das Geld kann ich auch direkt eine Rolex kaufen".



    Macht aber m.E. nichts, untermauert es doch umso mehr den Understatement Faktor.
    Das coole an GS ist doch, daß man die Frage nach der Uhr immer beantworten kann mit : " Ist nur so ´ne Seiko....." :bgdev:



    "Also ich würde meine Zunge einem anderen nur dann in den Mund stecken, wenn ich den gaaar nicht mag!" , Hape Kerkeling

  • Ich stand vor kurzem vor der Wahl GS oder Krönchen und habe mich bewusst fürs europäische Understatement und gegen die Marke aus meiner Heimat entschieden. Soweit ich gehört/gelesen habe, soll ja GS und auch die noch luxuriösere Marke Credor von Seiko in Asien durchaus bekannt/geliebt/geschätzt sein. Ich werde als nächstes auf ein Krönchen sparen, aber ich bin mir sicher die findet weniger Wristtime wie die GS.
    Seiko trennt halt seine Preissegmente nicht Markentechnisch ab, wie z.B. die Swatch Group, die ja auch alle Segmente bedient.

  • Ja in dem Blau der SBGM029 kann man versinken wie in einem tiefen Ozean.


    Ich meinte damit, dass die GS in Europa so unbekannt sind, dass eine GS in Europa "Understatement" bedeutet. In anderen Erdteilen mag dies anders sein, also war nicht auf die Herkunft bezogen.

  • Ich habe mich inzwischen schon 3 x mal für eine GS entschieden. Die Qualität und die Optik gefallen mir einfach und es gefällt mir auch das man kaum bis gar keinen trifft der auch eine trägt, aber falls doch bin ich umso mehr erfreut. Bei Rolex gefallen mir eigentlich nur die alten Modelle, bei GS Alt und Neu.
    Ausnahmen bestätigen natürlich hier die Regel. ;)


    @ Stinger80 - schöne SBGM029, toll finde ich auch das Du mal ein anderes Band montierst.

  • Moin,
    eine GS ist als Spring Drive neben einer Prospex Spring Drive in meinem Uhrenkasten trotz Omega, Sinn oder einer Steinhart einfach die Krone meiner kleinen Uhrensammlung.
    Leider hat GS bisher keine Linie, die sie mal 10 Jahre halten. Ständig gibt es Sondemodelle oder Neuheiten. So bleibt man nicht in den Köpfen der Leute und etabliert sich nicht als Marke.
    Ob das jetzt mit nur "Grand Seiko" im Ziffernblatt gelingt, bleibt abzuwarten.
    GS baut zweifellos tolle Uhren und hat gerade mit den Hi-Beatern oder auch der SD etwas geschaffen, was schon im Luxussegment ein echter Evolutionssprung war, nur leider hat es keiner in Europa gemerkt.
    Hinzu kommt, dass die Uhrenjournalie hier in Europa weitgehend in "Schweizer Hand" ist und die japanische Uhrenmacherkunst bestimmt nicht groß herausbringen wird.
    Dabei hat Seiko ein enormes Know-how im Bereich Uhrenmanufaktur und steht bestimmt über den Schweizer Einschalern, die ein 200 Jahre altes Anker-Hemmungsprinzip zwar perfektioniert haben, das aber technisch eine Sackgasse ist und die Grenzen des Machbaren schon lange ausgereizt hat, aber eben richtige Präzision nicht erreicht wurde....
    GS würde bestimmt helfen, wenn sie medial anders vermarktet werden.
    Schlau ist der Schachzug von Omega als Sponsor der James Bond Filme, weil sie damit eine enorme Markenpräzens haben. Nun ist Roger Moore auch mal mit einer Seiko Quartz durch die Gegend gelaufen, aber eine GS am Arm von 007 über vier oder fünf Filme würde der Marke enorm nach vorne helfen.
    Der Seiko-Konzern sollte über die Mittel verfügen, sich ein solches Abenteuer für eine Dekade leisten und dann bewerten zu können, ob es die Marke "GS" nach vorne gebracht hat.
    Omega hat seine Uhren nach und nach während dieser Zeit erheblich verteuert. Wenn ich überlege, dass man eine Seamaster Professional (zwar mit ETA-Ware) Anfang dieses Jahrtausends für unter T€2 bekommen hat.....
    Dann hat man die Coaxial-Manufaktur ins Leben gerufen und heute wird für die Uhren der doppelten oder noch höheren Preis aufgerufen. Omega hat im Preis Rolex fast erreicht und dass durch ein geschicktes Marketing in technischen Extrembereichen mit entsprechender medialer Aufmerksamkeit.
    Natürlich kommt Omega das "First-watch-on-the-moon-Image" als Macher von Uhren für Männer in schwierigen und brenzligen Situationen zu Gute....weil wir alle doch immer bereit sein wollen für das große Abenteuer :respekt: und da ist es ja schon mal gut, wenn man die Heldenuhr schon mal am Handgelenk hat.....


    Ein Flug zum Mars mit einer GS, dass wäre doch was.....für's Image


    Ich persönlich mag meine GS, weil sie hochentwickelte Technik im Kleidchen einer dezenten und unauffälligen Herrenuhr versteckt, die fast 30 Jahre Eigenentwicklung in sich trägt und niemand es merkt....
    Letztlich ist eine GS ein hochqualitatives Nischenprodukt und eigentlich sollte es auch so bleiben, weil dann die Preise noch aus dem Produkt und nicht aus der Marke und ihren Kosten generiert werden.


    Gute Nacht

  • Vergleiche zwischen den Marken sind immer schwierig und auf jeden Fall immer subjektiv.


    Die verschieden Marken spielen oft in unterschiedlichen Preisregionen, eine Casio kann für den einen genauso faszinierend sein - und hat ja auch ihre Fans - wie für den anderen eine Patek.


    Seiko baut tolle Uhren, keine Frage, aber im Luxusuhrensegment ist die Marke einfach nicht zu Hause. Sie steht für gute Uhren im noch günstigen Preisbereich und das ist doch auch eine Leistung. Wenn Skoda heute ein Luxusmodell um € 150.000,-- auf den Markt bringt wird man sich ebenso schwer tun das Auto an den Mann zu bringen wie es bei Seiko mit den GS der Fall ist, da kann das Fahrzeug technisch noch so toll sein.


    Ich persönlich finde die GS Uhren schön, auch ein Stück weit interessant, aber keine trifft meinen Nerv, meine Emotion. Und das ist das Wichtigste wenn es um das Verkaufen von Luxusprodukten geht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also der neue Grand Seiko Diver oder die Snowflake würden mir wirklich gut gefallen aber in den Preisregionen greife ich doch lieber zu Ware aus der Schweiz oder Deutschland.Wenn sie deutlich günstiger wären ja dann hätte ich sicher eine.
    Das lässt aich wenn man ehrlich ist auch nicht anders als mit Prestigegründen, Wiederverkauf und etwas Chauvinismus erklären.


    Ich sehe GS ein bisschen als den Lexus der Uhren. Lexus baut tolle Autos aber die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

  • Wenn ich mir die Taucheruhr ansehe, bin ich der Meinung, dass man bei der anderern Marke mit dem R mehr bekommt für sein Geld. 11K die ausgerufen werden sind eine Hausnummer, wo man den Vergleich annehmen muss als Hersteller. 600 Meter wasserdicht...ok...Gang ist mit + 5 Sek. bis -3 Sek. angegeben...da bekomme ich beim Freundlichen ne Rolex mit garantiert besseren Gangwertangaben.
    Zudem...ob ich als Ottonormalverbraucher es jemals brauche...hab ich nicht erkennen können, dass ein Heliumventil vorhanden ist.


    Was ich damit sagen will ist, dass die Preisstrategie von Seiko auch nicht ohne ist und der Vergleich auch ohne Imagegesichtspunkte durchaus für eine Rolex oder sonstwas ausgehen kann.


    wenn ich mir die anderen Uhren ansehe, sind die Listenpreisei auf der Webseite (aus meiner Sicht) auch nicht weit weg ...wenn überhaupt...von Rolex...


    Gruss Ralf

  • Guten Morgen,


    ja Ralf, Dir ist zuzugeben, dass der neue Diver mit T€11 aufläuft, hat mich auch echt überrascht und Kopfschütteln ausgelöst. Der wird auch wie Blei im Regal liegen bleiben. Und er ist mir ein Stück zuviel Schmuckuhr. Das Ziffernblatt ist zu verspielt und die Indizies mit den hochpolierten Metallfassungen, die reflektieren zuviel Licht. All das will man als Taucher nicht haben, weil es ablenkt. An der Bar oder in der Besprechung fällt damit natürlich auf, und dann ist es ja vielleicht eine gute Investition :hut: ......
    Wer echte Taucheruhren von Seiko haben will, wird in der Prospex-Serie fündig werden, aber bekommt dann keine Schmuckuhr.


    Die "GS-Neuinszenierung" sehe ich kritisch, weil in Grand Seiko auch das Wort Seiko steckt und das die Uhren alle mindestens €200 teuerer geworden sind, mag man der Preissteigerung zubuchen. Der neue Diver jedenfalls steht preislich zur SBGA029/229 in keinem Verhältnis, auch wenn er bis 600m wasserdicht ist und ein anderes Werk hat.


    Aber GS fängt ja schon bei knapp T€4 an. Da bekommt man zwar nur eine 3-Zeiger-Uhr, aber eben deutlich günstiger als Rolex.
    Die "Heldenuhren" sollten auch preislich schon der Einstieg in eine Marke sein, weil man damit Aufmerksamkeit bekommen kann und dann schauen die Leute mal auch die Internetseite und finden dort auch einen tollen Dresser.
    Nur hat GS kein "Heldenimage" und solange wird auch keiner länger hinschauen.


    Seiko muss das Interesse an diesen Uhren wecken. Ob das durch Boutiquen gelingt...? Ich bin gespannt. Würde gerne mal die Gesichter der Leute sehen, wenn Sie die Preise im Schaufenster sehen....glaube, die meisten schauen, schütteln den Kopf und gehen.
    Vor der Boutique hätte eine Imagekampagne kommen müssen, zumindest hier in Europa....



    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.....mit eurer GS


    Viele Grüße Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Seiko hat in Europa das Image des günstigen Massenherstellers. Und daran ist Seiko selber Schuld.


    Die GS-Reihe, die Uhren & Werke sind toll gemacht, keine Frage, aber wer will das dem Käufer erklären ? Der Konzi, wo diese Uhren wie Blei im Schaufenster liegen ? Ich denke nicht, denn dazu braucht man Fachpersonal. Auch die paar Boutiquen reißen das nicht raus.


    Und, ein paar Schritte weiter finde ich Seikouhren für wenig Geld im Kaufhaus. :lupe:


    Seiko sollte ihr Marketing komplett überdenken. Vielleicht wird es dann was mit der GS in Europa...... :idee:

  • Der Großteil der Uhrenkäufer ist kein Sammler, auch kein Uhrenverrückter wie wir hier sind und vermutlich auch kein Uhrenkenner. Der Großteil hat eine oder zwei Uhren und wenn 4K für eine Uhr ausgegeben werden dann will man höchstwahrscheinlich - und das halte ich für ein legitimes Kaufargument - etwas Besonderes.


    "Seiko" steht nun mal nicht für etwas Besonderes, daran ändert auch das GS nichts. Ob eine entsprechende Marketingoffensive daran etwas ändern könnte wage ich zu bezweifeln solange man eine Seiko - da hat Bernd recht - im Kauhaus um die Ecke um € 299,-- bekommt. Da ist die Zielgruppe eine ganz andere und derer kann man sich nicht so einfach entledigen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eigentlich möchte ich hier keinem widersprechen, stimmt ja eigentlich was ihr hier schreibt.
    Ich sehe es allerdings anders als Renè. Für mich sind die hochpreisigen Seiko's und GS etwas Besonderes, vielleicht nicht im Vergleich zu PP, bestimmt aber zu Rolex!......und ich steh auf die Kronen;)



    :G

  • Die GS sind mit Sicherheit etwas besonderes Bernd - für uns Enthusiasten, die wir uns mit Uhren beschäftigen. Also auch für mich.


    Ich bezog mich dabei auf jemanden der sich mal eine teure Uhr leisten will ohne in die Thematik einzutauchen, wie es wahrscheinlich auf die überwiegende Mehrzahl der Uhrenkäufer zutrifft. Der will dann auch einen entsprechenden Markennamen lesen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nicht falsch verstehen, will Seiko nicht schlecht schreiben, sage halt nur, wie ich als Unwissender die Marke...bzw. Den Diver... sehe...


    Hab vor kurzer Zeit eine Besprechung gehabt und da war ein "ranghoher" Verantwortlicher mit einer sehr schönen Uhr. Hab nur rausbekommen, dass es eine Seiko war. Hat mich fasziniert und ich muss beim nächsten Mal aufpassen, welche es war. Aber für mich ist Seiko was die neuen Werke - Technologien (die GS Reihe mit Spring Drive ist gemeint) betrifft ganz klar die Nummer eins! Ich glaube, wenn ich mal eine Uhr mit wirklicher Präzision bräuchte oder haben wollte, wäre es eine Seiko!


    Und die GS....da gefallen mir auch einige mechanische Modelle sehr gut...wie z. B. Die oben gezeigte!!!. Am Image müssen sie noch arbeiten, aber ich glaube, das bekommt das Unternehmen auch noch hin.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    die oben gezeigte Uhr ist keine GS, sondern eine Seiko SLA017, eine limitierte Sonderauflage die der ersten 1965 produzierten Taucheruhr nachemfunden ist.
    Als bekennender GS Träger finde ich es gut das auf meinen Uhren noch Seiko steht und der ein oder andere mir auch mal sagt, das das aber eine tolle Seiko ist.
    Für mich brauchen die Uhren nicht mehr Image, sie müssen mir gefallen und gut verarbeitet sein - fertig.
    Das Image von Rolex, Omega oder Breitling werden sie denke ich nie erreichen, da ist der über Jahrzehnte gepflegte Vorsprung dieser Marken zu groß.


    Eine meiner Lieblingsuhren schlicht aber trotzdem einfach ;)