Vergleich Markengeschichte GS - Rolex

  • Hallo Vamos,
    ich kaufe mir auch mal eine Seiko für €299,- bei Karstadt, weil Seiko auch in der Preisregion echt tolle Uhren baut, die mit robusten mechanischen Werken ausgestattet schon mal leicht 20 Jahre ohne Probleme durchlaufen.
    Was Seiko fehlt und am Ende auch GS, ist mal eine übersichtliche Darstellung der Errungenschaften von Seiko für die Welt der Armbanduhren. Das Seiko richtig viel zu bieten, wie wir alle wissen, nur wenn Sie die Marke puschen wollen, dann müssen die das mal zusammen- und vortragen.
    Da würde bei vielen Menschen denke ich der "Ach ja, kommt mir doch bekannt vor-Effekt" sich einstellen.
    Seiko kann einfach alles: Sie können mechanische Uhren bauen, in Serie und als Manufakturuhr die über den COSC-Standard hinausgeht. Sie bauen mit die besten Quarzuhren der Welt und sind enorm innovativ im Bereich der Toolwatches, wenn man mal bei Prospex nachsieht. Seiko hat mit der Tuna in den 70er Jahren eine echte Taucheruhr gebaut und in dem Bereich viel entwickelt.
    Die Kinetictechnik ist brilliant und mit Spring Drive wird das beste aus zwei Welten vereint.
    Keine Firma bietet so ein Spektrum, das auch in den Consumernereich mit einfließt.


    Aber dann muss man auch mal sagen: Wir können alles, in der ganzen Bandbreite und auch auf höchstem Niveau und das schon seit mehr als 100 Jahren und hier präsentieren wir ihnen.......



    Am Ende sind wir uns alle einig, das Seiko mit GS viel mehr tun muss in der Aussendarstellung in Europa.


    Liebe Grüße

  • Hallo RVB!


    Nicht alles was technisch möglich ist macht auch Sinn. So bin ich persönlich zB kein Fan von Schnellschwingerwerken. Sie bieten in einer 3-Zeiger Uhr aus meiner Sicht nicht nur keine Vorteile, sondern haben sogar Nachteile. Der Verschleiß erhöht sich womit Revisionen frühzeitiger oder zumindest rechtzeitig vorgenommen werden sollten/müssten. Über die Ganggenauigkeit meines 3135 kann ich mich nicht beschweren, mit 28800 Halbschwingungen läuft die Uhr mit einer Abweichung von 0, und das seit 9 Jahren ohne Service. Das geht nicht genauer.


    Den COSC-Standard zu unterbieten schaffen also auch andere Hersteller - ohne Schnellschwinger. Das ist damit vermutlich kein entscheidendes Verkaufsargument für eine GS.


    Unabhängig von technischer Kompetenz die Seiko ohne jeden Zweifel in jeder der von Seiko angebotenen Preisklassen bietet, muss eine Uhr in erster Linie gefallen und eine Emotion auslösen, da hilft es wenig den Menschen eine technische Lehrstunde zu erteilen.


    Ich wünsche Seiko ehrlich gesagt nicht dass sie mit den GS was den Verkauf betrifft dorthin kommen wo du die Uhren gerne haben möchtest, denn heute sind die Grand Seiko eine Nischenmarke für Kenner und Liebhaber. Wenn mich die Uhren ansprechen würden und ich eine hätte, ich würde mir wünschen dass das so bleibt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo René,


    am Ende kann ich Deine Argumente gut verstehen und wir sind gar nicht so weit auseinander.
    Auch ich genieße es, unter selbst ernannten Uhrenexperten zu sitzen, die das Schweizer Angebot an Uhren diskutieren, ganz unerkannt damals noch mit meiner Tuna Spring Drive.
    Ein kurzer Blick aus der Runde...."ach, 'ne Seiko, aha....ist ja ziemlich groß". Dann nimmt sie einer doch mal in die Hand und bemerkt nicht einmal den ruckelfrei gleitenden Sekundenzeiger und gibt sie wortlos zurück. Ende.
    Wie Du eben sagst, ein Nischenprodukt, ein kleiner Luxus, den fast keiner erkennt.


    Vielleicht noch ein Tipp an alle GS-Freunde. GS startet wohl eine Werbeoffensive und lädt an verschiedenen Standorten in Deutschland im Herbst in ihren neuen Boutiquen ein. Mal auf der deutschen Seikoseite unter GS schauen. Da kann man sich anmelden und bekommt dann zu einer exklusiven Abendveranstaltung eine schriftliche Einladung, solange noch Platz ist.


    Liebe Grüße und Euch allen ein guter Start in eine erfolgreiche Woche
    Ralf


  • René! Du klingst ja fast schon wie ich :bgdev:;) l

  • Das hatte ich schon mal hier gepostet:


    Grand Seiko Tour


    Es sollen aber schon einige Veranstaltungen ausgebucht sein. Hier kann man nicht nur einiges an Uhren befummeln, sondern hört sicher auch einiges über die Seiko und Grand Seiko Geschichte. ( war zumindest letztes Jahr so)

    Leider nix im Südwesten dabei :motz:

  • Hallo,


    ich hoffe schon das du deine Antwort bekommen hast, falls nicht wurde ich dir ebenfalls mal helfen! :) Also zuerst wurde ich gerne timus zustimmen und er hat recht bei der Status vs. Preis Relation. Aber ich wurde dir daher empfehlen, mal eine Vergleichsseite zu besuchen, sie vergleichen eigentlich alles. Vielleicht kannst du ja auch einen Test der Zwei sehen und dann verstehen welche die beste Uhr für den Preis ist. Für mich sind einfach beide super :)


    MfG