Seamaster - Quarz oder Automatik??

  • Ich möchte mir eine Omega Seamaster "James Bond" Edition kaufen. Ich bin noch etwas jünger und hatte auch noch nie eine teurere Uhr. Daher stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich mich für die Automatik oder die Quarz-Version entscheiden soll. Ich wäre euch für Ratschläge und Anführung von Vor- und Nachteilen der jeweiligen Versionen sehr dankbar. Interessant wäre natürlich für mich auch zu wissen, welche Version eine längere Lebenserwartung und besseren Wiederverkaufswert hat und auch wie es mit den Kosten für Wartung aussieht.


    mfg Emanuel

  • Ich würde mich, alleine aus Prinzip, immer für eine mechanische Uhr entscheiden. Bei einem Wiederverkauf bin ich mir auch sicher, eine mechanische leichter loswerden zu können. Mechanik ist für mich Uhrmacherei im Sinne des Erfindes und eine emotionale Sache. Quartz ist irgendwie eine Kampfansage an Sinn und Zweck. In Sachen Lebenserwartung kann man bei Omega nichts falschmachen, die Verarbeitung ist allenthalben exzellent. :gut:


    Mein Tipp: Finger weg von Quartz. ;)

  • Servus erst einmal in der Lounge :blume:


    Wenn du einmal eine Automatic Uhr hast willst du nie wieder zurück zu Quartz. :G


    Oder würdest du einen Porsche mit einem Corolla Motor fahren wollen? :grb:



    Ein Quarzwerk geht immer genau. Das Automaticwerk so ca1-2 sec am Tag vor. Aber das gibt der Uhr auch etwas persönliches.


    Das Automaticwerk spiegelt die Tradition der Uhrmacherei wieder und man braucht keine Batterien
    wechseln ;)


    Die Euros die die Automatic Omega mehr kostet ist sie auch beim weiderverkauf sicher mehr wert als die Quarzt Uhr. Der Wert fällt sicher nicht mehr als bei der Quarzuhr.


    Ich würde aber beim Uhrenkauf nicht an den Wertverfall denken. Denkst du schon wieder ans verkaufen ist es die falsche Uhr. :rolleyes:



    Mein Fazit: Automatic :gut:


    Just my 2 cents

  • Hallo!


    Zitat

    Ich würde aber beim Uhrenkauf nicht an den Wertverfall denken. Denkst du schon wieder ans verkaufen ist es die falsche Uhr. rolleyes


    Wiederverkaufswert klingt vielleicht falsch. Wertminderung ist glaub ich besser.
    Die Uhr ist ja nicht gerade billig und mit einem Preis von weit über 1000 Euro nicht gerade etwas, dass ich mir jeden Tag kaufe. Da möchte ich dann schon, dass die Uhr auch nach ein paar Jahren ihren Wert behält und nicht (wie der Porsche) dann nur noch einen Bruchteil wert ist...


    mfg emanuel

  • Hallo Emanuel,


    was heisst denn "etwas jünger" ?


    Also ich trage die Omega Seamaster Prof. Chronometer (James Bond Version) seit 1999. Die Uhr hat das ETA Automatik-Werk.


    Es war damals meine erste mechanische Uhr. Das Werk lief die ersten 7 Jahre völlig anspruchslos und ohne Probleme vor sich hin. Letztes Jahr wurde die Gangreserve immer kleiner und so habe ich sie vor 2 Monaten zur Revi in die Schweiz schicken lassen. Die Revi kostet ca. 320 Euro. Das liegt völlig im Ramen.


    Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Omega - obwohl ich mich nach 2 Jahren zu neuen Uhren-Ufern aufgemacht habe und die Omega wesentlich weniger trage.


    Grundsätzlich ist eine Quarz-Uhr unempfindlicher gegen Stösse. Ich würde aber dennoch die Automatik-Variante wählen, da der Preisunterschied nicht so extrem ausfällt... und seien wir mal ehrlich - wenn schon eine Uhr in der Preisliga, dann eine mit einem richtigen Werk ;)


    Viel Spass beim Aussuchen und berichte uns mal was raus gekommen ist.


    P.S. im Sales Corner ist derzeit eine Omega SMP. KLICK

  • Zitat

    Original von emanuel


    Wiederverkaufswert klingt vielleicht falsch. Wertminderung ist glaub ich besser.
    Die Uhr ist ja nicht gerade billig und mit einem Preis von weit über 1000 Euro nicht gerade etwas, dass ich mir jeden Tag kaufe. Da möchte ich dann schon, dass die Uhr auch nach ein paar Jahren ihren Wert behält und nicht (wie der Porsche) dann nur noch einen Bruchteil wert ist...


    mfg emanuel


    Noch etwas zur Wertminderung... die ist bei Uhren aus dem Hause Omega tendenziell hoch... bei Omega bist Du da an der falschen Adresse.


    Wenn Du eine wertstabile Uhr suchst, dann bleiben die nur die Uhren mit der Krone auf dem Zifferblatt. Aber das wäre jetzt wirklich zu hoch gegriffen.

  • Der Wert liegt ja auch im Auge des Betrachter bzw Inhabers ;)



    Wertverlust wirst du wohl haben. Wie gesagt die Automatic wird wahrscheinlich weniger verlieren als die Quartz Seemaster...allerdings habe ich mit dem Wertverlust von Omega speziell keine eigene Erfahrung.


    Aber da findet sich hier im Forum sicher jemand :gut:


    Ich würde die ca. 200 Differenz in die Automatic anlegen.


  • Die wenigsten Uhren sind wertstabil, eine Rolex Daytona St/St gehört vielleicht dazu.


    Kauf Dir die Uhr (Marke/Modell), welche Dir auch gefällt!
    Schließlich möchtest Du das gute Stück auch einige Jährchen tragen und Freude daran haben.


    Verlieren tust Du allemal - bei einer mechanischen Uhr aber weniger als bei einem Quarzwecker und 1.000 Euro für eine Quarz wären mit persönlich entschieden zu viel. Lieber noch etwas sparen und die gleiche Uhr dann als Automatik.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Warum gibt es Quartz-Uhren, die soviel kosten wie ein neuer Kleinwagen? Weil sie gekauft werden. ;)


    Zitat

    Oder würdest du einen Porsche mit einem Corolla Motor fahren wollen? grb

    Modifizieren wir die Frage zugunsten der Realitätsnähe. das hier ist nämlich genauso umstritten:


    Oder würdest du einen Porsche 911 mit wassergekühltem Motor fahren wollen?
    Sehr viele tun's, die Perfomance ist klasse und die Wertentwicklung ist dabei auch noch sehr gut.


    Ich finde die aktuellen Seamaster-Modelle auch mit Quartz-Werk sehr attraktiv!


    Reparaturen können aber immer kostspielig werden :( Frag lieber, welche Marken preiswerter im Unterhalt sind...


    Entscheide nach Gefühl :wink:



    [Wo bitte geht's zur Kreuzigung..?] :G


    The United States invariably does the right thing, after having exhausted every other alternative.
    (Winston Churchill)

  • Hallo,
    zuerst mal vielen Dank für eure zahlreichen interessanten und informativen Antworten. Zu der Altersfrage von vorhin, ich bin 21 (also doch nicht ganz soo jung) Da ich aber Schüler bin und nicht im Geld schwimme, achte ich bei meinen Einkäufen immer sehr genau auf WAS ich kaufe. Dass mir die Uhr wirklich sehr gut gefällt steht ja ausser Frage, aber aufgrund eurer Ratschläge habe ich mich jetzt für die Automatik entschieden.
    Jetzt bleibt für mich eigentlich noch offen: Im Internet kaufen (div. Autkionshäuser) oder doch lieber zum Juewellier? Die Preisunterschiede sind ja schon sehr gewaltig (200-300 Euro).



    Edit: Habe gerade folgenden Thread entdeckt:
    Omega online kaufen?
    Ich denke das beantwortet meine Frage :)

  • Hi emanuel,


    tja, du hast schon mal eine schöne Uhr ausgesucht was Design und Wasserdichtigkeit angeht. Jetzt gehts wohl nur noch ums Werk.


    Ich bin zwar auch ein Freund und inzw. recht konsequenter Nutzer von Automatikuhren, aber eine Quartzuhr, die auch noch eine sinnvolle Berechtigung hat ist auch nicht zu verachten.


    Gerade bei einer Taucheruhr (was die SMP ja sein will) finde ich Ganggenauigkeit und Verlässlichkeit sehr wichtig.


    Ich hatte das blaue Bond Modell mal und war sehr zufrieden und es war eine Quartz Version und NEIN ich schäme mich nicht dafür. Ich habe auch schon den Sinn EZM2 besessen, ebenfalls Quartz, ebenfalls mit Berechtigung.


    Die Quartz dürfte (gerade gebraucht) vor allem gebraucht recht günstig zu bekommen sein. Meine hat in wirklich neuwertigem Zustand EUR 700,- gekostet. Bei Ebay ist im Augenblick eine schwarze neue und ungetragene ebenfalls für einen recht günstigen Sofortkauf-Preis drin (jedenfalls gestern Abend noch...). Würde den Verkäufer mal anmailen und ggfs. besichtigen falls Interesse besteht (ich bin im übrigen nicht der Verkäufer und kenne diesen auch nicht!!!)


    Überleg dir also noch mal gut alle Vor- und Nachteile der beiden "Antriebsarten" und entscheide dann in Ruhe. Evtl. macht auch gerade wenn das Geld in gewisser Weise "weh tut" eine Gebrauchte Uhr Sinn.


    So bevor ich jetzt Haue von der "Automatikfront" bekomme: Ich liebe Automatikuhren aber hier und da kann auch mal eine Quartz Vorteile haben, in meinen Augen z.B. bei einer Taucheruhr.


    Gruß,


    Stephan

  • Hallo Emanuel,


    aus praktischer Sicht sind mechanische Uhren totaler Quatsch! Alle - auch Rolex - gehen mindestens ein paar Sekunden am Tag falsch!! Warum also Technik kaufen von Firmen die Ende der 70er Jahre alle pleite waren( ok, bis auf Rolex)???


    Ich habe mir bis vor etwa zwei Jahren nur Uhren gekauft die mir gefallen. Man meint so sollte es eigentlich sein. Bis mich dann ein befreundeter Uhrenhändler mal aufgeklärt hat wie "man" mechanische Werke zu sehen hat. Seit dem kann ich mir keine Quarzuhr mehr kaufen. Sie leben nicht!


    Und wenn du mal auf ne Uhrenbörse gehst wirst du 10.000 mechanische Uhren sehen und vieilleicht 5 mit Batterie. Das muss irgendwie einen Grund haben. Die Kollegen haben dass ja schon erörtert. Also in diesem Umfeld gibt es kaum "Quarzianer". Ich hab eine 15 Jahre alte Quarz Cartier und trau mich die schon gar nicht mehr in den Uhrenkreisen anziehen....


    Interessanterweise ist das ber im "normalen" Leben völlig unerheblich. "Normale" Menschen die eine Uhr haben wollen um zu wissen wie spät es ist ( also ca. 99%!) kaufen sich eine Uhr weil sie ihnen gefällt! Und die Leute haben dann diese eine Uhr. Für die anderen wird es aber zur Leidenschaft und sie haben mehrere Uhren.


    Womit wir wieder beim Anfang wären....


    ...wenn ich jedoch heute wissen will wie spät es ist schau ich auf mein Handy!


    Mein Rat: Wenn du schon mal bei Omega angelangt bist dann nimm die mechanische. Aber sei dir gewiss dass du dann angefixt sein wirst!


    Und: Kaufe nicht im Laden! Ebay ( nur bei Händlern mit sehr vielen Bewertungen!!) oder http://www.chrono24.com haben weitaus günstigere Uhren. Das nächste mal reden wir mal über gebrauchte Uhren und warum das klasse sein kann ( Wertverlust etc.)


    Beste Grüße


    Klaus


    P.S. Schau dir mal die große Omega Seamaster Planet Ocean an. An der hab ich seit einem dreiviertel Jahr IMMER Freude wenn ich sie trage. Das ist sicher bei einer Quarzuhr über einen so langen Zeitraum nicht so. Manche Leute meinen ich hätte es eilig und müsste weg weil ich häufiger auf meine Uhr schaue...Nein, ich freu mich nur über die wunderschöne, lebendige Uhr...

  • davidtergorden


    Da kann ich mich nur voll und ganz anschliessen :gut:
    Der feine Unterschied, das Leben in mech. Uhren, das macht es aus ;)
    Ich habe mehrere Uhren mit dem gleichen Werk, jedoch ist jede anders und hat ihren eigenen Charakter. Ja sie klingen sogar verschieden ;)
    diesen Reiz hat nur Mechanik :gut:

  • ...aber nur wenn man damit taucht!!


    ich erinnere mich an eine geschichte eines freundes der beim bäcker um 9:00 brötchen kaufen wollte. er hatt eine taucheruhr dran. und da war ein auch ein mann in der reihe mit einer uhr mit höhenmesser. Dieser sagte: " oh, taucher, was?! mein freund sagte: " oh, bergsteiger, was?"...


    ...und irgenwie war es beiden peinlich....




  • Zitat

    Original von davidtergorden
    ...aber nur wenn man damit taucht!!


    ich erinnere mich an eine geschichte eines freundes der beim bäcker um 9:00 brötchen kaufen wollte. er hatt eine taucheruhr dran. und da war ein auch ein mann in der reihe mit einer uhr mit höhenmesser. Dieser sagte: " oh, taucher, was?! mein freund sagte: " oh, bergsteiger, was?"...


    ...und irgenwie war es beiden peinlich....


    Ha! und das war um 9 Uhr?




    Naja... schon blöd wenn einem sowas peinlich ist. Ich würde mich auch mit einer Fliegeruhr nicht genieren (solang sie mir gefällt)

  • Meine erste anständiger Uhr war eine Breitling Pluton


    Die hier:



    Damals musste es die sein.


    Zwei Jahre später stand ich wor der Entscheidung Omega Seamaster Quartz oder Automatik. Von Anfang an wusste ich es wird eine Automatik. So wie die meisten hier sagen wegen des lebendigen Inhalts. Es ist halt was ganz anders. Ich habe es nie bereut. Ich habe sie jetzt 7 Jahre und nie eine andere bis vor einem halben Jahr. Da hat mich der Uhrenvirus so richtig erfasst! Ins besondere der Panerai Virus und dagegen gibt es kein Gegenmittel. Kann es kaum erwarten meine nächste zu haben :sabber: :sabber:.


    Hier ist die Omega Seamaster Chrono 300m :kiss:



    Hier meine 005 :kiss: :ringel: :kiss:


  • Ich würde eine Automatiek kaufen, rein aus emotionellen Gründen, wenn du eine gute Quelle brauchst, kann ich dir gerne eine Adresse vermitteln, schließlich im einkauf kann man beim Omega einiges "sparen", wodurch die Quatsch mit dem Wertverlust im Rahmen bleiben sollte.


    Wenn Quartz, dann Oysterquartz von Rolex ;)